Diskussion:Schloss Petronell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burg, Liechtensteiner[Quelltext bearbeiten]

--W!B: (Diskussion) 10:47, 28. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Aktueller Eigentümer[Quelltext bearbeiten]

Ist wirklich nicht eruierbar, welchem geheimnisvollen „privaten Investor“ das Schloss gegenwärtig gehört? Laut OTS vom 22.05.2006 hat die Gruppe „Walter Hildebrand Immobilien EntwicklungsgmbH“ das Gebäude „erworben“, wobei das Investitionskapital von „Privatinvestoren“ gekommen sei. Der Architekt Walter Hildebrand hatte die 2006 abgeschlossene begonnene Renovierung des Schlosses geplant. Ich habe die erwähnte GmbH im Firmenbuch gesucht, aber Fehlanzeige (Evtl. wurde sie schon liquidiert oder umbenannt? 2010 gab es offenbar ein Insolvenzverfahren, siehe Anfrage an den NÖ Landtag von 2010). Dem Datenschutz kann die Frage ja wohl nicht unterliegen, das Grundbuch wäre ja öffentlich zugänglich, wenn auch kostenpflichtig. --Kuhni74 (Diskussion) 13:44, 28. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Kuhni74,
Welche "Renovierung" von Schloss Petronell wurde 2006 abgeschlossen?
Der Investor ist relativ einfach über den Miteigentümer Petronella Verwaltungsges.m.b.H herauszufinden ;-)
Und in das Grundbuch kann man persönlich kostenlos Einsicht nehmen
Liebe Grüße
kunst? --Kunst? (Diskussion) 11:57, 2. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
@Kunst?: Vielen Dank für die Hinweise! Offenbar hab ich mich oben verschrieben, die Renovierung begann 2006. Der Zusammenhang mit „Petronella“ (Hans Christoph List, er hat kein WP-Lemma) klingt sehr plausibel. Schade, dass es keine andere Quelle dazu gibt. Im FirmenABC findet man zu der Firma dann viel, aber ohne ausdrücklichen Hinweis auf Schloss Petronell. Aufs Grundbuch muss ich jetzt nicht dringend persönlich hinfahren, so wichtig ist es mir dann auch wieder nicht. Und online ist ja kostenpflichtig. --Kuhni74 (Diskussion) 16:01, 3. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]