Diskussion:Schlumbergera truncata

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schlumbergera truncata-Bild fehlerhaft?[Quelltext bearbeiten]

Moin moin,

gerade habe ich mir mal das Bild genauer angesehen und habe den Verdacht, daß es sich nicht um S. truncata handelt. Man beachte die Blattformen und ziehe dann Bestimmungsbücher zu Rate, beispielhaft die Blattformen mal hier: http://home.arcor.de/kokert/index4a.htm

Das Bild müsste folglich ausgetauscht werden, aber ich will das erstmal hier zur Disposition stellen.

Mit besten Grüßen, --Anaximenes (Diskussion) 16:38, 29. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ja, das ist wohl Schlumbergera ×buckleyi --Succu (Diskussion) 21:56, 29. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Trivialbezeichnung von Schlumbergera truncata[Quelltext bearbeiten]

@Succu Ich siehe, dass Du bei der Überarbeitung des Artikels die deutschen Trivialbezeichnung von Schlumbergera truncata „wegeditiert“ hast; ich finde als Laie, der diese Pflanze auch Zuhause stehen hat, wichtig, dass man trotz wissenschaftlicher Exaktheit die allgemeinen übliche Trivialnamen beibehalten sollte (falls sie denn korrekt wäre, also hier: „Gliederkaktus“ aka Schlumbergera truncata bzw. „Weihnachtskaktus“ aka Schlumbergera truncata). Gibt es denn einen trifftigen Grund für die Entfernung bzw. gibt es etwas was dagegen spricht für das Hinzufügen der Trivialnamen der Pflanze. Wenn nicht, würde ich die korrekten Trivialnamen gerne wieder hinzufügen. Danke für die Antwort im voraus. MfG, --Sailorsfriend (Diskussion) 07:44, 29. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Succu, danke für das Wiederhinzufügen der Trivialnamen, erledigtErledigt! MfG, --Sailorsfriend (Diskussion) 16:08, 29. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Schlumberger x buckleyi (Hybride aus S. truncata und S. russeliana) gilt als Ursprung des "Weihnachtskaktus". Daraus wurden zahlreiche Sorten gezüchtet und neuerdings auch andere Arten von Schlumberga eingekreuzt.--2001:9E8:2678:6200:CDAC:EA3A:8DD3:B999 22:40, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]