Diskussion:Schlussrechnung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich konnte unter § 8 der VOB nichts zum Thema Schlussrechnung finden. Unter §14 Der VOB/B (Abrechnung) werden in Nummer 3 die Fristen für die Schlussrechnung genannt. Das sollte eventuell ausgebessert werden. Weiß noch jemand einen Paragraph der sich mit der Schlussrechnung beschäftigt? -- Bavariac 10:25, 22. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ist korrigiert, danke für den Hinweis. --Centipede 11:10, 22. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Quellen habe ich gelöscht, weil das angegebene Buch sehr alt ist und ich die neue Auflage nicht habe, so dass ich die Quelle nicht mehr nachprüfen kann. Der Link ist nur ein alter BGH-Leitsatz und ansonsten viel Werbung, das ist nicht erwünscht. -- Apfel51 14:20, 28. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Auf den link lege ich keinen Wert, auf das Buch aber schon, da der Artikel jetzt völlig ohne Quellen da steht. Dass du es nicht nachprüfen kannst, reicht mir als Begründung nicht aus. Ich hab die allermeisten in Wikipedia als Nachweis aufgeführten Bücher auch nicht zuhause im Bücherschrank, wenn es mir wichtig ist, gehe ich halt zur Bibliothek. Wenn du etwas besseres als Nachweis einfügst, ist es für mich ok, ansonsten bitte wieder einstellen. Auch hätte ich gerne einen Nachweis dafür, dass der Begriff außerhalb des Werkvertragrechts verwendet wird, da ich es damals gesucht und nicht gefunden habe. Danke + Gruß --Centipede 15:17, 28. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]
Habe eine aktuelle und sehr klar geschriebene Literaturstelle eingefügt. Außerhalb der VOB wird der Begriff Schlussrechnung selten verwendet und kommt im BGB nicht vor. Das UStG spricht stattdessen von "Endrechnung" (§ 14 Abs. 5). Die Insolvenzordnung verwendet das Wort Schlussrechnung für die letzte Abrechnung des Insolvenzverwalters (§ 62). Einige Autoren verwenden den Begriff Schlussrechnung für die Abrechnung von längerdauernden Vermögensbetreuungstätigkeiten (z.B. Pflegschaft, Betreuung, Vormudschaft). Es gibt somit keinen einheitlichen Sprachgebrauch für die Abrechnung nach Teilrechnungen, aber andererseits ist der Begriff Schlussrechnung nicht auf Werkverträge begrenzt. Gruß -- Apfel51 17:50, 28. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

synonymer Begriff[Quelltext bearbeiten]

In diversen Wikipedia-Artikeln wird der Begriff Schlussabrechnung verwendet. Wie soll der meiner Meinung nach synonym verwendete Begriff gehandhabt werden? Eine Weiterleitung von Schlussabrechnung nach Schlussrechnung erstellen und in den Artikeln den Begriff als Link definieren? (nicht signierter Beitrag von 83.144.242.220 (Diskussion) 17:08, 27. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Schlussrechnung in der Mathematik[Quelltext bearbeiten]

Es wurde gestern, 2013-12-06 der Absatz, der erklärt, was eine Schlussrechnung (noch) bedeuten kann, vom anonymen User 217.92.140.17 entfernt mit der Begründung, "Abschnitt Schlussrechnung (Mathematik) gelöscht, weil er an dieser Stelle unsystematisch war und laut Begriffsklärung am Anfang des Artikels auch nicht Gegenstand dieses Artikels ist." OK, stimmt soweit.

Andererseits finde ich es befremdlich, dass hier das Lemma "Schlussrechnung" auf den Begriff der Schlussrechnung im Rechnungswesen reduziert wird. Wer hat hier die Definitionsmacht, "Schlussrechnung" ohne jede weitere Spezifizierung für das Rechnungswesen zu vereinnahmen? Jeder, der einen höheren Mathematikunterricht in der Schule hatte - und ich würde vermuten, dass das alle sind, die auch auf die Wiki zugreifen -, kennt den Begriff "Schlussrechnung" aus dem Mathematikunterricht, und die wenigsten kennen die spezifische Bedeutung des Begriffs aus dem Rechnungswesen. Einmal mit "Schlussrechnung" googeln zeigt, welche Wortbedeutung überwiegend mit "Schlussrechnung" verbunden ist. (als Beispiel http://www.mein-lernen.at/index.php?option=com_content&view=article&id=971%3Adirekte-schlussrechnungen-&catid=48%3Aschlussrechnungen-&Itemid=424). Aus meiner Sicht wäre es daher sinnvoll, aus "Schlussrechnung" eine Seite mit Begriffsklärung zu machen und dann Seiten mit "Schlussrechnung (Rechungswesen)" und "Schlussrechnung (Mathematik)" anzulegen. --Gkln (Diskussion) 01:02, 7. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Das fände ich auch Okay. Wobei die Frage ist, ob es dann einen eigenen Artikel "Schlussrechnung (Mathematik)" braucht, oder ob auf der Begriffsklärungs-Seite "Schlussrechnung" direkt ein Link auf "Dreisatz" ausreicht.--217.92.140.17 16:30, 10. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich habe den Begriff "Dreisatz" zum ersten Mal gelesen, als ich auf der Suche nach "Schlussrechnung" war. Ich möchte mich da nicht zum Maßstab machen und habe keine Ahnung, welcher der beiden Wörter (Dreisatz / Schlussrechnung) der verbreitetste / bekanntere ist. Die nächste Frage wäre dann, wie das in der Wiki vorgesehen ist, wenn es synonyme Begriffe gibt: Sollte dann der Artikel unter dem gebräuchlichsten Ausdruck angelegt werden? Denkbar wäre auch "Schlussrechnung (Dreisatz)". Ich bin mir nicht klar, ob der Artikel über den Dreisatz deshalb unter "Dreisatz" angelegt wurde, weil hier für das Rechnungswesen schon "Schlussrechnung" in Beschlag genommen wurde. Vielleicht gibt es auch regionale Unterschiede, ob etwas als "Dreisatz" oder als "Schlussrechnung" bekannt ist. --Gkln (Diskussion) 21:31, 10. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Soweit ich weiß werden die Artikel in der Wikipedia unter dem gebräuchlichsten Ausdruck angelegt, also entweder "Schlussrechnung (Mathematik)" oder "Dreisatz", aber nicht "Schlussrechnung (Dreisatz)"; von den anderen Begriffen müsste es jeweils eine Weiterleitung geben (hier bisher über die Begriffsklärung am Anfang des Artikels erfolgt). Welcher Begriff jetzt verbreiteter ist, weiß ich auch nicht. Ich persönlich kannte den Begriff "Schlussrechnung" aus der Mathematik bisher gar nicht, wir haben in der Schule immer den Begriff "Dreisatz" genutzt. Vielleicht müsste man dazu im Portal Mathematik ein Stimmungsbild einholen?--217.92.140.17 16:01, 11. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Soweit ich weiß ist "Schlussrechnung" der ausschließlich verwendete Begriff in Österreich für den Grundschul-mathematischen Kontext. Ich bin selbst ein Österreicher (Wiener) und habe den Ausdruck Dreisatz nach über 30 Lebensjahren hier zum allerersten mal gehört. Die Nichtverwendung des Begriffes "Dreisatz" in Österreich ist wahrscheinlich schwierig einwandfrei zu belegen. Können das zumindest andere Österreicher hier bestätigen/beanstanden? Andererseits findet man (2018-03) den Begriff so ziemlich ausschließlich im Kontext des Rechnungswesens wenn man nach englischen Übersetzungen sucht. Wie hier: https://www.linguee.de/deutsch-englisch/uebersetzung/schlussrechnung.html (ebenso in dict.cc und leo.org) Ich habe in dieser Diskussionsseite gegraben weil ich nach so einer englischen Übersetzung gesucht habe. Erst hier hab ich den Begriff Dreisatz gefunden (und die hoffentlich richtig verlinkte englischen Wikipedia-Seite: en:Cross-multiplication deren Titel eine gute Übersetzung sein sollte.) Zusammengefasst: Ich bin definitiv für die Einrichtung eines Links zu einer Disambiguationsseite am Artikelanfang. -- Login Mechadense (Diskussion) 06:43, 3. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]