Diskussion:Schneebergbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als "Schneebergbahn" wird die von der gleichnamigen Gesellschaft betriebene normalspurige Strecke Wiener Neustadt - Puchberg samt ihrer Zweigbahn Bad Fischau - Wöllersdorf bezeichnet. Sie ist die Zufahrtstrecke zu der Schmalspurbahn Puchberg - Hochschneeberg, die man deshalb besser "Hochschneebergbahn" nennt.--Nordgau 22:50, 11. Jun 2005 (CEST)

Hallo Nordgau, wo hast du das gelesen. Auf der Seite der Bahn steht diese Bahn als Schneebergbahn. Die Bahnen von dir genannt, werden doch alle von der ÖBB genauso wie die Bahn Leoberdorf - Wöllersdorf betrieben. --K@rl 10:55, 12. Jun 2005 (CEST)

Hallo K@rl, die Geschichte ist etwas verwirrend. Die "AG der Schneebergbahn" wurde 1898 in Wiener Neustadt gegründet und besaß folgende Strecken:

  • Wiener Neustadt Schneebergbhf.- Puchberg
  • Fischau- Wöllersdorf
  • Sollenau Aspangbf.- Feuerwerksanstalt
  • Puchberg - Hochschneeberg (Zahnradbahn)

Den Betrieb führte anfangs eine Firma Arnoldi, dann 1899 die AG Eisenbahn Wien - Aspang und ab 1937 die BBÖ. Am 1. Januar 1940 wurde die Schneebergbahn-Gesellschaft verstaatlicht. Ende 1996 wurde - nur für die Zahnradbahn - die NÖ Schneebergbahn GmbH gegründet.

Quellen: Kenning, Eisenbahnhandbuch Österreich 1992/93, Nordhorn 1992; Christopher, Mackinger, Wegenstein: Privatbahnen in Österreich, Stuttgart 1997 --Nordgau 16:18, 12. Jun 2005 (CEST)

 Hallo! Ist es nicht besser nur einen Artikel von der "Hochschneebergbahn" zu schreiben. Also nur       
 von der Zanhradbahn. Könnte da einiges schreiben, weil ich selber in Puchberg lebe... wäre sehr 
 informativ und wichtig, weil man in wikipedia kaum was über die eigentliche Zahnradbahn hat. Sie    
 haben ja auch eine neue Garnitur gekauft und errichten einen neuen bahnhof. Ein eigener Artikel 
 und man könnte hier unter Schneebergbahn dann etwas kürzen.
 User: Count_Dooku 07.09.2008 18:34 (CEST)

Artikel(un)gleichgewicht[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eine Kritik, aber vielleicht keine Lösung. So ist das manchmal, ich hoffe, man/frau verzeiht mir. Der Artikel hat ein seltsames Ungleichgewicht zu Ungunsten des Textes. Zuerst kommen endlose Tabellen. Dahinter ein bisschen Text. Die Tabellen sind schön, informativ, waren ein Haufen Arbeit und trotzdem, wenn ich den Artikel lese, dann suche ich zuerst den Text und der ist ganz hinten. Wie wär's, wenn die Tabellen rechts ins Bodenlose laufen würden und links Platz für den - schwuppdiwupp - nach oben gespülten Geschichteabschnitt lassen würden (wie bei Infoboxen)? lg --Herzi Pinki 19:46, 1. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich möchte mich dieser Kritik gleich anschliessen. Ich habe einen relativ kleinen Bildschirm, um den eigentlichen Text zu lesen muss ich endlose Tabellen scrollen. Das ist doch eigentlich schade um den Artikel. Ich habe mal versucht den Text an den Anfang zu stellen, nur leider hat das dem Karl nicht gefallen und es wurde Revertiert. Könnte Mensch da nicht eine leserfreundliche Lösung finden, die auch dem Karl gefällt ? freundliche Grüsse --Curvededge 17:54, 11. Jul. 2008 (CEST)
Du hast recht, es hat mir nicht gefallen. Allerdings hanst du nur verschoben, ohnne den Text zu lesen. Denn es steht in der Einleitung :Die AG der Schneebergbahn wurde 1898 in Wiener Neustadt gegründet und besaß folgende Strecken: und daraaf folgte die Geschichte nach deinem Verschieben. Also wenn ändern dann konsequent. --gruß K@rl 09:20, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, das habe ich nach dem genauen Studium der Tabellen etc. dann auch noch gemerkt. Nur eben der Artikel ist (noch) nicht optimal. Aber ich hab gesehen dass sich da was tut. freundlicher Gruss --Curved Edge |✉ Disk 10:06, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wenn du mehr darann ändern willst, wende dich bitte an Benutzer:Steindy, der ist der Spezialist und Fachmann für die Bahnartikel. --gruß K@rl 10:25, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nachdem ich mich zufällig hier gefunden habe: Der gesamte Artikel einschließlich des katastrophalen Geschwurbels von „Zahnradbahn-Schneeberg“ gehört von Grund auf neu geschrieben. Ich habe den Artikel schon länger auf meiner Liste, doch zu mehr als wenigstens die Streckenbänder richtigzustellen, hat es bisher noch nicht gereicht. Ich habe aber jetzt nicht die erforderliche Zeit und (wegen der gegenwärtig im Wiki-Bahnbereich laufenden Diskussionen) Motivation , sämtliche verfügbaren Unterlagen dazu rauszusuchen, um einen tatsächlich lesbaren, informativen und vor allem belegten Artikel zu gestalten. Die gesamte Geschichte der Schneebergbahn (einschließlich der Zahnradbahn) enzyklopädarisch für einen Wikibeitrag aufzuarbeiten ist bereits eine Arbeit für mehrere Wochen; so viel gäbe es zur Schneebergbahn zu sagen. Möglicherweise endet meine Recherche, wenn diese einmal fertig wird, sogar wieder in einem Buch… – F.G. Steindy 00:46, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Höchstgeschwindigkeit Zahnradbahn[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel "Schneebergbahn" steht 15km/h, im Artikel "Schneebergbahn (Zahnradbahn)" steht 24km/h. Passt nicht zusammen. Da ich die wirklichen Werte nicht kenne, stelle ich das zur Diskussion. (nicht signierter Beitrag von 178.165.131.163 (Diskussion) 07:12, 30. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

Danke für den Hinweis, ich werde noch in den nächsten Tagen nachkontrollieren und dann korrigieren.
Prinzipiell stimmen beide Geschwindigkeiten, da es auf der Zahnradbahnstrecke je nach eingesetztem Material 3 Geschwindigkeitsklassen gibt (langsamste für nachschiebende Dampflok, schnellste für Salamander)
-- Agruwie  Disk   09:17, 30. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Verbindung zur Triestingtalbahn[Quelltext bearbeiten]

Irgendwo komm ich in der Infobox nicht zu der stillgelegten Verbindung von Steinbrückl nach Wittmannsdorf - Leobersdorf - das ist nicht wirkclih optimal dargestellt. danke für die Hilfe --K@rl 16:27, 25. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Die Strecke Wittmannsdorf - Leobersdorf hat auch nichts mit der Schneebergbahn zu tun, die gehört zur Strecke Leobersdorf - St. Pölten. Selbst die Gutensteinerbahn zweigte erst nach dem Bahnhof Wittmannsdorf (Wächterhaus 3) und später im Bahnhof Wittmannsdorf von der Strecke Leobersdorferbahn ab. --188.23.111.197 23:09, 25. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Bildliche Darstellung in Sollenau falsch[Quelltext bearbeiten]

Die Grafik der Schneebergbahn Verbindungsstrecke Sollenau (Aspangbahn)−Feuerwerksanstalt ist falsch. Die neu errichtete Trasse zwischen dem ehemaligen Bahnhof Sollenau Aspangbahn und Felixdorf hat niemals die Verbindungsstrecke gekreuzt oder überquert, da die neue Trasse erst wesentlich später gebaut wurde. Da war die Strecke nach Steinabrückl längst aufgelassen und abgebaut. Im Zuge der Neutrassierung wurden auch die Widerlager der ehemaligen Brücke über die Südbahn abgebaut. 188.23.111.197 22:58, 25. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:47, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]