Diskussion:Schnittprinzip

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Kein Einstein, ich hatte die Verzweigung auf Gartenschere eingefügt, weil es in dem Artikel einen Abschnitt Gartenschere#Schnittprinzip gibt, auf den man kommt, wenn man in der Wikipedia nach "Schnittprinzip" sucht. Der Begriff "Schnittprinzip" kommt im Artikel Schnitt (Gartenbau) nicht vor. Vielleicht kann man die Verzweigung ganz heraus nehmen ?! --Alva2004 (Diskussion) 10:41, 26. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

@Alva2004: OK. Hier sind zwei Sichtweisen möglich: Das Schnittprinzip in Gartenschere erklärt, wie die Schere an sich funktioniert (ich würde das nicht "Prinzip" nennen, bin aber nicht Scheren-Fachkundler). In Schnitt (Gartenbau) wird erklärt, nach welchen Prinzipien der Pflanzenschnitt funktioniert (Erziehungsschnitt, Ernteschnitt etc.) - ohne das "Prinzip" zu nennen, nur "Absicht". Entweder beides in den BKH aufnehmen oder beides streichen. Ich fände es für den Leser vorteilhafter, wenn es die erste Lösung ist, wenn du den kompletten Hinweis hinausnimmst wäre das aber imho auch akzeptabel. Kein Einstein (Diskussion) 11:51, 27. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Kein Einstein, beim Verschieben von Freischneiden nach Schnittprinzip ist leider die Diskussion:Freischneiden abhanden gekommen :b Kann man die irgendwie wieder herstellen? --Alva2004 (Diskussion) 18:32, 7. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Löschung als Test genommen, weil neulich etwas seltsames passierte. Und siehe da: Wenn ich nach der Löschung der Seite nicht den Tab schließe, wird automatisch (!) jede neu erstellte/verschobene Seite unter diesem Titel gelöscht. Jetzt sollte alles passen, oder? Kein Einstein (Diskussion) 18:40, 7. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Jepp, Danke! --Alva2004 (Diskussion) 18:47, 7. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Fundamentale Bedeutung des Schnittprinzips[Quelltext bearbeiten]

Hallo, nun ist Schnittprinzip wieder Freischneiden oder Freimachen geworden und ich möchte das weitgehend von mir geschriebene Schnittprinzip vom 4. Dezember 2016 um 16:11 Uhr wieder herstellen, um der fundamentalen Bedeutung über die Technik hinaus Gewicht zu verleihen. Falls nichts dagegen spricht, werde ich das demnächst durchführen. Vorschlag:

  1. den Inhalt von Schnittprinzip auf die WL Freischneiden
  2. Schnittprinzip vom 4. Dezember 2016 um 16:11 Uhr nach Schnittprinzip. --Alva2004 (Diskussion) 10:13, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]