Diskussion:Schoolchildren’s Blizzard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei der Bildunterschrift zur Homestead Urkunde sollte es wohl 'Nummer 1' stat 'Mummer 1' heissen 212.186.42.34 14:33, 23. Nov. 2010 (CET)niewo[Beantworten]

fixed. - inkowik (Disk//Bew) 14:34, 23. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

„Schulkinder-Blizzard“?[Quelltext bearbeiten]

Wer nennt den eigentlich so? Im Artikel selber steht ja, dass er im englischen Sprachgebrauch „Schulhaus-Blizzard“ heissen soll. An Quellen für eine deutsche Bezeichnung steht nichts dabei und die Google-Treffer scheinen das aus diesem Artikel zu haben. Wäre es da nicht besser, wenn nicht die englische Originalbezeichnung „Schoolhouse Blizzard“, so doch „Schulhaus-Blizzard“ als Lemma zu nehmen? --Flavia67 15:25, 23. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Da steht aber als erste von beiden engl. Bezeichnungen Schoolchildren’s Blizzard, was übersetzt diesem Lemma entspricht. Insofern: Nix zu ändern. --Paulae 22:54, 23. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Eine Übersetzung ist aber nur dann zulässig, wenn das in der Fachliteratur geschieht. Daher die Frage: wie sieht es aus? Wenn sich ein deutscher Begriff da nicht findet, muss das englische Lemma verwendet werden, da eine Übersetzung Begriffsfindung wäre. 7z 15:30, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
In dem Fall müsste man tatsächlich den englischen Titel verwenden. Deutsche Literatur gibt es zu diesem Wettereignis nicht (jedenfalls keine mir bekannte) und ich habe den Titel verwendet, wie ich ihn in Bill Streevers Buch das erste mal gefunden habe. Ich persönlich habe auch mit Schoolchildren's Blizzard kein Problem - mich stören diese Anglizismen allerdings immer und hier finde ich es etwas überflüssig. Auch der Begriff in der englischen Wikipedia ist meines Erachtens übrigens "Begriffsfindung" im weiteren Sinne, denn in beiden Büchern, die ich dazu gelesen habe, wird der Begriff Schoolhouse Blizzard so nicht verwendet. --BS Thurner Hof 22:02, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]





                           Guten Abend,

Wir sind auf einer schule, wir bearbeiten gerade das Thema Blizzard in Erdkunde und wir fanden Wikipedia sehr hilfreich



PS:    Na super :)