Diskussion:Schraube (Begriffsklärung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo

Heißen die Innensechskant-Schrauben nicht Imbus(?) und soweit ich weiß, ist das ein geschützter Produktname (evtl. auch bei Torx??). Evtl. sollte man den kenntlich machen. RolfS 10:54, 28. Sep 2003 (CEST)

Nein Inbus, aber mit Produktname hast du recht, werde ich noch schauen, wie ich das formulieren kann. --K@rl 10:58, 28. Sep 2003 (CEST)--

Die Kunstflugfigur gehört aber in Schraube (Begriffserklärung), wo sie zum Teil ja schon drin steht. Ich verschiebe sie dorthin --K@rl 08:02, 18. Dez 2003 (CET)--

Hallo anonym, was verstehst du unter Bewegungsschraube. Das sind meines erachtens höchstens Spindeln, Schnecken, Förderschnecke etc. un die gibts ja zum großen Teil schon K@rl 14:48, 2. Jan 2004 (CET)

Hallo, Karl Gruber. Bewegungsschrauben sind ganz richtig Maschinenelemente, die eine drehende Bewegung in eine lineare B. umwandeln. Im erweiterten Sinne gehören dazu dann auch Schnecken- und Schraubradgetriebe. Wenn Du beispielsweise an den Drillbohrer oder manche Schraubendreher denkst, kann auch der umgekehrte Fall eintreten, daß durch eine lineare Bewegung eine Drehbewegung erzeugt wird. Für vernünftige Anwendungen scheitert es hier allerdings meist am schlechten Wirkungsgrad.oldman

okay - ich habe sie aber eigentlich nur als Schraubenspindeln oder Gewindespindeln gehört. Und die Punkte für Förderschnecke (kein Artikel) oder Schneckengetriebe gibt es ja schon K@rl 16:56, 2. Jan 2004 (CET)

neue Bezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe heute nach einer "Wurmschraube" gesucht. Das ist ein umgangsprachlich verwendeter Begriff, der aber so nirgens steht. Gemeint ist ein Gewindestift. Vielleicht kannst/möchtest Du den Begriff ja (mit Bild?) berücksichtigen.

Grüße DF