Diskussion:Schule am Meer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anne und/oder Thea Kantorowicz[Quelltext bearbeiten]

Es wird im Artikel gesagt, dass Anne Margareth Kantorowicz die "Schule am Meer" besuchte. War dort auch (oder nur?) ihre Schwester(?) (Doro)thea? Aus der (mir vorliegenden) Biografie zu ihrem Vater Alfred Kantorowicz (Zahnmediziner) geht das nicht ganz deutlich hervor. --Georg Hügler (Diskussion) 12:34, 8. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Georg Hügler. Nein, im Artikel zur Schule am Meer wird sie nicht erwähnt. Du meinst stattdessen vermutlich die Liste bekannter Personen mit Bezug zur Schule am Meer oder? Auch in der Kurzbiographie ihres Mitschülers Rolf Pappiér wird sie erwähnt, denn mit diesem hat sie ihre Reifeprüfung abgelegt. Ich habe die mir nicht vollständig vorliegenden Unterlagen der SaM auf Deine Frage hin durchgesehen, dort finde ich derzeit jedoch nur Annemargret (in dieser Schreibweise). Sollte ich noch etwas finden, melde ich mich. Pfingstgruß --Wereldnieuws (Diskussion) 15:45, 10. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank, da hatte sich wohl meine Quelle verschrieben. --Georg Hügler (Diskussion) 15:47, 10. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
So, ich habe auch den zweiten Eintrag über sie wiederentdeckt, wo es um ihre bestandene Reifeprüfung geht. Dort wird sie als Anna Margarethe Kontorowitz erwähnt, woran man merkt, dass die Schreibweise ihres Namens variiert und sich teils eher vokal orientiert und nicht am Geburtsregister oder Ausweis. Grüße --Wereldnieuws (Diskussion) 16:03, 10. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich habe gerade eine Kurzbiographie zu Anne Margarethe Kantorowicz erstellt, siehe alphab. sort. in der Liste bekannter Personen mit Bezug zur Schule am Meer#Bekannte Schüler. Grüße --Wereldnieuws (Diskussion) 18:31, 10. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hellmuth HAUBOLD war mein Oheim. Er starb unseres Wissens NICHT in München, sondern im Genesungsurlaub in Iésolo / Venetien, wo er Opfer einer Abmagerungsdiaet ward, die zu einem Hirnschlag (Apoplexie) führte.

Seine Schwester Hertha HAUBOLD verh. SCHNEIDER, meine Mutter, organisierte die Beerdigung in München, zusammen mit den vier Kindern.

Nürnberg 10-10-2022 Ángel.GARCÍA2001 ~ ~ ~ ~ --93.193.119.168 17:06, 11. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Panoramabild[Quelltext bearbeiten]

In der Liste bekannter Personen mit Bezug zur Schule am Meer befindet sich gerade noch ein großes Panoramabild mit ausführlicher Beschreibung. Dort ist es nicht passend. Gerne kann es hier aber eingebaut werden. --Fan-vom-Wiki (Diskussion) 00:37, 20. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Diskussionsbedarf?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den QS-Antrag „Episches Werk enzyklopädischer gestalten bitte (blumige Überschriften wie „Präludium“, ausufernde Zitate etc.). Die angegebene Literatur scheint sich großenteils auf den Gründer zu beziehen und nicht primär auf die Schule. Und hat die Schule wirklich alle die ihr zugeschriebenen Werke geschrieben?“ entfernt, weil das geschmäcklerische Aspekte sind, über die man sich ggf. austauschen sollte. --Eduevokrit (Diskussion) 10:35, 13. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]