Diskussion:Schulmassaker von Bath

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gemeinde Bath[Quelltext bearbeiten]

Die Übersetzung außerhalb liegend für unincorporated ist m.E. unrichtig und ergibt keinen Sinn („Bath liegt außerhalb von Bath“). Wie auch aus dem Artikel en:Unincorporated area hervorgeht, wird darunter eine Ansiedlung verstanden, die keine eigene Verwaltungs- oder Rechtskörperschaft ist. Die Ortschaft Bath ist also offenbar eine Siedlung, die nur ein Teil des größeren Bath Township (im Artikel mit Gemeinde übersetzt) ist, auch wenn dieses nach ihr benannt ist. Ich habe daher die Worte außerhalb liegende entfernt. -- Herbert Lehner 14:44, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Enzyklopädie total[Quelltext bearbeiten]

gut das wir jetzt wirklich alles wissen. Auch daß beim schrecklichen Massaker von Bath 1927 "...eine lokale Bäckereifirma einen Wagen mit Sandwiches und Kuchen für die Hilfskräfte schickte..." ... wie könnte ich noch ohne diese Wissen leben...   :-)

--Bugert 15:42, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Wieso kein Kaffee?--Dunnhaupt 22:08, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

ich mir ganz sicher es wurde auch Kaffee gereicht. Ganz bestimmt wurde das rein sicherheitshalber nicht geschrieben, weil die Quellenlage in diesem Punkt umstritten ist.... --Bugert 14:23, 19. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


Das Schulmassaker von Bath war eine Serie von Bombenanschlägen in und um Bath im US-Bundesstaat Michigan am 18. Mai 1927. Bei den Anschlägen starben 45 Personen, weitere 58 wurden zum Teil schwer verletzt. Bei den Opfern handelte es sich zumeist um Schüler der ersten bis sechsten Klasse der Bath-Gesamtschule. Die Bombenanschläge gingen mit mehr als dreimal so vielen Opfern wie das Columbine-Attentat als der größte Massenmord an einer Schule in die US-Geschichte ein.

  • Lesenswert Ich finde der Text ließt sich schon fast wie ein Roman, bleibt aber dennoch sachlich. Für den guten Schreibstil nominier ich diesen Artikel hier. --Beamter(KO) 12:40, 2. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
  • Abwartend schöner Text, ich fühle mich umfassend informiert. Allerdings ist das ganze kaum mit Quellen belegt. Die beiden Weblinks geben den Inhalt des Artikels nicht mal annähernd her. Quellen und Nachweise bitte nachreichen, dann kann man den Artikel auch auszeichnen. --Jeses 13:05, 2. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
  • keine Auszeichnung Ohne Quellenangaben leider keine Auszeichnung möglich. --GDK Δ 14:23, 2. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
  • Abwartend mit Tendenz zu keiner Auszeichnung. Die Quellenlage müsste verbessert werden. Dann wäre der Artikel einen großen Schritt näher an einer Auszeichnung --Die Stämmefreek 18:46, 2. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
  • keine Auszeichnung Wörtliche Zitate ohne Einzelnachweise gehen gar nicht. Und was soll außerdem diese alberne Infobox unter dem Bild des Mörders? Machahn 18:58, 2. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
  • keine Auszeichnung Zusätzlich zu den von den Vorrrednern angemahnten Problemen: Im Artikel gibt es viele Formulierungen, die auf eine allzu wörtliche Übersetzung aus en-WP hindeuten. Beispiele, ohne Anspruch auf Vollständigkeit: "Das Öl des Ofens saugte sich in ihre Kleidung (..)", "(..) der bekannt dafür war, seine Hemden jederzeit zu wechseln (..)", "Kehoes Nachbarn waren nicht überzeugt von seinen Fähigkeiten, (...)", "Er war bekannt für seine guten handwerklichen Fähigkeiten (...)", "(..) verrostete Stücke von Maschinen,(..)", "Es gab nur wenige Warnzeichen vor dem Ereignis." In der letzten Formulierung wurde durch das "nur" der Sinn umgekehrt. Im Origenal heißt es: "There were a few warning signs prior to the events." Die Verbindung zu den Verbrechen in Littleton und Columbine, die am Anfang und am Ende des Artikels gezogen wird, erscheint mir mangels Quellen als Theoriefindung.---<(kmk)>- 01:33, 3. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
  • keine Auszeichnung Nochmal zusätzlich zu den Kritikpunkten der Vorredner: Meiner Meinung nach sollte der Abschnitt über den Täter gekürzt werden und in einen eigenen Artikel ausgelagert werden. Außerdem sind im Artikel ziemlich viele unbelegte Spekulationen enthalten: Auch dieser Umstand mag eine Rolle bei der Verschuldung der Familie gespielt haben. --DaSch/Feuerwehrkontrolle 02:00, 3. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
  • keine Auszeichnung - wo ist die Literatur, die genutzt wurde? Au man, da möchte man zum Artikelmörder werden. Marcus Cyron - in memoriam Anna-Maria Müller 16:59, 3. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
  • keine Auszeichnung. Zünftiger Schnellschuss. Der jetzige Artikeltext besteht weitgehend seit 2006. Es wurden damals keine Quellen angegeben und wie vom Lesenswert-Stimmenden ganz oben sehr richtig bemerkt, liest er sich streckenweise wie ein Roman. Warum ein solcher Artikel nach drei Jahren ohne vorheriges Review für eine Auszeichnung vorgeschlagen wird, ist mir absolut unverständlich. --Oberlaender 21:49, 3. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
  • keine Auszeichnung Sprachlich holprig und fehlende Quellenangaben. --BS Thurner Hof 00:35, 4. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
  • keine Auszeichnung Unbelegte Informationen. --Acta Eruditorum 08:31, 4. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Auswertung: Der Artikel ist aufgrund des eindeutigen Votums nach den Kandidaturregeln vorzeitig gescheitert. -- Achim Raschka 08:38, 4. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt "Andrew Kehoe"[Quelltext bearbeiten]

Seine Eltern waren Philip Kehoe (1833-1915) und Mary McGovern (1835-1890). Kehoes Mutter starb, als er noch jung war, und sein Vater heiratete erneut. Es wurde berichtet, dass Kehoe mit seiner Stiefmutter in ständigem Konflikt stand. Als Kehoe 14 Jahre alt war, [...]

Gemäss Artikel ist Kehoe 1872 geboren und seine leibliche Mutter starb 1890, also als er 18 Jahre alt war. Ich verstehe den Artikel so, dass sein Vater erst nach dem Tod seiner Mutter erneut heiratete, dann hätte er mit 14 Jahren kaum eine Stiefmutter gehabt. --82.136.92.73 21:57, 13. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Verstehe ich auch so und deshalb bin ich auf der Diskussion gelandet. Dieser Abschnitt hat bald seinen 4. Geburtstag, ohne dass etwas korrigiert wurde --213.205.251.52 23:56, 23. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich kann diesen Widerspruch auch nicht erklären, finde ihn einfach nur seltsam; aber wiederum nicht so außergewöhnlich für Wikipedia, ich kann leicht einen Artikel benennen, in dem meine Bemerkung auf einer Diskussions-Seite seit acht Jahren vor sich hinschlummert...

Der Dachstuhl wäre fertig, fangen wir jetzt mit dem Keller an?[Quelltext bearbeiten]

Seltsame Überschrift? IMHO kaum seltsamer als „Nachdem der Rücksitz gefüllt war, platzierte er eine große Kiste Dynamit darunter“. Auch wenn insb. (aber bei Weitem nicht nur) US-Automobile nicht unbedingt „unseren“ Vorstellungen entsprechen.

Jedenfalls legt diese Formulierung einem die Frage nahe, ob es nicht reichlich umständlich ist, zunächst das Fahrzeug zu beladen, nur um es wegen der Platzierung des „Unterbaus“ gleich wieder zu entladen. (nicht signierter Beitrag von 93.229.96.208 (Diskussion) 00:57, 1. Apr. 2020 (CEST))[Beantworten]

Einzige Quelle ein Murderpedia Blog[Quelltext bearbeiten]

Keine seriöse Quelle angegeben. --CommanderInDubio (Diskussion) 19:05, 16. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]