Diskussion:Schulsystem in Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Baustein Lückenhaft[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt ein Datum und Unterschrift, so daß man nicht weiß, wann und von wem der Baustein gesetzt wurde, daher entfernt.

Lückenhaft|Es fehlen:

  • Erläuterung der Ausgestaltung des Schulsystems in allen einzelnen Bundesländern! (unbedingt notwendig, da hier massive Unterschiede bestehen)

- wurde bewußt vermieden

>> einzelne Artikel zu jedem Bundesland, weil zu umfangreich und nach jeder Wahl zu überarbeiten. - genau aus diesem Grund

  • Auslandsschulen >> ok
  • besondere Schulen ?? >> was soll das sein? Privatschulen? >> zum Beispiel Förderschulen mit den verschiedenen Förderschwerpunkten!

- ist genau der Punkt des föderativen Sytems: Wird in jedem Land anders genannt

  • Typische Unterrichtsformen

>> was soll das sein? systematisch falscher Platz - ???

  • Schulaufsicht ok
  • Schulrecht >> systematisch falscher Platz

- ??? evtl nur eine kurze Info mit Verweis auf einen entsprechenden Artikel

  • (Integrierte) Gesamtschule verlinken!

- die Gesamtschule ist keine Schule, die bundesweit angeboten wird

  • Waldorfschule verlinken!

- das ist eine private Schule, wenn dorthin verlinkt wird, dann auch zu 100 anderen Privatschulen??

  • Literaturhinweise

weitere Argumente: Siehe Diskussion! --Juegoe 22:42, 31. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Artikel Schulwesen ist leider noch nicht ganz fertig - wer die Seite bearbeiten will, wird dies an vorgesehenen Überschriften merken. Natürlich überschneidet sich der Artikel mit dem Deutschen Bildungssystem, Allerdings ist es nach meiner Ansicht ein Unding, unter Bildungssystem das Schulwesen zu erklären. Stattdessen ist der Artikel Benutzer:Juegoe/konzepte8 in Arbeit, der dann den Artikel Bildungswesen ersetzen soll. Unter dem Titel Deutsches Schulsystem bestand eine Liste aller Bundesländer mit ihren Schulen. Diese Liste ist zu Recht (nach Löschdiskussion) gelöscht worden, weil einerseits der fachliche Begriff dafür Schulwesen ist und weil andereseits eine blanke Liste - die obendrein fehlerhaft war - nicht der Wichtigkeit des Gegenstands gerecht wurde. Die Arbeit am Artikel wird von mir fortgesetzt.--Juegoe 19:34, 2. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Nach längerer Pause weiterarbeit. Die Rechtsgrundlagen in Bezug auf Schulwesen können nur die GG-Artikel umfassen. Die Länderspezifika müßten ja alle Nase lang umgeschrieben werden. Die soziale Unausgewogenheit ist nicht mit Rechtsdarstellungen zu belegen. Nebenbei POV.

Die Länderspeifika in Bezug auf das Schulwesen ist ebenfalls zu differenziert und zu wechselhaft. wer mag, kann ja für sein Bundesland - aber bitte einen korrekten Artikel - einstellen. Der könnte dann verlinkt werden.

Der Vorschlag zu einer allgemeinen Definition zum Schulwesen lehne ich ab, weil die Begriffe länderspezifisch benutzt werden und dabei unterschiedliche Inhalte umfassen.Juegoe 01:18, 22. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Rechtsgrundlagen des Schulsystems[Quelltext bearbeiten]

bitte noch etwas genauer ausarbeiten, da sehr wichtig, um zu verstehen, warum die Mängel im Deutschen Schulwesen (soziale Unausgewogenheit) nicht so einfach beseitigt werden können.

Das sind doch nur zum Teil rechtliche Gründe!Juegoe 00:39, 22. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

In Thüringen wird erst nach der 7. Klasse zwischen Real- und Hauptschule entschieden. Dennnoch geht man, bis zum Real- oder Hauptschule, auf eine Regelschule.--Claus91 21:11, 8. Jul 2006 (CEST)

Sicher, dass das Gymnasium nicht zu den "Regelschulen" gehört? M.E. ist die Regelschule nämlich einfach nur das Gegenteil zur Sonderschule und das Gymnasium ist ja eindeutig keine Sonderschule. --Steffen85 (D/B) 21:12, 8. Jul 2006 (CEST)
Ja, das Gymnasium gehört nicht zu den Regelschulen. Das stimmt auf jeden Fall, ich geh nämlich auf eine Regelschule (Regelschule Winzerla) wo wir in der 9. Klasse 1 Hauptschulklasse und 2 Realschulklasse haben.--Claus91 15:34, 9. Jul 2006 (CEST)

Das ist auch ein semantisches Problem, weil als Regelschule auch alle (!) staatlichen Schulen als Sammelbegriff bezeichnet werden und einzelne Bundesländer den Begriff Regelschule für bestimmte Schulformen benutzenJuegoe 00:41, 22. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

DEUTSCHES schulwesen[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es angemessen, dass man vom Artikel Schulwesen direkt auf DEUTSCHES Schulwesen weitergeleitet wird:

1. Dies diskriminiert den restlichen deutschsprachigen Raum (Schweiz, Österreich, Liechtenstein) 2. Man koennte m.e. zuerst den Begriff des Schulwesens definieren 3. Die Schulwesen in Europa unterscheiden sich gewaltig, bereits in Frankreich, England, Italien oder den Skandinavischen Staaten sieht es ganz anders aus.

Besten Dank an alle, welche mithelfen, diese Umstaende zu verbessern!


Hi, es ist bereits ein Mamutunternehmen, das deutsche föderale Schulwesen zu beschreiben. Und dann erst + Schweiz .... . Das Problem ist, daß der Begriff Schulwesen nicht genormt ist, d.h er wird nicht einheitlich verwendet und so wird in einzelnen Ländern unterschiedliches damit verbunden. eine allgemeine Deffinition kann es daher nicht geben.

Ich habe auch die beiden länderspezifischen Beschreibungen herausgenommen, weil sie weder halbwegs umfassend sind noch die Schulstruktur des jeweiligen Bundeslandes korrekt erfassen. In dieser Form sind sie nur Fragmente.Juegoe 01:09, 22. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


Ich verfolge seit kurzem die Diskussion zu diesem Thema und bin immer wieder erstaunt, wie schwer es ist, derartig geläufige Begriffe wie "Bildungswesen" zu erklären, da das Verständnis (nicht nur) regional- und länderspezifisch stark zu variieren scheint. Deshalb ist, wie schon erwähnt, eine Gesamtdefinition kaum machbar, weshalb eine größere Auffächerung sicher unumgänglich ist. Auch die angesprochene Trennung von Schulsystem und Schulwesen sind notwendig. Allerding halte ich es doch für machbar, für die deutschen Bundesländer einzelne Artikel zu verfassen, da ich denke, die Veränderungen fallen weit weniger gravierend aus, als bisher befürchtet, z. B. beim Wechsel von Landesregierungen etc. Ich beschäftige mich zur Zeit nicht nur mit dem deutschen Schulsystem allgemein, sondern auch mit den Schylsystemen der Bundesländer Brandenburg und Schleswig-Holstein. Durch Literatur-Recherchen bin ich zumeist mit recht alten Büchern (zum Teil von 1992/93) zu diesem Thema konfrontiert, stelle aber immer wieder fest, dass die Veränderungen kleiner ausfallen als ich zunächst geglaubt habe. Außerdem sind die Angaben, die über die Bildungsserver der Länder zu beziehen sind, sehr aktuell, wenn auch sehr umfassend, manchmal aber leider auch unstrukturiert und schwer zu überblicken. Ein guter Ansatz wäre meiner Meinung nach, einen Artikel zum Schulsystem Deutschlands zu erstellen, der grundlegende Gemeinsamkeiten der Länder beeinhaltet, von da aus könnte man dann weitersehen. Das müsste machbar sein, denn die Bildungsysteme in den Bundesländern sind zwar verschieden, jedoch basieren sie weitgehend auf den selben Strukturen. Lyra Belacqua

Der Teufel steckt im Detail, weil ja die Unterschiede, so marginal sie sein mögen doch sinnvoll erklärt werden müssten.--Juegoe 20:31, 21. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hat der Artikel eine Zukunft?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe irgendwie das Gefühl, daß der Artikel, so, wie er begonnen wurde, nie fertig wird. Er wird zwangsläufig immer undurchsichtiger. Ein Deutsches Schulwesen gab es bis maximal 1945. Danach war es in der BRD Ländersache, in der DDR Sache des Staates. So müßte der Artikel - oder besser die Artikel - auch geordnet sein. Parallel dazu könnte ein Artikel existieren, der die verschiedenen Schulen in der BRD vorstellt. Schulsystem als Stichwort kann nur eine Begriffsklärung sein, keine Weiterleitung. Saxo 10:53, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Aufteilung der Sekundärstufe nach Schülerzahlen[Quelltext bearbeiten]

Hallo.

Wenn man diesen Artikel aufruft, erwartet man auch ungefähre Schülerzahlen, aufgeteilt nach der Art der Sekundärstufe zu sehen. Diese habe ich aus anderen Wikipedia-Artikeln zusammengesucht.

  • 2,43 Millionen Schülern Gymnasium
  • 1,32 Millionen Schülern Realschule
  • 1,08 Millionen Schülern Hauptschule

Dies entspricht jeweils ungefähr 50%, 27%, 22%.

Ich werde noch überprüfen, dass die Daten aus dem selben Jahr stammen, aber man darf mir gerne zuvorkommen. Außerdem weiß ich nicht, wie ich diese Daten in den Artikel integrieren soll.

Auf den zweiten Blick lügen diese Zahlen auch noch, da man eher wissen will, welcher Anteil der Schüler nach der Primärstufe in welche Art der Sekundärstufe wechselt, wie viele schließen mit welchem Abschluss ab? Die vorliegenden Daten sind aber auch noch abhängig von der Schuldauer, da man z.B. bei einem Gymnasium wesentlich länger zum Abschluss braucht.

-89.59.1.220 13:42, 15. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Diese Zahlen sind selbstverständlich falsch bzw. unvollständig, da über das dreigliedrige Schulsystem hinaus noch Gesamtschulen, "Förderschulen", etc. existieren. --Edroeh 21:21, 30. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Berufsbegleitende Schulen fehlen[Quelltext bearbeiten]

Ich vemisse einen Hinweis auf Berufsbegleitende Schulen wie Berufsschule, die den Ausbildugngsbetrieb unterstützen soll.

Berufsoberschule und Berufsschule sind nicht deckungsgleich. --JARU 11:44, 19. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Berufsbildenden Schulen sind Schulen der Sek II und dort auch zu finden. Hier gilt das gleiche, wie für den ganzen Artikel: Jedes Bundesland hat eigene Namen und Schulformen. Das hier ist nur ein Grundsatzartikel.--Juegoe 22:46, 31. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Primärstufe[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt über die Primär(?)stufe steht folgender Satz:

In einigen Bundesländern ist der Beginn der Grundschule um die Primarstufe umfasst die vier- und sechsjährigen Grundschulen, sowie das System der Förderschulen.

Was will der Autor uns damit sagen????? Und wieso ist im weiteren Text von Primarstufe und nicht von Primärstufe die Rede?????

Ganz oben im Artikel steht "Vorschulen gibt es nicht." Das kann aber nicht stimmen da es in meiner Umgebung sehr wohl einige Vorschulen gibt. Ich bitte darum, dass das irgendwer korrigiert.

Alte Schulformen / Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Leider fehlt dem Artikel noch einiges im Bereich der Geschichte. Beispielsweise werden alte Schulformen und Bildungssysteme nicht betrachtet (so die Schulformen der DDR wie EOS, oder Bundesland-spezifische Schulformen wie die Orientierungsstufen). RIMOLA 23:16, 2. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wann der Samstag als regulärer Schultag abgeschafft wurde? Ich lebe in Niedersachsen und in den beiden Jahren 1983 und 1984, hatten wir in der Grundschule in der 3. und 4. Klasse jeden Samstag Schule. --77.21.166.154 21:29, 26. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Grundlegend scheint die Abschaffung des Sonnabendunterrichts in der BRD 1972 begonnen zu haben. Hast du deine Frage mal gegoogelt? --Stilfehler (Diskussion) 20:08, 27. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Der Abschnitt ist ziemlich missglückt. Warum ist zu erst die Rede von einem bundesdeutschen Abkommen, dann von einem Reichsgrundschulgesetz und anschließend wieder der Sprung in die Gegenwart mit den Bunesländern? Ist es wirklich notwendig die Förderschule zwischen Sätzen über die Benotung zu stecken? Ist das Halbtagesangebot noch typisch? --Edroeh 21:35, 30. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Link von "Abkommen zwischen den Ländern der Bundesrepublik zur Vereinheitlichung auf dem Gebiete des Schulwesens " trifft fälschlicherweise das Düsseldorfer Abkommen von 1955, gemeint ist aber das Hamburger Abkommen von 1964. Bitte korrigieren.

Im übrigen, wen interessierts hier, wie das Schuleintrittsalter taggenau definiert ist? --Drdoht 22:59, 20. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

ich finde die seite unzureichend informatif da sie nicht den genauen aufbau eines schultages an einer schule schildert ich hoffe das sich das noch ändert ansonsten habe ich nichts weiter auszusetzen. (nicht signierter Beitrag von 217.83.215.157 (Diskussion) 14:33, 17. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Zuständigkeit[Quelltext bearbeiten]

M.E. fehlt hier noch "Schulen in freier Trägerschaft", "Schulen in Trägerschaft der Landkreise", "Privatschulen"?

  • Ist der Gegesatz zu "Privatschule" die "öffentliche Schule" oder die "staatliche Schule"?
  • Was sind "Staatliche Schulen", sind dies die Schulen wo die Lehrer vom Bundesland bezahlt werden?
  • Was sind "Privatschulen", sind dies die Schulen wo die Lehrer vom Schulträger bezahlt werden?
  • Gibt es echte und unechte Privatschulen? Es soll Privatschulen geben, wo die Lehrer vom Bundesland bezahlt werden (dann wären es "Staatliche Schulen")?
  • Oder gibt es die Trennung nach Trägerschaft nur bei den "staatlichen Schulen"?

Vieleicht kennt sich jemand mit diesen Begriffen aus, und kann das im Artikel klarstellen.--Wiki1939 13:59, 26. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ohne Überschrift[Quelltext bearbeiten]

Das deutsche Schulsystem ist absolut Lückenhaft. Meiner Meinung nach haben Lehrer viel zu viel Macht. Sie entscheiden über die Zukunft ihrer Schüler. Wenn diese den Lehrern aus irgendwelchen Gründen unsypmathisch sind, haben sie die Möglichkeit, und diese wenden sie oft an, die Zukunft ihrer Schüler kaputtzumachen. Außerdem wird uns Schülern immer mehr abverlangt. Selbst Erwachsene, die sich sonst für das Schulsystem aussprechen, behaupten, dass sie damals noch ihre KIndheit beziehungsweise Jugend genießen konnte, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist! Wir in unserer Generation (1995) können das nicht mehr! wie erklären Sie sich bitte, dass es immer mehr Verrückte gibt und warum es mittlerweile den Begriff "Schul-Burnout" gibt. Wenn man nicht ins System passt, hat man verloren! Dies wird hier nicht als Kritikpunkt aufgeführt, was dringend nachgeholt werden sollte! (nicht signierter Beitrag von 217.224.1.185 (Diskussion) 18:17, 3. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Also ja, die Lehrer sollten nicht nach "Nase" beurteilen, dazu fehlt es manchmal aber einfach an anderen festgelegten Kriterien zur Beurteilung, die es schwerer machen sollten nach Gefühl zu benoten. Dazu müsste sich endlich mal was am Bildungssystem grundsätzlicher Art ändern. Zum zweiten Thema ist zu sagen, es wurde allen Schülern von Jahr zu Jahr immer leichter gemacht was den Schulstoff angeht. Meine Generation 1960 und 1970 hat noch wesentlich mehr Allgemeinwissen und Fachwissen erlernt und wir hatten Spaß daran. Warum? Na weil es eine Vermittlung von Lerntechniken in den Schulen gab die uns Schülern beigebracht hat, wie man möglichst einfach auch viel lernt und anwendet. Stress gab es auch früher schon und wir haben keinen Burnout bekommen. Leider wurden und werden die Kinder von Generation zu Generation immer weiter von einem adäquaten Lern-/Stress-Modus weggeleitet. Geht es manchen zu schwer, wird es ihnen erleichtert oder abgenommen, von Eltern, Schule oder anderen. Es wurde gar nicht mehr gelernt mit Aufgaben umzugehen, die auch mal etwas komplizierter sind. Das Resultat sehen wir jetzt sehr häufig im Berufsleben. Die "Alten" müssen hinter den "Jungen" herräumen und das aufarbeiten was die nicht geschafft haben. So kanns leider nicht weitergehen, denn dann bricht uns die Republik leistungstechnisch und wohlstandstechnisch ein und wir werden im schlimmsten Fall zu einem Zweit- oder Drittland. Gesunder Leistungdruck ist die Devise. Es gibt Eltern die das zuhause mit ihren Kindern nachholen, was in den Schulen nicht gemacht wird. Die Kinder werden später einen Vorteil gegenüber anderen haben. --87.179.126.153 17:49, 19. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Schülerzahlen[Quelltext bearbeiten]

Schülerzahlen nach Bundesländern 2020/2021: [1] Sciencia58 (Diskussion) 15:09, 5. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Schulsystem Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Wenn man vom Schulsystem Deutschland spricht, finde ich es mehr als anmaßend und beschämend, dass man sich dann nur herablässt einen kurzen Satz zu schreiben, dass das Schulsystem der DDR doch bitte unter einem anderne Link zu lesen ist. Dann sollte die Überschrift hier doch bitte heißen "Schulsystem der BRD" oder "Deutschland West". Wenn historisches über "Deutschland" erzählt wird, wird in der Regel immer nur die BRD Vergangenheit vor 1990 erzählt der Rest von Deutschland fällt hinten über. Dann erzählen wir doch bitte noch parallel immer die Geschickte von der DDR oder Deutschland Ost, damit es ausgeglichen ist oder wir mischen.

Beschämend finde ich das und obendrein noch hochgradig egoistisch und ignorant. Man muss sich nicht wundern, dass es auch nach 35 Jahren immer noch Ost und West heißt. Mal sehen, vielleicht trennt es sich ja auch nochmal in der Zukunft, wenn das so weitergeht. --87.179.126.153 17:12, 18. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]