Diskussion:Schurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schürfrecht[Quelltext bearbeiten]

Was bedeutet Schürfrecht? Dieser Begriff ist in Wikipedia leider noch nicht erklärt ist aber denke ich einen eigenen Artikel, zumindest aber einen eigenen Abschnitt hier in diesem Artikel wert. RB --87.176.113.100 06:55, 20. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel Bergrecht sagt etwas zum "Schürfrecht". Vielleicht sollte der hier irgendwie verlinkt werden... Grüße Geoz 11:44, 20. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo 87.176.113.100, auch wenn Deine Anfrage zum Thema Schürfrecht aus dem Jahr 2009 stammt, will ich sie Dir heute, leider um Jahre verspätet, beantworten. Der umseitige Artikel war alles, nur kein Artikel zum Schürfen. Da wurden Dinge durcheinandergemischt und das führt zur Verwirrung. Der umseitige Artikel heißt Schurf und deshalb sollte dort auch nur das stehen was über eine Schurf, also eine Vertiefung zum Auffinden von Bodenschätzen schreiben kann. Ich habe den Artikel in den letzten Tagen etwas dementsprechend gestaltet. Die eigentliche Arbeit des Schürfen wird in dem Artikel Schürfarbeit beschrieben. Wenn Du mehr über das Schürfrecht wissen möchtest, kannst Du darüber in dem Artikel Schürfschein etwas lesen. Hilfreich sind auch die beiden Artikel Muter und Mutung. Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen. Glückauf --Pittimann Glückauf 14:39, 19. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
@Pittimann. in der heutigen Zeitung ist mir der Begriff „Suchschürf“ untergekommen. Könnte man einen Satz dazu einbauen, bzw. eine Weiterleitung einrichten? --elya (Diskussion) 21:35, 13. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Es müßte aber wenigstens "Suchschurf" heißen. -- Glückauf! Markscheider Disk 07:19, 14. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo elya, ich schaue mal was ich da machen kann. --Pittimann Glückauf 09:42, 14. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
@Markscheider, hier hieß es explizit Suchschürf, „Schürf“ wird ja auch als alternative Schreibweise genannt im Artikel. Es ging um das Grundstück, wo ein Museum gebaut werden soll und die Anlage von Probelöchern im Baugrund. Weiterleitung von beiden Schreibweisen wäre vielleicht sinnvoll. --elya (Diskussion) 16:39, 14. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Welche Zeitung war das denn, gibts die online? "Schürf" ist definitiv falsch, da sollte auch keine Weiterleitung eingerichtet werden. -- Glückauf! Markscheider Disk 17:04, 14. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo elya, der Begriff „Suchschürf“ muss vermutlich aus der Geotechnik stammen. Ich habe ihn aber, obwohl ich mehrere Fachbücher dazu abgesucht habe, in keinrem der Bücher gefunden. Überall ist nur der Name von Schurf oder Schürf. Der Zusatz Such... wird nirgendwo erwähnt. Bei Google bin ich fündig geworden, dort wird der Begriff in einigen Ausschreibungen erwähnt. Es handelt sich dabei um ganz gewöhnliche Schurfe wie sie unter dem Abschnitt Geotechnik erklärt werden. Deshalb extra den Begriff erwähnen oder einen Redirect erstellen halte ich derzeit für suboptimal. Falls ich in einem anderen Fachbuch den Begriff mit Erklärung finde kann ich ihn gerne vorderseitig anführen. --Pittimann Glückauf 15:07, 1. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
ah, danke @Pittimann und sorry an @Markscheider, hatte die Antwort hier drüber wohl übersehen. Macht wie ihr meint, ihr seid die Experten. Fände es halt leser*innenfreundlich, wenn man Begriffe hier finden könnte, denn es geht ja offenbar um dieselbe Sache. Mein Eindruck ist, dass es vielleicht eher ein von Verwaltungen genutzter Begriff ist, Google spricht dafür. Schönes Wochenende! --elya (Diskussion) 17:34, 1. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]