Diskussion:Schuttberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weitere Autoren siehe hier: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Diskussion:Schuttberg&oldid=103770162

Geisslr 07:18, 5. Jun 2006 (CEST)

Antiker italienischer Trümmerberg[Quelltext bearbeiten]

By the way: "Trümmerberge" gab es schon in der Antike: siehe Monte Testaccio, allerdings komplett aus Scherben aufgebaut. Plehn 22:58, 19. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Das Lemma Schuttberg leitet hierher weiter. Da ein Trümmerberg ein Spezialfall des Schuttbergs ist und da auch nicht alle hier behandelten Berge Trümmerberge sind, schlage ich eine Verschiebung des Artikels nach Schuttberg vor. Geisslr 07:26, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

done. Ich werde außerdem noch die Bemerkungen aus der Tabelle in den Fließtext auslagern (sofern sie dort nicht schon stehen). Städte, bei denen noch nichts drin steht, nehme ich raus. Dadurch wird sie ein bisschen handhabbarer. Geisslr 07:14, 4. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Reine Müllberge würd ich aber nicht hier behandeln und deshalb auch den Abfall aus der Einleitung rausnehmen. Die Sprachregelungen sind vermutlich regional unterschiedlich (und fachlich je nach Disziplin vielleicht auch). In München kann Schuttberg sowohl einen Trümmerberg als auch einen Müllberg bezeichnen, wobei Ersterer ausschließlich als Schuttberg bezeichnet wird, während bei Letzterem inzwischen eher der speziellere Name benutzt wird. Wenn Müllberge auch hierher gehören, hat München 2 zu bieten, die die Ausmaße der Weltkriegsschuttberge übertreffen. --89.59.193.67 19:59, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Höhe des Augsburger Müllbergs[Quelltext bearbeiten]

Wer hat genaue Höhendaten? Kann man das irgendwie ermitteln? Augsburger Müllberg; Danke! --Janiwan 13:03, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Münster: Zentraldeponie[Quelltext bearbeiten]

Ja gehört hierher, aber die gesamte Darlegung sollte doch eher in ein eigenes Lemma. Hier geht es doch um Trümmerberge, als Park genutzte oder neue Mülldeponien und weniger um das Wie und Wo der Müllentsorgung. Das meint --Paule Boonekamp - eine Silbersonne 18:23, 2. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Text war leider eine 1:1-Kopie von Seiten der Stadt Münster und damit eine URV --schlendrian •λ• 18:24, 2. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nürnberg: Angabe der Schuttmenge[Quelltext bearbeiten]

sind es wie hier angegeben "5.53 Mio. m³, davon ca 0,66 Mio. m³ unter dem Wasserspiegel des Silbersee" oder wie bei http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Stadion_(Nürnberg) stehend: "Die Auffüllung im südwestlichen Teil der Baugrube begann 1946 mit nicht verwendeten Baumaterialien für das Reichsparteitagsgelände sowie ca. 10 Millionen Tonnen Trümmerschutt aus der zu 90 % zerstörten Nürnberger Altstadt." Das könnte dann als Summe sogar mehr als 10 Mio sein. ...--Mb1302 16:00, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Vielleicht beides? m³ ist nicht dasselbe wie t. -- lley 16:39, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke fürs Augen öffnen, uns ich sag immer Einheiten sind wichtig..... :-) --Mb1302 23:50, 2. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Weitere Monte Scherbelinos[Quelltext bearbeiten]

Siehe auch https://www.openstreetmap.org/search?query=monte%20scherbelino --EM311 Disk 11:06, 30. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Zweifel am Status „Schuttberg“[Quelltext bearbeiten]

Frankfurt: Monte Scherbelino[Quelltext bearbeiten]

Der Monte Scherbelino in Frankfurt am Main ist eine ehemalige Mülldeponie. Dort sind nicht die Kriegstrümmer hingeschafft worden, mit denen ist ein anderer Berg aufgeschüttet worden, da wo jetzt die Eissporthalle und der Festplatz am Ratsweg sind. Dieser Berg ist im Laufe der Jahre zu Hohlblocksteinen verarbeitet worden. Die Mülldeponie dagegen ist nur zugedeckt worden und steht heute noch rum. -- Martin Vogel   16:50, 18. Jun 2006 (CEST)
Steht jetzt wohl klar im Artikel, denke ich. --Itu (Diskussion) 09:39, 29. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Leipzig: Rosentalhügel[Quelltext bearbeiten]

ist kein Trümmerberg aus dem 2. Weltkrieg. Es gibt ihn schon sehr viel länger, auch an den alten Bäumen ist das gut zu erkennen. Schon vor dem 1. Weltkrieg stand auf dem Scherbelberg (nur so heißt er in Leipzig) ein Aussichtsturm. Nach der Überlieferung ist es eine alte Müllhalde. --Falk2 23:28, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

In OpenStreetMap ist die "Deponie Küchenholz" mit 155m ü. NN als "Scherbelberg" kartiert. "Bis auf das etwa 36 Meter hohe oberste Plateau ist der ganze Hügel bewachsen." (www.forsten.sachsen.de/umwelt/download/boden/mza5_95.pdf) -- Brevity 19:22, 9. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

München: Fröttmaninger Berg[Quelltext bearbeiten]

Der Fröttmaninger Berg ist meines Wissens kein Schuttberg, sondern "nur" eine inzwischen nicht mehr beschickte Mülldeponie. Er enthält keinen Trümmerschutt der Kriegsschäden. Sollte daher nicht als "Schuttberg" gelistet sein. (nicht signierter Beitrag von Fanwander (Diskussion | Beiträge) 13:25, 29. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Nürnberg: Schweinauer Buck[Quelltext bearbeiten]

Da der Hügel in der Tabelle geführt ist, wird er als „Schuttberg“ bezeichnet. In der Beschreibung unten heißt es dann aber, dass es sich um Aushub vom Kanalbau handelt. Was ist nun korrekt? Grüße, --Urgelein (Diskussion) 19:57, 2. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Frankenthal (Pfalz)[Quelltext bearbeiten]

OSM --Itu (Diskussion) 09:36, 29. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Manchen Quellen sprechen von einem Schuttberg, andere nur von einer Mülldeponie --EM311 Disk 11:06, 30. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]