Diskussion:Schwaben (Bayern)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Größten Städte[Quelltext bearbeiten]

Kaufbeuren hat inzwischen mehr Einwohner als Memmingen. siehe www.kaufbeuren.de und www.memmingen.de

Artikelherkunft[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel entstand zu gleichen Anteilen (deswegen keine Verschiebung) aus den Artikeln Bezirk Schwaben, Regierungsbezirk Schwaben und Bayerisch-Schwaben, zu den Hintergründen siehe Diskussion:Bezirk (Bayern)#Bezirke und Regierungsbezirke unter einem Lemma. --Abe Lincoln 08:43, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Was heißt "ebbes"? Z.B.: "In: ebbes 2/1994, S.20-22." --Janiwan 19:35, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]


Ebbes ist schwäbisch für "etwas".

Zum Beispiel: Das ist etwas gutes. = Desch ebbes guats.

Im Hessischen gibt es dieses Dialektwort aber beispielsweise auch.

--DrBua 20:21, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich halte die inzwischen vorgenommene Zusammenfassung der Artikel für ziemlich fragwürdig und verweise auf meinen Beitrag in der Diskussion:Bezirk (Bayern). --Aloiswuest 19:29, 1. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Kreis / Regierungsbezirk[Quelltext bearbeiten]

Die Bemerkung, dass 1939 die "Kreise" (z.B. Schwaben) in "Regierungsbezirke" umbenannt wurden, stimmt so einfach nicht. Denn "Regierungsbezirke" als mittlere staatliche Verwaltungsbehörden gab es schon lange vorher, z.B. im Königreich Bayern. Die Sache war doch etwas diffiziler. Müßte genauer erklärt werden (vgl. z.B. die Bestimmung von Art. 185 der Bayerischen Verfassung von 1946). --Oenie 08:15, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich würde einen fachkundigen Autor bitten, die richtige und unzweideutige Verwendung von Kreis, Bezirk und Regierungsbezirk im Artikel sicherzustellen (was natürlich schwierig ist, wenn die Verfassung von "Kreisen" spricht, aber Regierungsbezirke meint -.-). Zum Beispiel im Abschnitt Gliederung ist zunächst von den Bezirken die Rede, später vom Regierungsbezirk Schwaben, der mehrere kreisfreiestädte und Landkreise umfasst. Das trifft aber auch auf den Bezirk zu ("Die Gesamtfläche der dem Bezirk zugeteilten Landkreise und kreisfreien Gemeinden bildet das Bezirksgebiet." Art 7 Bezirksordnung). Viele Grüße, --Qaswed (Diskussion) 10:56, 21. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Satz in der Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Der Reg.bez. Schwaben ist die Zusammenfassung von ca. 80 ehemaligen selbständigen teilweise reichsunmittelbaren geistlichen und weltlichen Territorien des ehemaligen Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation.

Dies mag auch eine Erklärung (Eigenbrödlerei) für die Befindlichkeiten Schwabens sein. Dank+Gruß--Bene16 07:11, 3. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Im Kern trifft er allerdings die Sache ganz gut. Natürlich ist das im Gegensatz zum Herzogtum Bayern ein gewisses Kriterium, was so manche Eigenheit der schwäbischen Bevölkerung erklärt. Dies war bzw. ist noch heute auch ein großer Punkt bei den württembergischen Oberschwaben... -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 18:39, 16. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Naja. Eigenheiten sind relativ. Ich hab mal gehört, das Schwaben unter den bayerischen Regierungsbezirken die ausbalancierteste und relativ harmonischste Gesellschafts- und Wirtschaftsstruktur hat (Verteilung der Bevölkerung, Stadt/Land, etc.), und das läßt den Reg.-Bez. auch, tut mir leid, intelligenz- und selbstbewußtseinsmäßig keinen schlechten Platz unter den bayer. Bezirken einnehmen. Es ist vielleicht nicht so "gemütlich" wie anderswo. Ich denke da an die relativ hartnäckige Haltung in dieser Gegend, zum eignen Dialekt zu stehen. Und sich nicht von Zugereisten/fernsehdeutsch Sprechenden schnell den Schneid abkaufen zu lassen. Wie es vergleichsweise in Ober-Bayern, von geschützten Biotopen abgesehn, doch der Fall in größerem Ausmaß ist. Aber wir schweifen ab...--Oenie (Diskussion) 22:33, 16. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Bayerisch-Schwaben wird nur von außerhalb so genannt[Quelltext bearbeiten]

Das Selbstverständnis der Schwaben geht eher dahin, dass sie der letzte Teil Schwabens sind. Ein Schwabe würde seine Heimat nie als Bayerisch-Schwaben bezeichnen, sondern nur als Schwaben. Das ist ein Stempel der uns von den Baden-Württembergern aufgedrückt wurde, die sich gerne als die echten Schwaben sehen würden. ("Schwabenländle") Mann sollte im Artikel darauf hinweisen, dass Schwaben nur von "außen" so bezeichnet wird. (nicht signierter Beitrag von 88.67.177.125 (Diskussion) 23:33, 3. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Das würde ich nicht so dogmatisch sehen. Ich komme selber von dort, und ich verwende durchaus gelegentlich den Begriff "Bayerisch-Schwaben", um zu beschreiben, wo ich herkomme (alternativ: "Aus der Nähe von Augsburg", das zieht ganz gut - vor allem, seit der FCA in der Bundesliga spielt). Natürlich benutze ich das nur gegenüber Leuten, die nicht aus Bayerisch-Schwaben kommen (vor allem solchen, die weder aus Bayern noch aus Baden-Württemberg stammen). Der Grund dafür liegt nicht darin, dass "uns" dieser "Stempel" von "den Baden-Württembergern" "aufgedrückt" wurde, sondern ganz einfach darin, dass Verwechslungen vermieden werden sollen. Es ist außerhalb Bayerns und Baden-Württembergs schon sehr verbreitet, "Schwaben" mit Württemberg (oder gar mit ganz Baden-Württemberg) gleichzusetzen, aber böser Wille liegt nicht dahinter. SchnitteUK (Diskussion) 17:06, 25. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

100 Jahre Bayern[Quelltext bearbeiten]

einen bemerkenswerten Artikel hat die Augsburger Allgemeine am 14.03.2018 zu Bayerisch Schwaben gebracht: https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Wie-sich-Schwaben-zum-Aufsteiger-in-Bayern-gemausert-hat-id50646531.html cappu62 (Diskussion) 13:21, 20. März 2018 (CET)

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 11:10, 9. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Kaufbeuren hat inzwischen mehr Einwohner als Memmingen. Bitte ändern. Danke (nicht signierter Beitrag von 2003:d5:ebd9:a600:ed50:79d6:5957:589 (Diskussion) 10:11, 7. Nov. 2018 (CEST))[Beantworten]

Hallo, ich habe die Änderung vorgenommen. Hier ist ein Video, dass dir erklärt, wie man solche einfachen Änderungen selbst vernimmt: https://www.youtube.com/watch?v=eMd8PGdnQik. Das ist nämlich problemlos möglich, und habe keine Angst, du kannst nichts kaputt machen :) Viele Grüße, --Qaswed (Diskussion) 10:23, 8. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Qaswed (Diskussion) 10:23, 8. Nov. 2018 (CET)

Danke aber alles was ich bis jetzt geändert habe, wurde nicht akzeptiert und wieder rückgängig gemacht :(

Zuschreibung als Tourismusregion[Quelltext bearbeiten]

Laut Liste der Tourismusregionen in Bayern und dem dort eingebrachten Beleg des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft entspricht die "Tourismusregion Bayrisch-Schwaben" etwa der oberen bzw. nördlichen Hälfte von Schwaben (Bayern), während die "Tourismusregion Allgäu" der etwa unteren bzw. südlichen Hälfte von Schwaben (Bayern) entspricht.

Das sollte vielleicht im Abschnitt entsprechend belegt vermerkt oder notfalls ein eigener Artikel dazu angelegt werden - dann bitte auch den wl dazu in der Liste der Tourismusregionen in Bayern anpassen. Gruß und Dank im Voraus --88.130.49.229 00:18, 8. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]