Diskussion:Schwabing-Freimann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielleicht sollte man erwähnen, dass die U6 jetzt bis zum Forschungszentrum geht und nicht mehr nur bis Hochbrück. MFG Freak5

Es geht hier darum, daß die U6 oberirdisch bis Garching-Hochbrück geführt wird. Nach Linienplan ist der nächste U-Bahnhof Garching bereits wieder unterirdisch. Die genaue Linienführung der U6 scheint mir für den Stadtbezirk von untergeordneter Bedeutung. --Boenj 12:48, 24. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Biederstein: "Bieder" steht meines Wissens hier für eine Verballhornung aus "Peter", dem Schutzpatron der Fischer. Also ursprünglich Peterstein, denn es war eine Fischergegend. Der Name ist auch viel älter als alle später dort entstandenen Schlösser, so daß ich "Stein" für Schloss bezweifle.

Schloss Suresnes hat seinen Namen von der gleichnamigen Gemeinde bzw. dem Schloß Suresnes http://de.wikipedia.org/wiki/Suresnes., wo max Emanuel sich einma meines Wissens im Exil aufhielt. (nicht signierter Beitrag von 79.227.238.21 (Diskussion) 12:13, 9. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Mit Revert eine Unzulänglichkeit beseitigt und x berechtigte Begradigungen und Ergänzungen verworfen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Boenj, wenn es Dir um die strikte Unterscheidung ging, ob die Ost-West-Achsen in Schwabing oder Freimann liegen, hättest Du einen kleinen Einschub machen können. Aber einfach auf die vorherigen, ziemlich wirren Formulierungen zu reverten, finde ich nicht in Ordnung. Gruß, --Forscher56 (Diskussion) 09:47, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Forscher56, es geht hier nicht um eine geographische Zuordnung, sondern um getrennt organisierte und erschlossene Stadtteile. Insofern möchte ich Dich bitten, nicht nur auf die Form (was sehr wichtig ist), sondern auf den Inhalt zu achten. Mit einen Einschub wäre es m.E. nicht getan gewesen. Ich wünschte mir, daß auch der Inhalt nachrecherchiert wird, wenn das sprachliche "wirr" erscheint. Ein Blick auf den Buslinienplan war für mich schon hilfreich gewesen, das "Wirre" zu verstehen. --Boenj (Diskussion) 18:32, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel behandelt den (verwaltungstechnischen) Stadtbezirk Schwabing-Freimann. Die historischen Gemeinden und Stadtteile sind in eigenen Artikeln behandelt. Deshalb muss man hier die Trennung nicht überbetonen. Man könnte die Angaben zu den Grenzen der "gewachsenen" Stadtteile weiter nach vorne schieben, die getrennte Behandlung des MVG-Netzes ist aber gekünstelt. Den Linienplan habe ich bei solchen Bearbeitungen gedruckt vor mir liegen. Mir würde es deshalb nicht (wie dir) einfallen, Fakten wie "Tram 23 fährt zum Frankfurter Ring" und "Buslinien fahren nach Bogenhausen" zu revertieren. --Forscher56 (Diskussion) 08:56, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Forscher56, endlich sind wir uns einig, daß es hier um den verwaltungstechnischen Bezirk geht. Übrigens liegt der Liniennetzplan mir auch vor, und zur Schule bin ich auch noch dort gegangen ;-) Wenn ich Deinen Text jetzt mit dem ersten Verbesserungsvorschlag vergleiche, sehe ich sehr wohl die Unterschiede. Schade finde ich es, daß Du einfach emotional vorgetragene Behauptungen wie Frechheit hinschiebst. Wenn die Belege fehlen, muß ich nicht alles nacharbeiten, soviel Zeit habe ich nicht. Damit möchte ich es belassen. --Boenj (Diskussion) 18:20, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]