Diskussion:Schwedenküche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellenangaben[Quelltext bearbeiten]

Hier fehlen Quellenangaben jedweder Art: Wodurch kam die Frankfurter Küche nach Schweden. Wieso kam sie erst fast 20 Jahre nach ihrer Vorstellung nach Schweden? Weshalb ist die erneute Kombination von Küche und Wohn-/Essraum ein Fortschritt? Wollte dies die Frankfurter Küche nicht gerade trennen? Etc. --Mirko Junge 22:51, 3. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Auch ich finde, dass dieser Artikel Quellenangaben haben sollte. Ausserdem ist die Behauptung: “Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde in Schweden statt der abgeschlossen Arbeitsküche, wie es die Frankfurter Küche war, eine in die Wohnung gut integrierte Küche bevorzugt….“ direkt falsch! Ich arbeite seit ca 40 Jahren als Architekt in Schweden und habe viele Küchen mit Standard-Einbaumöbeln entworfen. Historisch gesehen weiß ich nicht, inwiefern die Frankfurter Küche die Entstehung der “Schwedenküche” beeinflusst hat. I meinen Quellen steht nichts davon, sondern dass die schwedische Standardküche eine ganz eigene Entwicklung war, die schon in den 1930er Jahren begann. Ich kann mir aber vorstellen, dass schwedische Architekten ganz gut wussten, was in Deutschland auf dem Gebiet der Küche geschah. Ich habe nun den Artikel vollkommen neu geschrieben (da mich das Thema interessiert). Das mit dem Einfluss der Frankfurter Küche habe ich herausgenommen, bis eine Quelle dafür angegeben werden kann. --Holger.Ellgaard 16:24, 2. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das mit dem Einfluß der 'Frankfurter Küche' ist ja schon eine geradezu "esoterische" Sache: Sie wurde 1926 initiiert und soll dennoch bereits Anstöße für einen schwedischen Entwurf für eine Ausstellung 1924 geliefert haben? ;-) -- tomcat, 14.12.2014 (nicht signierter Beitrag von 87.180.143.184 (Diskussion) 21:46, 14. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:40, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Durch WELCHE Norm?[Quelltext bearbeiten]

"1997 wurde der schwedische Küchenstandard durch die Europäische Norm abgelöst."

--93.223.87.218 23:08, 25. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]