Diskussion:Schwedische Isbar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Martin Silverudd, "nur" Pfarrer?[Quelltext bearbeiten]

war er wirklich "nur" Pfarrer? Herr Silverudd hat rege (wissenschaftlich) publiziert und an Konferenzen zur Geflügelwirtschaft teilgenommen. Dem Namen sind manchmal Dr.-Titel vorangestellt. Selbst der "Professor" ist mir unter gekommen. --PigeonIP (Diskussion) 10:46, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

"schwedisches Kulturgut" und "Rote Liste"[Quelltext bearbeiten]

Eine Zuchtlinie, die es 1982 noch nicht zur Vollendung geschafft hatte soll allgemeines "Kulturgut" sein? Gibt es dazu auch eine "offizielle" Einschätzung? oder spiegelt das die Privatmeinung einer schwedischen Züchtervereinigung wieder, die sich vorrangig dem Erhalt der Zuchtlinien Silverudds widmet? (http://kulturhons.se/wps/raser/)

Zum Vergleich: in Deutschland gilt Rassegeflügel (nicht eine der Silveruddschen Zuchtlinien hat es zur Anerkennung gebracht - auch nicht in Schweden) erst dann als "einheimisch", wenn es vor 1930 als Rasse anerkannt war, in Deutschland sein Hauptverbreitungsgebiet hatte und einen wirtschaftlichen Nutzen hat oder hatte. (und nur das steht auf der "Roten Liste" von BLE, GEH und BDRG; vgl. Liste gefährdeter Nutztierrassen#Geflügel)

Die im Artikel zitierte "Rote Liste" (vermutlich die da: http://kulturhons.se/wps/wp-content/uploads/2017/01/R%C3%B6dlista16.pdf) scheint mir den Bestand innerhalb der von der schwedischen Zuchtvereinigung gemeldeten und anerkannten Zuchtstämme wiederzuspiegeln. Eine ausgewiesene Datengrundlage habe ich noch nicht finden können. Pekingenten und Rhodeländer (um nur zwei zu nennen) haben jedenfalls noch heute einen hohen wirtschaftlichen Nutzen und sind gut verbreitet (sowohl im Bereich Rassegeflügel als auch als Stammlinien in der Geflügelwirtschaft). --PigeonIP (Diskussion) 11:03, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Schwedische Isbar oder die blaue Variante der Schwedischen Isbar?[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube, dass umseitig nur eine Variante (nämlich die jüngere blaue) der Schwedischen Isbar (auch von M.Silverudd) beschrieben wird. Es ist zu überlegen, ob der Artikel hier entsprechend korrigiert oder der Klarheit wegen auf den Schwedischen Namen der Varietät verschoben wird. Anlass zur Annahme gibt diese Übersetzung eines Artikels: http://www.the-coop.org/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=50678 --PigeonIP (Diskussion) 12:43, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]