Diskussion:Schweizer Parlamentswahlen 2019

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sitzverteilung in den Kantonen[Quelltext bearbeiten]

Bitte mal die Tabelle mit der Sitzverteilung in den Kantonen überprüfen, SVP -11 und besonders EVP +9 in der Summe ist sicherlich falsch. Mehr habe ich nicht überprüft, da ich persönlich die Ursprungszahlen oben in der Tabelle nicht kenne. --Rainer Gutsche (Diskussion) 23:21, 20. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

erledigt, Danke! --So-Gast (Diskussion) 00:32, 21. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Irgendwas ist da aber immer noch falsch. Die Summe über alle Kantone ergibt 200, die Summe über alle Parteien jedoch 201. Die SVP hat wohl nur 53 Sitze. --Rainer Gutsche (Diskussion) 08:48, 21. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Bitte um Entschuldigung, die richtige Zahl ist da, im Moment nur noch nicht gesichtet. --Rainer Gutsche (Diskussion) 08:53, 21. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Der FDP-Sitz in Basel-Stadt geht eigentlich auf das Kanto der Liberal-Demokratischen Partei (LDP). Dort sind FDP und LDP mit jeweils eigenen Listen angetreten. Entweder muss die Tabelle erweitert oder der eine Sitz mit einer Fussnote versehen werden. --L. aus W. (Diskussion) 09:26, 21. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Fussnote wurde hinzugefügt. Ich bin übrigens, bei der LDP nicht sicher: Sie gehörte ja mal der FDP Schweiz an und ich hätte nicht mitbekommen, dass sie ausgetreten war. Aber bei diesen Wahlen führt das BfS (anders als vor vier Jahren) die LDP bei der Wählerstärke nicht als Teil der FDP und weder auf der Homepage der LDP noch der FDP.Liberalen-Schweiz fand ich einen entsprechenden Hinweis. Anderseits wird der LDP-Sitz immer zur FDP gerechnet (auch vom BfS). Weiss jemand mehr darüber? Für die Tabelle ist das aber jedenfalls egal, die LDP kann zur FDP gerechnet werden, so wie die CSP OW zur CVP, zumal Eymann in den letzten vier Jahren stramm mit der FDP-Fraktion gestimmt hat. --So-Gast (Diskussion) 10:17, 21. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Gemäss den Statuten (siehe hier) auf ihrer Website ist die LDP Mitglied der FDP Schweiz. Es handelt sich also einfach um eine zweite Kantonalpartei, ähnlich wie Basta bei den Grünen. Der Vollständigkeit halber finde ich eine Fussnote angemessen auch wenn es sich hier eindeutig um einen Sitz der FDP Schweiz handelt. Da Basta und die Grünen Basel-Stadt auf einer gemeinsamen Liste angetreten sind, hielte ich da eine Fussnote hingegen eher für irreführend. --Psatanas (Diskussion) 13:42, 21. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank!--So-Gast (Diskussion) 15:05, 21. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Sitzverteilung Torten-Diagramme[Quelltext bearbeiten]

Ich vermute, das obere Diagramm mit den 200 Sitzen betrifft den Nationalrat, und das untere mit den 46 Sitzen den Ständerat. Kann das bitte noch jemand in die Vorlage schreiben? Danke, --Markus (Diskussion) 08:07, 22. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. --Gbuvn (Diskussion) 20:12, 22. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Danke, --Markus (Diskussion) 00:33, 27. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Tabelle für Wahlresultate[Quelltext bearbeiten]

Wie schon vor vier Jahren folgt hier die Tabelle um Wahlresultate einzutragen. --So-Gast (Diskussion) 17:50, 19. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Partei Total AG AR AI BL BS BE FR GE GL GR JU LU NE NW OW SH SZ SO SG TI TG UR VD VS ZG ZH Partei
SVP - SVP
SP - - SP
FDP - - - - FDP
CVP - - CVP
Grüne - - - - - - Grüne
GLP - - - - - - GLP
BDP - - - - - - - - - - - - - BDP
EVP - - - - - - - - - EVP
EDU - - - - - - - - - - - - - - - EDU
PdA/Sol - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - PdA/Sol
AL - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - AL
Lega - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lega
Piraten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Piraten
MCG - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - MCG
CSP CH - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - CSP CH
SD - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - SD
Integrale - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Integrale
DU - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - DU
PNOS - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - PNOS
DDSN - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - DDSN
LuziStamm - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - LuziStamm
TEAM65+ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - TEAM65+
LOVB - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - LOVB
FWAG - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - FWAG
CuP - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - CuP
VAA - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - VAA
JA! - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - JA!
Capaul - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Capaul
G - E - N - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - G - E - N
5G ade - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 5G ade
Ph.Jutzi - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Ph.Jutzi
Landliste - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Landliste
PUM - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - PUM
DLSSLP - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - DLSSLP
Künstler - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Künstler
Ziel 2030 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Ziel 2030
UBB - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - UBB
EFP/PFE - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - EFP/PFE
L. Gasser - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - L. Gasser
S-Hanf-P - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - S-Hanf-P
Pf SG - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Pf SG
Pflug - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Pflug
MontViv - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - MontViv
Più Donne - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Più Donne
BS - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - BS
LV - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - LV
L. civica - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - L. civica
LTC - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - LTC
Urg. éc - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Urg. éc
BürgV - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - BürgV
up! - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - up!
öp - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - öp
Gute - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Gute
C.S - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - C.S
Vereinz - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Vereinz
Partei Total AG AR AI BL BS BE FR GE GL GR JU LU NE NW OW SH SZ SO SG TI TG UR VD VS ZG ZH Partei