Diskussion:Schweizerische Südostbahn (2001)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für den nicht mit der Region vertrauten Leser (in meinem Fall: Deutscher) wäre die Ergänzung einer Karte mit dem Streckennetz eine wirkliche Bereicherung.

Schweizerische Südostbahn vs Schweizerische Südostbahn AG[Quelltext bearbeiten]

Lema Problem, dieses Lema solte eigentlich für die alte SOB freigehalten werden. Damit man einen artikel über die Südostbahn schreiben kann wie sie zwischen 1890 und 2001 bestand hatte. Bobo11 21:48, 2. Feb 2006 (CET)

Der Name wurde bei der Fusion bewusst übernommen. Dass das "AG" dazu kam, ist eine neuere gesetzliche Vorschrift, vielleicht wäre das auch bei der "alten" SOB gelegentlich angefügt worden. Mein Vorschlag: Ein Artikel unter Südostbahn, unter diesem Namen ist das Unternehmen in der Schweiz bekannt. Kaum jemand weiss, dass es Schweizerische Südostbahn heisst ... --Gürbetaler 01:37 3. Apr. 2007 (CEST)
Die Überlegung habe ich auch schon angestellt. Nur vermute ich das es damit (oki momentan ist es Red auf SOBAG) geben kan mit gelichnamigen Strecken Bahnen im Ausland. Bobo11 11:50, 3. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Kannst du mir mal eine nichtschweizerische deutschsprachige Südostbahn nennen? Allerdings gab es in der Schweiz schon einmal ein Unternehmen diesen Namens. Es hatte die Konzession für die Strecken Uster - Rapperswil - Sargans - Chur und Rheineck - Sargans und Wesen - Glarus. Aber sie fusionierte mit der St. Gallisch-Appenzellischen Eisenbahn (die allerdings kein appenzellisches Territorium berührte) und der Glattalbahn zur VSB, bevor ihre erste Strecke eröffnet wurde. Gürbetaler 22:42, 30. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Man muss zwei Dinge umbedingt bedenken:
  • Der User interessiert sich meistens für die aktuelle Bahn
  • Separate Artikel bedeuten auch immer eine vervielfachung von Information. Z.B. die Beschreibung eines Streckenabschnittes muss dann für jede Bahngesellschaft, die es früher dort mal gab, geschehen, damit jeder dieser Bahngesellschafts-Artikel komplett ist! Alternativ könnte man die Streckenbeschreibung auslagern, aber das hat dann andere offensichtliche Probleme, z.B. welche Strecken beschreibt man gemeinsam im gleichen Artikel?
Ich würde daher vorschlagen die Infos zur alten Südostbahn und BT primär mal hier rein zu schreiben, und wenn dann genug Stoff vorhanden ist, der nicht zur neuen Südostbahn gehört, dann trennt man die Artikel auf. Eine präventive Aufteilung halte ich nicht für sinnvoll (als abschreckendes Beispiel schau dir mal die Geschichte der heutigen BLS an und bedenke, was das für einen Wust an redundanten Artikeln geben würde, alles separat zu beschreiben...) --Kabelleger 21:45, 11. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ist hier eigentlich klar, den für die Strecke Wädenswil Einsiedeln, gibt es schon eien Artikel nämlich der über die Wädenswil-Einsiedeln-Bahn. Und ein ähnlicher Artikel scwebt mir eben über die SOB vor (gleiche Quelle). Der Seedamm hat ja auch schon eine eigenen Artikel sein, den über die Zürichsee-Gotthardbahn. Die fehlende Strecke ist also in erster Linie Pfäffikon-Arth-Goldau, oder ebern die Strecke die durch die "alte" SOB gebaut wurde. Die SOB hate in den 1940er einige sehr gravierende Unfälle welche aber nicht wirklich in den jetztigen Artikel passen (26. Juni 1947 Frontalkollision Bernausteg, 22. Feb. 1948 durchgegengener Wintersportzug in Wädenwil). eben kurz gesagtm, die ausführliche geschichte zwischen 1890 und 2001 gehört eben nicht in diesen Artikel, sonder in einen eigenen der ggf mit der Strecke Pfäffikon-Arth-Goldau zusammengelegt werden kann. Bobo11 01:07, 12. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das würde aber heissen, dass jemand, der sich über die Strecke der heutigen SOB informieren will, diese Information schon jetzt aus drei Artikeln zusamensuchen muss. Finde ich völlig unzufriedenstellend. Aber hey, das ist ein Wiki, tu was du für richtig hälst und dann können wirs anschauen und hoffentlich besser beurteilen. --Kabelleger 08:06, 12. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Zusammenhang mit der S-Bahn Zürich wird nicht deutlich. Stimmt das mit der S5? Was ist mit der S14 und S40 ? Abschnitt Betrieb wäre nicht schlecht, oder ? Und Verweis auf S-Bahn Zürich, S-Bahn-St.Gallen, ... --WikiNight 15:50, 20. Feb 2006 (CET)

Na ja die haben Nummern bei der S - Bahn zürich zwischen durch geändert, auch wegen den S-Bahnen Zug und St.Gallen.Aktuell haben wir die die neue SOB tangieren (fett SOB rollmatterial). Zürcher S-Bahn: S 13 (wädenswil-einsiedeln) Seedamm Rapperswil-Paffikon S8 S5. St.Galler S-bahn S4 Wattwil St.gallen Herissau st.g. S2 St.Gallen Hagen - Romanshorn S3. Zuger S-bahn Erstfeld - Arth-goldau S3. Merkste was? Chaos pur. Frühere Nummern müst ich nachschlagen. (Die Linie Rapperswil-einsideln war mal S40 wen ich mich ned täusche, aktuel normaler regio) Bobo11 22:37, 20. Feb 2006 (CET)

Rollmaterial-Zukunft[Quelltext bearbeiten]

Falls jemand etwas zur Rollmaterial-Zukunft der SOB schreiben will, diese zwei Dokumente dürften etwas an Stoff liefern:

--Kabelleger 22:22, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Tabellenlayout ist mir jetzt etwas zu kompliziert zum bearbeiten, aber bestellt sind die FLIRT-serien:
  • 526 001 bis 005 (2019): Vierteiler, Voralpenexpress-Verstärker und Ersatz RBDe 566
  • 526 006 bis 010 (2021): Vierteiler, Verstärker Bern – Chur
  • 526 101 bis 106 und 201 bis 206 (2019): Achtteiler, Voralpenexpress
  • 526 107 bis 117 und 207 bis 217 (2020): Achtteiler, Gotthardbergstrecke
  • 526 118 bis 125 und 218 bis 225 (2021): Achtteiler, Bern – Chur
Planbetrieb Voralpenexpress ab Ende 2019. --Tobias b köhler (Diskussion) 10:28, 24. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Rollmaterial Vergangenheit[Quelltext bearbeiten]

Sollten hier nicht die angemieteten Fahrzeugen der DR 1990 eingetragen werden...?

mfgTommy111 20:46, 11. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Eigentlich nicht, denn in der Regel wird nur das Rollmaterial aufgeführt das sich im Besitz der Bahnen befand, und nicht was angemietet wurde. Desweitern wäre das eigentlich ein Teil der Geschichte der "alten" SOB und nicht der SOB AG. Aber auf meine Einwand hat bisher ja noch niemand reagiert, das unter dieses Lema hier eigentlich nur das gehört war vor der Fusion mit der BT war. Bobo11 21:26, 11. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wem gehört die Bahn? Wer ist Eigentümer?[Quelltext bearbeiten]

Diese Information fehlt völlig.

--L.Willms (Diskussion) 05:54, 13. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Von wegen, statt Pufferküsser zu schreiben[1], sollets du mal den Abschnitt Schweizerische Südostbahn (2001)#Fusion und weitere Entwicklung lesen. Da steht; „die heutige SOB gehört zu 35,83 % dem Bund, zu 19,17 % dem Kanton St. Gallen, zu 17,58 % diversen Gemeinden und Bezirken, zu 12,27 % den Kantonen Schwyz, Zürich, Thurgau und Appenzell Ausserrhoden, während sich die restlichen 15,14 % bei Privaten im Streubesitz befinden.“. --Bobo11 (Diskussion) 07:42, 13. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Im Abschnitt Fusion und weitere Entwicklung ist eine grafische Darstellung der Eigentümer der SOB. Aber die Programmierer von Wikipedia schaffen es seit Wochen nicht, das Bild darzustellen. Es erscheint nur die Meldung von einem Sicherheitsproblem. -- Plutowiki (Diskussion) 09:33, 14. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Die Funktion Hilfe:graph funktioniert seit dem 18. Apr. 2023 nicht mehr. Am 10. Dezember 2023 (!) wurde die inaktive Graphik durch die Commons-Datei:Eigentümer SOB.png ersetzt. -- Plutowiki (Diskussion) 16:02, 11. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]