Diskussion:Scott McKenzie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf der [englischen Seite http://en.wikipedia.org/wiki/Scott_McKenzie] wird als Geburtsdatum der 10. Januar 1939 angegeben. Was stimmt? -- Jordan1976 Ich da Du hier 15:51, 7. Nov 2005 (CET)

Geburtsdatum Scott McKenzie[Quelltext bearbeiten]

Laut Frank Laufenberg's Hit-Lexikon des Rock und Roll ist Scott McKenzie am 01.10.1939 geboren, werde es hier ändern

Scott McKenzie hat sich immer über die unterschiedlichen Geburtstagsangaben, die so kursierten, amüsiert, aber selbst nie zu diesem Wirrwarr beigetragen. Er hat es auf www.scottmckenzie.info richtig angegeben. Am Tag seines Ablebens haben die großen amerikanischen und deutschen Presseagenturen diese und andere wichtige Eckdaten beim Sitebetreiber und McKenzie-Freund erfragt bzw. von ihm bestätigen lassen. --Appalousa (Diskussion) 17:59, 11. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Warum wurde das Geburtsdatum im Artikel nun doch nicht geändert? Sciencia58 (Diskussion) 10:23, 26. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ach ja hier steht es: [1] Sciencia58 (Diskussion) 11:09, 26. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Es ist falsch zu sagen, dass die Freundschaft zu John Phillips hielt und als "Beweis" dazulegen, dass sie 1988 im Song Kokomo als Co-Autoren aufscheinen. John Phillips hat die Strophe zu dem Song 1964 geschrieben, Terry Melcher und Mike Love haben den Song dann 1987 mit neuem Text versehen und den Refrain hinzugefügt... --81.223.57.245 13:10, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Im Text wird davon berichtet, dass er San Francisko schrieb, nachdem er sich dem Folk abgewendet hatte - welchem Genre ist seine Musik danach zuzuschreiben?

Davon steht da nichts. Ich würde seine Musik weiterhin dem Folk zurechnen. - Gruß --Rybak 17:44, 6. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wie nennt man das nochmal?[Quelltext bearbeiten]

Es gibt doch eine Kategorie von Sängern/Interpreten oder auch Bands, die im Prinzip in ihrer gesamten Karriere nur einen einzigen Hit gelandet haben, so wie ja auch Scott McKenzie mit "San Francisco" (oder die Edwin Hawkins Singers mit "Oh Happy Day" usw.) Wie nennt man diese Kategorie nochmal?--81.173.227.227 05:54, 17. Mai 2009 (CEST) Robert[Beantworten]

One-hit-wonder? One-trick-pony? Eintagsfliege? 84.129.167.21 11:52, 19. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

One-Hit-Wonder ist richtig. --dersachse95 aus NürnbergHier könnt Ihr mich ansprechen 23:38, 21. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Hymne der Hippie-Kultur treffend, aber auch alliterativ ironisch. Würde ich gerne in „xxx“ setzen. Einwände? GEEZERnil nisi bene 11:51, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]


was noch fehlt[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel sollte noch erwähnt werden, warum er einst so erfolgreich war. Offensichtlich traf er den Nerv der Zeit auf besondere Weise. Hier wären sicherlich sozialpsychologische Aspekte mit heranzuführen. Wie lebte er eigentlich in seinen späteren Jahren, welcher Arbeit ging er nach und wie sah die konkret aus? --Bagerloan (Diskussion) 22:50, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wie er lebte, wollte er nicht öffentlich kundtun, daher sprechen auch Vertraute kaum darüber, un dda er jahrzehntelang sehr krank war, sollte man das respektieren, meine ich. Das, was er von sich preisgeben wollte, ist in Interviews enthalten und auf der Website www.sctottmckenzie.info zu lesen, an der er inhaltlich aktiv beteiligt war. --Appalousa (Diskussion) 17:50, 11. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]