Diskussion:Seán Ó Faoláin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo kommt eigentlich die hier verwendete Schreibweise "Seán O'Faoláin" her? Ich habe sie noch nie so gesehen – außer bei Wikipedia. Auf allen seinen Werken in Irland steht schlicht "Sean O'Faolain", im "Oxford Companion to Irish Literature" desgleichen, und auch die "Encyclopaedia of Ireland" (General Editor: Brian Lalor) schreibt schlicht und einfach "Sean O'Faolain".

So ein bisschen habe ich den Eindruck, dass hier jemand, der klüger sein wollte als der Träger des Namens (so wie er ihn sich gegeben hat), den Namen so angepasst hat, dass er "etwas gälischer" aussieht. --Benutzer:Irlandmann (17:31, 6. Feb. 2013 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]