Diskussion:Sedan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielleicht sollte man anmerken, daß traditionell die Stadt Sedan sowie die nach ihr benannten Straßen und Plätze nicht französisch ausgesprochen werden, wie man dies heute erwarten würde, sondern deutsch (wie ein des Französisch Unkundiger diesen Namen ausspricht). Damals gab es noch kein Radio, und so wurde alles, was in der Zeitung stand, deutsch ausgeprochen. (nicht signierter Beitrag von 79.227.139.228 (Diskussion) 16:40, 3. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]


die Kapitulation am 2. September: die Anzahl der Soldaten[Quelltext bearbeiten]

Ist die hier gemachte Angabe von 100.000 Soldaten korrekt (Zitat: ...2. September 1870 mit 100.000 seiner Soldaten bei Sedan gefangen genommen...)? Hier im Artikel des Spiegel vom 19.07.2020 (https://www.spiegel.de/geschichte/deutsch-franzoesischer-krieg-1870-wir-sassen-in-der-falle-a-ccd12703-044f-4e06-9cc2-07f15e152639?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE) wird von 83.000 berichtet.