Diskussion:Seebach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was soll der Unsinn das zweite Seebach in Thüringen zu löschen? In Thüringen gibt es 2 Seebach; eines im Unstrut-Heinich-Kreis (PLZ 99998)und eines im Wartburgkreis (PLZ 99846). Das im Unstrut-Heinich-Kreis ist auf Grund seiner alten Geschichte und der ältesten staatlichen Vogelschutzwarte Deutschlands das bedeutendere. Also bitte wieder reinnehmen. --BvB 22:14, 4. Aug 2006 (CEST)

Ähhm, vielleicht solltest du es erst mal mit einer neuen Brille versuchen. ;-) Das steht nämlich schon längst drin. --ahz 08:36, 5. Aug 2006 (CEST)

Schon gut. Seebach ist von Weinbergen 5,7 km entfernt und dazwischen viel Natur. Die Bezeichnung "Ortsteil" ist irreführend. Könnte man nicht verständlicher schreiben "Seebach im Unstrut-Heinich-Kreis, Gemeinde von Weinbergen"? Oder so ähnlich? --BvB 11:20, 5. Aug 2006 (CEST)

Eigentlich ist das die übliche Schreibung, solange für den Ortsteil kein Artikel besteht. Die bezeichnung Ortsteil ist da richtig, da es sich um einen Ortsteil der Gemeinde Weinbergen handelt. Du kannst übrigens gern auch einen Artikel schreiben, das richtige Lemma dafür wäre Seebach (Weinbergen). --ahz 12:18, 5. Aug 2006 (CEST)

Es gibt sogar noch ein Seebach in Thüringen, ein Ortsteil von Wernburg. Was wäre hier das richtige Lemma? Seebach (Saale)? --Huuuuh 07:30, 30. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Nein, besser und ich glaube auch der Konvention gemäß wäre Seebach (Wernburg). Bei Gewässern wird im Bedarfsfall das Lemma mit dem aufnehmenden Fluss in Klammern dahinter versehen, ein Seebach (Saale) ließe den geübten Leser also fälschlicherweise ein Lemma für ein Gewässer Seebach erwarten, das in die Saale fließt. -- Silvicola Diskussion Silvicola 09:45, 30. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]