Diskussion:Seepferdchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach meiner Quelle sind zur Zeit 33 Arten in Diskussion. Vielleicht ist bei der Zahl 32 noch nicht berücksichtigt, dass H. denise ursprünglich als Jugendform von H. bargibanti gehalten wurde. Als eigen Art erst im Mai 2003 von Sara Lourie und John E. Randall beschrieben. -Hati 11:41, 17. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Begriffsklärung[Quelltext bearbeiten]

Was ist eigentlich mit dem Schwimmabzeichen "Seepferdchen"? Wird das nirgends erklärt? --Spuerhund 20:18, 12. Jun 2005 (CEST)

Ich würde den Artikel gerne nach Seepferdchen (Tier) verschieben und unter Seepferdchen eine Begriffserklärung einrichten, mit einem Link dorthin und zu einem - noch neu zu verfassendem Artikel - Seepferdchen (Abzeichen) oder sowas in der Art. Macht das Sinn? Hat jemand eine bessere Idee? --Spuerhund 06:39, 18. Jun 2005 (CEST)
Das macht immer Sinn. -Hati 19:01, 18. Jun 2005 (CEST)
Finde den Vorschlag auch gut, weiß aber nicht wie man Seiten verschiebt bzw. ob ich das überhaupt darf. Habe jetzt den "Dieser Artikel"-Baustein um den Hinweis auf Frühschwimmer ergänzt. Außerdem habe ich die Seite Seepferdchen (Abzeichen) mit Weiterleitung auf Frühschwimmer erstellt, damit das schon in den Suchvorschlägen ausgewählt werden kann. --Das O2 (Diskussion) 23:02, 15. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Auch Süßwasser?[Quelltext bearbeiten]

Stimmt es, dass es auch Seepferdchenarten gibt, die im Süßwasser leben? --Neitram 13:07, 28. Jul 2006 (CEST)

Nein. Es gibt nur bei den verwandten Seenadeln Arten die im Süß- und Brackwasser leben.--Haplochromis 15:34, 28. Jul 2006 (CEST)
Danke! --Neitram 14:31, 31. Jul 2006 (CEST)
Ich fand bei Youtube ein Video, in dem behauptet wurde, es gäbe im Titicacasee Seepferdchen. Kann das jemand bestätigen? -~~ (nicht signierter Beitrag von 77.179.123.107 (Diskussion) 11:09, 25. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]
Ein angeblich im Titicacasee lebendes Seepferdchen wurde 1946 von einem Arthur Polansky als Hippocampus titicacanesis beschrieben. Der Holotyp, das einzige Belegexemplar, liegt in einem Museum in Tiawanacu. Die Tiere wurden niemals lebend gesehen und niemals wieder gefangen. Heute wird die Art nicht anerkannt. --Haplochromis (Diskussion) 11:32, 25. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Treue bei Seepferdchen[Quelltext bearbeiten]

Forschung, ob Seepferdchen immer treu sind: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2006/0804/lokales/0085/index.html Austerlitz 88.72.8.30 23:05, 22. Sep 2006 (CEST)

Bruthöhle: Wie Känguruh oder hinunterschlucken?[Quelltext bearbeiten]

Hallo allerseits. In einer TV-Doku wurde vor einigen Jahren gezeigt wie die Seepferdchenmännchen die Eier hinunterschlucken und erklärt, dass diese vom Magen nicht verdaut werden können etc. etc. Hier jedoch scheint es eher ein Känguruh-Beutel o.ä. zu sein...

Wer weiss mehr dazu? oder auch wie die Jungen exakt in den Beutel gelangen? Besten Dank für jede Info! --BRotondi 11:33, 15. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Das Weibchen legt die Eier in die Bauchtasche des Männchen, wo sie befruchtet werden. Sobald die Jungen schlüpfen, verlassen sie den Beutel. Sie kehren auch nicht mehr zurück. Hier der Bericht eines Züchters [1]. --Haplochromis 11:43, 15. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Dank! Offenbar gibt es auch in Dokumentationssendungen immer wieder mal happige Fehlinformationen... --BRotondi 00:46, 19. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Seepferdchen als Aphrodisiakum ?[Quelltext bearbeiten]

Seepferdchen leiden unter dem Ruf, ein starkes Aphrodisiakum zu sein. Das hat sie inzwischen an den Rand des Aussterbens gebracht, habe ich gelesen. Jetzt wollen indische Forscher prüfen, ob an der Sache was dran ist. Falls ja, sollen die Tiere dann in größerem Stil gezüchtet werden. Austerlitz 88.72.4.148 22:44, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

In category [[:category:Sxc-warning|Sxc-warning]]; no permission;

-- DuesenBot 00:38, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Warum haben die Jungtiere den Greifschwanz nach außen gebogen?[Quelltext bearbeiten]

Habe das irgendwo mal gelesen und möchte wissen wieso das so ist Und machen Seepferdchen äußere Befruchtung?

Bei jungen Seepferdchen ist der Schwanz genau so nach innen gebogen wie bei den Alttieren. Seepferdcheneier werden befruchtet, nachdem das Weibchen die Eier in den Brutbeutel des Männchens gelegt hat. Beim verwandten Großen Fetzenfisch können die Spermien möglicherweise nicht frei im Wasser schwimmen, sondern bewegen sich über die Haut zu den Eiern, die beim Fetzenfisch in Vertiefungen der Schwanzhaut des Männchens gelegt werden. Möglicherweise ist das bei Seepferdchen genau so. Das ist dann aber immer noch eine äußere, keine innere Befruchtung. --Haplochromis 13:28, 18. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke!!!

Aber das stand auf:[2] Stimmt diese Seite dann nicht?

Warum haben Seepferdchen keinen Magen?[Quelltext bearbeiten]

Warum sie keine Zähne haben ist ja noch klar, aber warum haben sie keinen Magen? Bitte antwortet!

In den mir zur Verfügung stehenden Quellen wird nirgendwo erwähnt, das Seepferdchen keine Mägen haben.--Haplochromis 07:13, 20. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

hier: [3] wird auch mehrmals davon gesprochen, dass sie keine Mägen haben. Ron ® (Disk.) 18:59, 4. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Gibt es auch winzige Seepferdchen als Parasiten oder sind diese nur Seepferdchenähnlich? Ich habe mir nämlich diese Dinger eingefangen gehabt; sie haben sich in der Haut eingekapselt und verursachten nervigen Juckreiz...

84.174.211.61 05:30, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Parasitär lebende Seepferdchen gibt es nicht. --Haplochromis 07:32, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Falscher Link[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel verlinkt "Rösser" auf eine Zwetschgenart - das ist allerhöchstvermutlich keine Absicht ;). Ich weiß leider nicht, wie man´s ändert. (nicht signierter Beitrag von 85.177.137.11 (Diskussion) 04:37, 5. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Magen der Seepferdchen[Quelltext bearbeiten]

Haii ich hab euch eine frage:

Warum haben seepferdchen keine Magen? Wie können die dann essen? (nicht signierter Beitrag von 87.176.170.162 (Diskussion) 18:28, 31. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Haben Seepferdchen keinen Magen? Steht nicht im Artikel und kann ich jetzt nichts zu sagen. Aber es gibt Fische ohne Magen, z.B. alle Karpfenfische, die haben natürlich einen Verdauungstrakt aber eben nur einen Darm. Dort finden alle für die Verdauung notwendigen Prozesse statt.--Haplochromis (Diskussion) 06:15, 1. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Seepferdchen und Menschen[Quelltext bearbeiten]

Da steht: Dies und nicht zuletzt ihr hoher Wert als Touristensouvenir ist Grund für ihre Gefährdung. Auch wenn ich es bar besseren Wissens nicht direkt zurückweisen kann oder wollte, hab ich Schwierigkeiten, das zu schlucken. Was ist denn hier mit Touristensouvenir gemeint? Ja doch wohl so getrocknete Einzel-Exemplare, die sich mitunter aus dem Urlaub mitgebracht werden (gibt's auch an der deutschen Küste). Gern werden Seepferdchen auch in Schmuck verarbeitet, wobei es sich dabei m.E. nicht immer um echte handelt. Eine Praxis, die man nicht gutheißen muss, aber davon soll ein ernsthaftes Gefährdungspotenzial ausgehen..? Und wenn wir's ganz genau nehmen, nicht mal an letzter Stelle. Nebst den anderen genannten Faktoren (Verlaust der Lebensräume, Beifang) eine erstaunliche Aussage. Wenn man sich nur mal ansieht, was dort rechts auf dem Bild so rumliegt (und die sind offenbar für den lokal-medizinischen "Bedarf" gedacht), möcht ich die Herrschar von Touristen erst mal sehen, die mit ihren paar Andenken dagegen ins Gewicht fällt. Auch ist der ganze Abschnitt leider ohne nachvollziehbare Quelle. -ZT (Diskussion) 09:32, 27. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

hippocampus kuda - 1800 babies[Quelltext bearbeiten]

wer's nicht glaubt, schaut selber hier, ist echt ABARTIG wieviele da rauskommen: https://www.youtube.com/watch?v=MsHCqrrU-Gk (nicht signierter Beitrag von 2A02:8070:A184:A500:85B6:E99C:2B16:52C0 (Diskussion | Beiträge) 04:31, 4. Apr. 2016 (CEST))[Beantworten]

Mythologie: Nachfahren der Hippokampen?[Quelltext bearbeiten]

"In der griechischen Mythologie waren Seepferdchen die Nachfahren jener Rösser, die Poseidons Streitwagen zogen." Ich vermisse einen Beleg dafür, konnte im Netz auch keinen finden. Denn hier: https://www.theoi.com/Ther/Hippokampoi.html steht, dass man in der Antike glaubte, Seepferdchen seien junge Hippokampen. Kann natürlich auch beides stimmen, aber skeptisch bin ich schon. -- Paul Haferstroh (Diskussion) 21:29, 3. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Welche Fische?[Quelltext bearbeiten]

Die Seepferdchen gehören zu den Fischen [...]. Ich frage mich gerade, zu "welchen" Fischen? Kieferlose Fische, Knorpelfische oder Knochenfische? Da man die Klasse der Fische entsprechend untergliedert, wäre eine entsprechende Ergänzung gut. --2A02:810D:6BF:C994:1453:A10E:C4A3:AB3E 12:48, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Es sind Knochenfische.--Haplochromis (Diskussion) 13:28, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Seepferdchen sind Raubtiere?![Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin gerade auf folgenden Spiegel-Artikel gestoßen und entweder habe ich es überlesen, oder so was geht aus dem Artikel nicht voll hervor. https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/seepferdchen-jagen-mit-tarnkappe-a-935783.html

--217.84.230.143 17:35, 2. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Hab's angeheftet, es fehlt eigentlich fast alles. -Zero Thrust (Diskussion) 05:49, 24. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]