Diskussion:Seife

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Seife“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.
Archiv

Diskussion:Seife/Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Fehlt: Sandseife[Quelltext bearbeiten]

Sandseife aka Handwaschpaste ist eine halbfeste Seife um starke Verschmutzungen wie Öl, Ruß u.a. aus der Haut zu bekommen und gleichzeitig die Haut zu schonen. In Gebrauch hauptsächlich bei Handwerkern.

Fachbegriffe im Abschnitt "Waschwirkung der Seife"[Quelltext bearbeiten]

Im ersten Abschnitt werden hier die Begriffe hydrophil und hydrophob erklärt, im nachfolgenden dritten Abschnitt bezieht sich die Beschreibung aber auf die Begriffe lipophob und lipophil. Für den eingeweihten mag dies klar sein, für den interessierten Laien ist dies m.E. verwirrend. Hier sollte entweder nur ein Begriffspaar verwendet werden oder die Beziehung hydrophob/lipophil und anders herum deutlich gemacht werden. (nicht signierter Beitrag von 147.161.165.81 (Diskussion) 13:14, 13. Nov. 2020 (CET))

Beschwerde bei Neubearbeitung des Abschnitts berücksichtigt--RuessRGB (Diskussion) 16:51, 3. Feb. 2021 (CET)

Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Lieber RuessRGB, schön, dass Sie sich für diese Seite verantworltich fühlen. Ich empfinde, dass Ihre jüngst gemachten Veränderungen nicht nur der Verbesserung dieses Artikels beitragen, sondern auch einige Schwächen aufweisen. Seifen werden zur Oberflächenreinigung eingesetzt (Stichwort Schmierseife) und zur Textilreinigung (Stichwort Gallseife). Finden Sie nicht, dass diese Hinweise (auch gleich am Anfang) sinnvoll waren? Die Frage, ob es in diesem Zusammenhang wirklich relevant ist, ob Gallseife ein altes Hausmittel sei (wäre das nicht jede Waschseife im Allgemeinen?), und der Artikel nicht kürzer gehalten werden kann, möchte ich dabei auch in den Raum stellen. Desweiteren ist nicht jede Natriumsiefe eine Kernseife, wie hier vielleicht der Eindruck erweckt wird. Wie Sie sicher wissen, und auf Wikipedia entsprechend nachlesen können, wird Kernseife erst in einem speziellen Prozess gewonnen. Ebenso ist Seife nicht notwendigerweise ein "festes" Reinigungsmittel, wie Sie ja selbst durch den Zusatz "flüssige Gallseife" schreiben, sondern findet auch als pastöse und flüssige Seife Verwendung. Ihre Veränderung von "welches" in "das" mit dem falsch zitierten Verweis, dass dieses Wort "als veraltet und als stilistisch unschön" gelte, erscheint mir sehr durch persönliches Empfinden geprägt. Auf der zitierten Seite steht lediglich "Diese Form findet sich fast ausschließlich in der Schriftsprache, in der gesprochenen Sprache kommt sie kaum vor.[3] Manchmal wird welcher, welche, welches als stilistisch unschön bezeichnet.[4] Im Schweizerhochdeutschen ist der relative Anschluss mittels welch- dagegen vergleichsweise beliebt.[5]". Ich glaube, es gibt auf Wikipedia keine entsprechende offiziele oder inoffizielle Sprachregelung, die den Einsatz des Wortes "welches" verbietet oder empfiehlt den eigenen Sprachgebrauch über den anderer zu stellen. Vielleicht möchten Sie neubewerten, als wie stillistisch schön es von den meisten Lesern wahrgenommen wird, wenn innerhalb weniger Sätze erst "Aus chemischer Sicht..." geschrieben steht und dann "Aus Sicht der Chemie versteht man...".

Beste Grüße auf ein freundliches und respektvolles Ko-Editieren. (nicht signierter Beitrag von 2601:281:8300:2740:8C5D:688:EA16:2642 (Diskussion) 21:42, 6. Feb. 2021 (CET))

Ich fühle mich wahrlich nicht verantwortlich für die Seife-Seite. Ich habe mich früher nur mal kurz dahin verirrt, weil ich mich von meinen anderen Wiki-Aktivitäten erholen wollte und so war es diesmal auch wieder. Eigentlich betrifft mein Interesse bei all den unzähligen Artikeln über waschaktive Substanzen immer nur den Abschnitt "Waschwirkung". Diesen Abschnitt habe ich ja auch hier bearbeitet, wobei es schwierig werden kann, sachlich richtig zu sein und kurz zu bleiben. Ich hätte es bei diesem Abschnittbelassen sollen. Das meint auch meine Frau, weil ich von den den anderen Seifensachen sowieso keine Ahnung hätte. Also tu dir keinen Zwang an und mache alles so wie es deinem Kenntnisstand entspricht. Das gilt auch für den welches/das-Konflikt.Ich habe zwar eine eingebaute "welches"-Abscheu, bin aber auch der Schweiz und den Schweizern sehr verbunden und mache ihnen gerne eine Freude. Frohes Schaffen wünscht --RuessRGB (Diskussion) 11:24, 7. Feb. 2021 (CET)