Diskussion:Seitenläuferdynamo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seitenläuferdynamo HISTORIE[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Bin neu hier! Ich habe die Seite über Bosch (GmbH) und das Foto des WM Dynamos gefunden. Ich benutze selbst überwiegend BOSCH Dynamos und Lampen. Bei den Bosch Dynamos kommt alles in Frage, was 6V 3W aufweist und nicht RL/WR gemarkt oder noch später hergestellt ist. Ich möchte nicht großartig reinpfuschen und finde nur, daß man "einfache Seitenläufer" im ersten Satz irgendwie von historischen Erzeugnissen -auch wenn es sich mehr oder weniger um Massenartikel handeln sollte- abgrenzen sollte. Hier liegt der Eindruck, daß man z.B. den RL/WQ2 mit einem Soubitezdynamo aus Plaste verwechseln könnte, wohl daran, daß im Eigentlichen Ausführungen zur Historie (noch) fehlen (vielleicht bewußt, um die Entwicklungen bei den Einzelheiten wiederzugeben). Falls Ihr / die Interessierten was schreiben wolltet bzw. Bilder benötigt, wäre ich gerne bereit für den Zeitrahmen von ca. 1930 bis Mitte der 1950-er Jahre mitzuwirken. Da ich über die Frühzeit nicht bzw. nicht aus eigener Anschauung informiert bin und auch noch neu bei Wikipedia angemeldet bin, möchte ich auf eigene Faust erstmal nichts unternehmen! Fotos 2-er meiner Räder zum anschauen unter: http://www.flickr.com/photos/23132092@N05/sets/72157626161314071 Gruß fraheho -- Fraheho 13:48, 30. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Links / Rechts[Quelltext bearbeiten]

Im Netz taucht immer wieder die Frage auf ob ein Dynamo rechts oder links ist. Wie hier gesagt wird, einfach die Seite zu nennen auf der er befestigt wird, genügt wohl nicht soweit ich das verstanden habe. Ganz schlau bin ich auch noch nicht aber die Befestigungslasche sollte grundsätzlich mal nach hinten zeigen (Vom Reibrad des Dynamos, das am Reifen anliegt aus gesehen), wenn der Dynamo dann - in Fahrtrichtung gesehen - nach links kippt ist er "rechts", wenn er nach rechts kippt, ist er "links". Falls das richtig ist, kann es ja jemand einarbeiten.

2003:C5:A73A:9500:2DE1:2C76:9BD4:373 (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von 2003:C5:A73A:9500:2DE1:2C76:9BD4:373 (Diskussion) 21:51, 31. Jul. 2021 (CEST))[Beantworten]

Hast Du den Abschnitt "Bauarten" übersehen? Patagonier (Diskussion) 23:07, 4. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

"in der ausgeschwenkten Stellung seine Längsachse üblicherweise im rechten Winkel zur Radachse steht". Ein Seitenläuferdynamo hat immer einen rechten Winkel zwischen seiner Längsachse und der Radachse, egal ob ein- oder ausgeschwenkt, da der Schenkmechanismus den Dynamo nur entlang seiner Drehachse auf dem Befestigungspunkt zum Reifen hin oder von ihm wegschwenkt, der Winkel zwischen Längs- und Radachse ist kontant und wird bei der Montage festgelegt. Andere Konstruktionen wären möglich, sind mir aber nicht bekannt. Im eingeschwenkten Zustand MUSS sogar ein rechter Winkel eingestellt sein, ansonsten erhöht sich die Reibung noch zusätzlich durch eine auftretende, geometrisch bedingte Bewegung des Reifens englang (!) der Längsachse... 134.247.251.245 14:09, 7. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

...eigentlich sind Fahrraddynamos, wenn sie wie hier gezeigt konstruiert sind, gar keine Dynamos, sondern nur einfache Generatoren. Dynamos, deswegen heißen sie ja so, verwenden keine Permanentmagneten, sondern Elektromagneten, die wiederum aus dem erzeugten Strom selbst gespeist werden. Das ganze schaukelt sich, beginnend mit der sehr geringen Erzeugung aus dem schwachen Restmagnetfeld, das immer im spannungslosen Zustand zurückbleibt, dynamisch sehr rasch nach oben bis in die magnetische Sättigung, wobei maximale Effektivität erreicht wird - mehr geht nicht.

--134.247.251.247 14:17, 7. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]