Diskussion:Semmel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen, dass die semmel weder ein brötchen noch ein synonym dafür ist? Eine bratwurst ist ja auch kein wiener würstchen und auch kein synonym dafür. Folgerichtig gibt es beide artikel, warum soll es also keinen eigenen artikel für semmel und einen für brötchen geben? Schauschau 15:10, 16. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Kaisersemmel[Quelltext bearbeiten]

wäre höchstens so --> "* in Österreich die kleinere Variante der Kaisersemmel." korrekt Siehe Brötchen - eine Semmel ist die normalform, die Kaisersemmel die grosse. der satz "* in Österreich die Kurzform für die Kaisersemmel." ist falsch. --snotty diskussnot 04:37, 25. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

ist für manche schwer zu verstehen, aber bei uns in Österreich ist ein Brötchen ein belegtes Brot und niemals eine Semmel. Und für Wienerschnitzel benötigt man Semmelbrösel und keine Brötchenbrösel wesweg3en es im Norden auch kein essbares Schnitzel gibt. --JonnyBrazil 00:21, 16. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Und was trägt das jetzt zur Wahrheitsfindung bei? Rainer Z ... 03:03, 16. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
ganz einfach: die semmel ist keine "regionale bezeichnung" für brötchen, sondern wäre einen eigenen artikel wert. Schauschau 22:39, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Warum? Rainer Z ... 14:44, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Weil es den begriff brötchen in dieser form in österreich nicht gibt. brötchen werden hier als "weckerl" bezeichnet, wobei die semmel nicht als weckerl gilt. ein brötchen ist, wie schon weiter oben erwähnt, ein belegtes brot.Schauschau 16:14, 23. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da hier mal wieder mal über Semmel diskutiert wird, nur so zur Information. Diese Ergänzung Artikel Brötchendie Kaisersemmel ist aus der doppelten Teigmenge gebacken. Unterschieden wird zwischen Handsemmeln (wie im Bild) und Maschinsemmeln. …ist nicht richtig warum sollte Kaisersemmel aus der doppelten Teigmenge gebacken werden, eine Bäckersemmel muss in Österreich laut Gesetz gleich nach dem Backen 4,5 dkg wiegen, egal ob Kaiser oder normale Semmel, außerdem zeigt das Foto keine Handsemmel, sondern eine Maschinsemmel! Gruß --195.3.113.164 15:36, 16. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zu den Teigmengen in Ö. kann ich nix sagen. Was die Brötchen angeht: Die Nachschlagewerke sind sich einig, dass das deutschdeutsche „Brötchen“ und das bairische „Semmel“ synonym sind. Gemeint ist immer ein kleines Brot (meist aus Weizenmehlteig). Wurde auch schon lang und breit diskutiert. Rainer Z ... 17:52, 23. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
In Sachsen ist eine Semmel immer eine große Doppelsemmel, wenn nicht "kleine Semmel" zugefügt wird. Ein Brötchen ist entweder eine kleine (einfache) Semmel oder eine große. Man muss üblicherweise "groß" oder "klein" zufügen. Wenn mit "kleines Brot" auch "großes Brötchen" gemeint ist, bin ich einverstanden mit der Definition. "Semmel" geht weit über Bayern hinaus und hat dabei auch veränderte Bedeutung. --Hutschi 14:41, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Direkte Verlinkung über Anker[Quelltext bearbeiten]

Laut Wikipedia:Verlinken#Überschriften ist die Verlinkung auf Überschriften wirklich nicht sicher. Dort wird aber auch erklärt, dass man das über Anker lösen kann. Und so einen Anker macht man nicht so schnell aus dem Artikel raus, wie man die Überschrift ändert, denn das kann man klar als "irgendetwas technisch relevantes" erkennen. Verlinkung über Anker dient der Benutzerfreundlichkeit. --Saluk 17:52, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Saluk, ich habe zwei Probleme damit: Im Artikel Brötchen werden dieselben im Prinzip von Anfang des Artikels an beschrieben. Das ist die relevante Information. Da wo der Anker sitzt, wird im wesentlichen nur etwas über die Verbreitung des Namens Semmel gesagt. So eine Ankerverlinkung könnte bei Sammelartikeln wie Gulasch sinvoll sein, hier ist sie es nicht. Obendrein funktionieren Anker nicht in jedem Browser. Mit Safari auf dem Mac z. B. tun sie es nicht. Rainer Z ... 18:16, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Lieber Rainer, aber der Safari auf dem Mac wird dann vermutlich das tun, was er kann: Auf den Anfang der Seite springen. Das heißt, alle anderen bekommen es komfortabel, die Safari-User eben nicht. Ist doch besser als anders herum, meine ich. Aber ich kann dir auch zustimmen, dass eventuell die Infos über das Brötchen durchaus vollständig verlinkt werden könnten, ich hatte eben mehr die Betonung auf "regional" gelegt. Also wenn du das so siehst, dann darfst du gerne wieder meine Änderung revertieren, das könnte ich jetzt verstehen und lassen. --Saluk 18:22, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Die Sache mit der Hauptsache hatte ich ja bewusst zuerst genannt. Es kommt drauf an, wo man die wesentlichen Informationen findet. Die Unzuverlässigkeit der Anker ist nur ein Nebenpunkt. Und ich mag es auch nicht so besonders, die Leute auf Artikelabschnitte zu lenken, weil die Artikel meist nicht so strukturiert sind, das die Lektüre eines Abschnitts hinreichend ist. Rainer Z ... 19:06, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


Semmel/Brötchen[Quelltext bearbeiten]

Da "Semmel" und "Brötchen" beide regional sind, habe ich den Satz neutraler gefasst. Vorschlag zu Österreich: Brötchen - Unter "Brötchen" eine Begriffsklärung (belegtes Brot). Da ich nicht aus Österreich bin und hierfür keine Quellen habe, werde ich das aber nicht einfügen. Für die Sprachgrenzen und Überlappungen von Semmel und Brötchen gibt es als Beleg den Sprachatlas. --Hutschi 14:37, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]