Diskussion:Semmering (Niederösterreich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vom Zauberberg ist kein Wort mehr vorhanden ? Helmuti pdorf 15:27, 10. Jan 2005 (CET)

sorry, ist mir unter den Tisch gefallen, weil es nur im Linknamen vorkam. Dafür ist es jetzt gleich zweimal drinnen ;-) --Robert 16:52, 10. Jan 2005 (CET)

„Die immer stärker zunehmenden Gütertransporte führten dazu, dass eine Untertunnelung des Semmerings im Jahr 2004 abgeschlossen wurde, was durch den Wegfalls des Durchzugsverkehres starke wirtschaftliche Auswirkungen hatte.“ Liese sich das ev. präzisieren, mehr Touristen, weniger Tagesgäste, ...? Es ist nicht mal klar, ob positiv oder negativ. --Herzi Pinki 23:56, 21. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

{{tfd|Template:Coat hoelzel}} (diff); Bilder:

-- DuesenBot 00:53, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ziemlich geschönter Text![Quelltext bearbeiten]

Von den 3 "großen Hotels" ist nur mehr EINES wieder geöffnet und auch das Panhans bräuchte schon wieder eine Generalsanierung! von wegen "Tourismusmagneten" - da kann man ja nur lachen!

Ja, in der Zauberbar versucht man auf Apres Ski ala Ischgl zu machen, aber die Hochstraße ist tot.

Du hast ja recht, aber wie soll man das in den Artikel schreiben? --Regiomontanus (Diskussion) 18:23, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

"in Semmering" vs. "am Semmering"[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich herrscht im allgemeinen Sprachgebrauch für die Ortsangabe der Begriff "am Semmering" vor, sodass einem gar nicht klar ist, dass es einen Ort, eine Gemeinde dieses Namens gibt. --Helium4 (Diskussion) 21:09, 14. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

"am Semmering" ist doch im Prinzip alles zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag. Die meisten Ortschaften "am Semmering" liegen zudem in der Steiermark. Die Gemeinde ist nunmal relativ klein, daher ist der Pass (auch dank STS) erheblich bekannter. --Ailura (Diskussion) 21:54, 14. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]