Diskussion:Sensibilität (Neurowissenschaft)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eine mögliche Redundanz der Artikel Oberflächensensibilität und Sensibilität (Neurowissenschaft) wurde von Januar 2016 bis Januar 2017 diskutiert (zugehörige Redundanzdiskussion). Bitte beachte dies vor der Anlage einer neuen Redundanzdiskussion.

Vorschlag zur möglichen Verlinkung[Quelltext bearbeiten]

Für den Wikipedia-Artikel „Sensibilität (Neurowissenschaft)“ möchte ich Ihnen die Themenseite „Wahrnehmen – Fühlen“ (http://dasgehirn.info/wahrnehmen/fuehlen-koerper/) des Internetportals dasGehirn.info (http://dasgehirn.info/) zur möglichen Verlinkung vorschlagen.


dasGehirn.info ist ein gemeinsames Projekt der Neurowissenschaftlichen Gesellschaft, der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und des Zentrums für Kunst und Medientechnologie ZKM, Karlsruhe. Ziel unseres Portals ist, neurowissenschaftliche Inhalte spannend, umfassend, verständlich und teilweise auch multimedial zu erklären. Jeder unserer Inhalte wird in einem Reviewprozess durch einen neurowissenschaftlichen Experten auf fachliche Richtigkeit überprüft.

Im deutschsprachigen Raum bietet die Seite damit eine einzigartige Kombination aus wissenschaftlichen Inhalten und einer verständlichen und anschaulichen Darstellung, die für Schüler und Studenten, aber auch für interessierte Laien sehr reizvoll ist.


Für das Thema Sensibilität würden sich besonders die folgenden Artikel eignen:


Der Artikel „Der Weg des Kusses“ (http://dasgehirn.info/wahrnehmen/fuehlen-koerper/der-weg-des-kusses/) über die sensorische Verarbeitungsbahn von Haut über Rückenmark zum Gehirn.

Der Artikel „Außenstelle des Gehirns (http://dasgehirn.info/wahrnehmen/fuehlen-koerper/aussenstelle-des-gehirns/) mit einem Überblick über die verschiedenen Hautrezeptoren.

Das Interview „Der Homo hapticus“ mit dem Haptikforscher Martin Grunwald (http://dasgehirn.info/wahrnehmen/fuehlen-koerper/der-homo-hapticus/).

Die interaktive Grafik „Reiz und Rezeptor“ (http://dasgehirn.info/wahrnehmen/fuehlen-koerper/reiz-und-rezeptor/), in der sich die einzelnen Rezeptoren und die sensorische Bahn per Mausklick erfahren lässt.


Wir würden uns freuen, wenn Sie uns verlinken – bei Fragen stehen wir sehr gern zur Verfügung.


Herzliche Grüße!

dasGehirn.Info Team (nicht signierter Beitrag von Katja Naie (Diskussion | Beiträge) 13:56, 9. Jul 2012 (CEST))