Diskussion:Sentenz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellen, Belege, Fundstellen ?![Quelltext bearbeiten]

"In der antiken Rhetorik wurden die ersten Sentenzen gebraucht, etwa bei Tacitus, Seneca und Juvenal (Fundstelle, Beleg, Literaturhinweis ?)

Das Sentenzenwerk des Petrus Lombardus (Literaturhinweis?) – eine umfangreiche, mehr als tausend Kapitel umfassende Sammlung von Texten und Meinungen der christlichen Kirchenväter – war ein einflussreiches Lehrbuch (Fundstelle, Beleg ?) der mittelalterlichen Theologie (Hochscholastik) und wurde von zahlreichen Theologen des Mittelalters, so bei Bonaventura und Thomas von Aquin, kommentiert (Fundstelle, Beleg ?)."

Danke ! (nicht signierter Beitrag von 84.143.134.251 (Diskussion) 13:37, 6. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]


"Eine hohe Rolle spielt die Sentenz neben der Redewendung in der chinesischen Sprachkultur, wo Kenntnis und Verwendung oft jahrtausendealter Sentenzen zur gehobenen Bildung gehört, etwa derer aus den Fünf Klassikern."

Unter "Fünf Klassikern" steht bei wikipedia nichts über Sentenzen. Woher stammt also diese "Erkenntnis" ? Gibt es also einen Beleg, Quelle, Einzelnachweis, Fundstelle für o.g. Aussage ?

Sentenz = Apophthegma ?[Quelltext bearbeiten]

Wenn eine Sentenz - wie im Artikel ausgesagt -, tatsächlich ein Apophthegma ist, sollte der "Sinnbezug" oder "Anlass" des "Sinnspruchs" innerhalb der Sentenz enthalten sein bzw. dargestellt werden. Dies ist bei den drei Beispielen im Artikel nicht der Fall.

Ein Widerspruch?

beste Grüße,

Kai Kemmann (Diskussion) - Verbessern statt löschen - 21:28, 11. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Literaturhinweis - hier zensiert als "nicht passend"[Quelltext bearbeiten]

nicht passend ? mit welcher Begründung ? --188.108.176.132 15:37, 14. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]