Diskussion:Septumdeviation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erster Link funtioniert nicht.

Komplikationen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Polarlys! Du löscht meinen Beitrag [...] um redundate Informationen zu vermeiden. Die Lemmata Septumplastik und Septumresektion existieren noch nicht, daher sind die Informationen keineswegs redundant, auch wenn ich Dir zustimme, dass sie besser dorthin passen würden. Wenn Du also nicht deinerseits eines der Lemmata anlegen möchtest, lösche bitte nicht einfach die Information sondern füge einen entsprechenden Kommentar auf der Diskussionsseite ein. Ich habe das jetzt mal für Dich übernommen. Einfach entfernen bringt keinem was und stösst bei mir auf Unverständnis.

entfernter Inhalt:

[...] kann eine chirurgische Korrektur (Septumplastik oder Septumresektion) sinnvoll sein. Je nach Ausprägung ist eine ambulante Behandlung möglich, ist an der Verschiebung jedoch Knochengewebe beteiligt, kommt der Patient um einen stationären Aufenthalt von einigen Tagen nicht herum, da in Einzelfällen nach einer chirurgischen Behandlung Komplikationen auftreten können. Hierzu zählen Nachblutungen, die so stark sein können, dass Fremdblut gegeben werden muss, ebenfalls möglich ist eine Septumperforation sowie der teilweise oder vollständige, permanente oder vorübergehende Verlust des Geruchssinns.
Der Therapie-Erfolg ist nicht garantiert, es kann passieren, dass sich auch bei optimal durchgeführter chirurgischer Korrektur die Scheidewand beim Ausheilen erneut schief stellt.

Wenn sich jemand kompetent genug fühlt, einen der oben genannten Artikel neu anzulegen (mein Wissen reicht dazu leider nicht aus), kann er die hier ausgelagerten Informationen bei Gefallen mit einarbeiten. --Matzedi 11:27, 14. Apr 2006 (CEST)

Verzeih, dass ich die Inhalte ohne Vermerk auf der Diskussionsseite entfernt habe. Ansonsten bin ich immer noch der Meinung, dass die Inhalte in das Lemma der dazugehörigen Therapie gehören. Was die Komplikationen angeht: massive Blutverluste können bei nahezu jeder OP auftreten, den "vollständige, permanente oder vorübergehende Verlust des Geruchssinns" kann ich nicht fundiert kommentieren. Darf ich fragen, was du für einen beruflichen Hintergrund hast? Bei der grundlegenden Einschätzung von medizinischen Inhalten ist das teils sehr hilfreich. Viele Grüße und dir schöne Oster, --Polarlys 11:49, 15. Apr 2006 (CEST)
Wie gesagt, ich stimme Dir zu, dass die Inhalte besser in das Lemma der Therapie passen. Das kann ich leider nicht selbst anlegen, ich weiss zu wenig dafür. Meine Informationen stammen vollständig aus dem Aufklärungsgespräch mit einem Facharzt, ich habe selbst keinen medizinischen Hintergrund (bin Student). Wenn etwas sachlich falsch oder überflüssig ist, habe ich auch nichts dagegen, dass es entfernt wird, aber dann gerne mit Begründung (möchte gerne dazulernen) und ggf. vorheriger Diskussion.
Ich denke, so wie es jetzt hier steht ist es in Ordnung. Wenn jemand das Lemma anlegt kann er ja schauen, was er dazu meint. Auch Dir schöne Ostern! --Matzedi 12:08, 15. Apr 2006 (CEST)

Missverständlich: "Seite auf der die Nasenseptumdeviation liegt"?[Quelltext bearbeiten]

"Typischerweise schlafen die betroffenen Patienten am liebsten auf der Körperseite ein, auf der ihre Nasenseptumdeviation liegt." Was soll denn das heißen? Schläft der Patient nun so, dass die Deviation nach oben oder nach unten weist, wenn er auf der Seite liegt?--79.195.185.219 02:38, 31. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]