Diskussion:Sergei Iwanowitsch Menjailo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

WP:NKK: Menjailo. --AMGA (d) 13:43, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

@Amga: Würde ich auch sagen, aber der wikyrillom.at gibt tatsächlich "Menjajlo" aus. Offenbar wird dort die Regel, dass й nach Vokal als i transkribiert wird, nur nach kyrillischem а, е, о, у beachtet, aber bei anderen Vokalen wie z. B. я oder ю nicht ... --Moebius0014 (Diskussion) 13:56, 28. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Hm. Tatsächlich. Das ist dann dort falsch. Mir noch nie aufgefallen, weil ich das seltenst nutze. "Nach Vokalen" heißt "nach Vokalen in der Ausgangssprache" (genauer, nach Vokalbuchstaben), und я und ю sind welche. Und selbst, wenn nicht Ausgangssprache, stünde es ja nach dem deutschen Vokal a... --AMGA 🇺🇦 (d) 14:18, 28. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Ja, die Regeln sind hier eigentlich eindeutig. Ich verschiebe mal, in vier Artikeln ist er sogar bereits in der Schreibweise mit i (rot-)verlinkt. --Moebius0014 (Diskussion) 22:06, 1. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]