Diskussion:Sergei Jurjewitsch Glasjew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sanktionen der EU[Quelltext bearbeiten]

Im April 2014 setzte die EU Glasjew auf eine Sanktionsliste infolge der Ukraine-Krise, die Glasjew die Einreise in die Mitgliedsstaaten der EU verbietet.

188.96.230.87 23:22, 15. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

== Lt. heutigem (12.09.2014) "Spiegel" ist er seit einem Jahr rechte Hand Putins, zuständig sowohl für Wirtschaft als auch für die Beziehungen zur Ukraine. Hinter ihm, dem Hardliner, stünden die (z.T. nationalistischen) russischen Falken. Und er selbst freue sich auf die weitere zuspiztzung, auf die Ausweitung des Konflikts (u.a. weil dann russische Produkte in Rußland expandieren könnten). (nicht signierter Beitrag von 79.211.146.50 (Diskussion) 20:32, 12. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

"Forderung nach einer Bombardierung Kiews"?[Quelltext bearbeiten]

In welchem Kontext soll Glasjew denn eine "Bombardierung Kiews" gefordert haben? Im Spiegel-Interview wird ihm dies zwar vom Spiegel-Reporter unterstellt ("Glasjew wollte Kiew bombardieren lassen"), dies stellt aber keinen Beleg nach WP:Q dar. Kiew wird im Übrigen seit langer Zeit als Mutter der russischen Städte oder als Mutter der Rus bezeichnet, diese Bezeichnung hat mit dem aktuellen Ukraine-Konflikt in jedem Fall nichts zu tun. --Oberbootsmann (Diskussion) 09:57, 12. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Oberbootsmann, danke für deine Änderung. Ich war davon ausgegangen, dass dem Spiegel-Online-Journalisten (zumal seiner Anmerkung vom Gesprächspartner nicht widersprochen wurde) zu trauen ist, aber mir scheint es inzwischen auch besser das wegzulassen. Die Mutter der Städte hatte ich aus den Russland-Analysen, in denen auch steht, die Ukraine würde zur „Kolonie“ der EU und: „Die Ukraine ist und bleibt das historische und geistige Zentrum der Russischen Welt und Kiew die Mutter der russischen Städte“. Würdest du den ersten Teil dieses Satzes auch als Standardfloskel werten oder zeigt sich hier doch eine Besonderheit? Viele Grüße, --Andropov (Diskussion) 10:34, 12. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Wenn sich eine valide Quelle findet kann es von mir aus wieder rein, nur die Frage des Journalisten allein reicht nicht aus. Die gebräuchliche(und in früheren Zeiten unverfängliche) Bezeichnung "Mutter aller russischen Städte" bezieht sich auf die Zeit der Kiewer Rus. Die wird allerdings von russischer Seite ganz anders interpretiert wie z.B. von ukrainischen Nationalisten.--Oberbootsmann (Diskussion) 12:38, 12. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke für die Erläuterungen; ich habe das jetzt in dieser Form eingebaut. Einverstanden? --Andropov (Diskussion) 13:51, 12. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Mir ist nicht klar, wo du die Formulierung vom "wohlwollenden und Wohlstand schaffenden Russland" her hast?! Sonst O.K. --Oberbootsmann (Diskussion) 16:03, 12. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]