Diskussion:Serpent (Verschlüsselung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

-- Weblinks --

Link der TrueCrypt-Fondation über Serpent hinzugefügt.


-- Artikel --

(Nachtrag:) Nachdem ich mir die Studie http://csrc.nist.gov/CryptoToolkit/aes/round2/r2report.pdf und http://www.repges.net/AES-Kandidaten/aes-kandidaten.html genau durchgelesen habe, muss ich einräumen, dass ich uesprünglich da etwas falsch verstanden hatte. Alle fünf Kadidaten Rijndael, MARS, RC6, Twofish und Serpent kamen in die Endrunde. Dann wurde endgültig entschieden & die Entscheidung fiel zugunsten des Rijndael-Algorithmus aus. Werde gleich im Anschluss entsprechende Änderungen rückgängig machen. Sorry nochmal! ;-) 84.176.18.82 16:40, 22. April 2007 (CET)

"Twofish ist nicht patentiert und wurde unter der Public-Domain Lizenz veröffentlicht. [...]" ... das ist toll für Twofish, aber ich konnte nirgendswo auf der Serpent-Seite einen Bezug zu Twofish feststellen - ist Serpent mit Twofish verwandt oder ist das nur ein copy&past-Fehler?

--Laufzeit--[Quelltext bearbeiten]

lt. http://www.cl.cam.ac.uk/~rja14/Papers/serpentcase.pdf Seite 3 ist für Serpent die schnellste Hardware Implemenetierung vorhanden, habe das mal geändert.

Schlüssellängenbegrenzung[Quelltext bearbeiten]

Die Begrenzung der Schlüssellänge auf 256bit scheint nicht mehr aktuell zu sein. Z.B. hier wird serpent auch mit 512bit langen Schlüsseln verwendet. --84.133.75.11 18:58, 14. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ja, da steht aber auch "new encryption schema; uses the more advanced xts cipher mode and a larger keysize". Das hört sich nach einer Erweiterung an. --H.Marxen (Diskussion) 19:22, 14. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]