Diskussion:Sesterz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es wäre schön, wenn man noch die Wertigkeit angeben könnte. Also z.B für xx Seterzen bekam man z.B. yy Brot oder zz Liter Wein


ich bin der Meinung das die Angabe der Wertigkeit etwas Problematisch ist, vor allem da sie zeitlich nicht genau Begrenzt ist. (Mal ganz davon abgesehen das ihre jetztige Ausformung etwas kurios erscheint)

Ich bin darüber hinaus der Meinung, dass der Hinweis auf eine "nette Sklavin", die viermal so viel wie "ein Sklave" kostet, überaus fragwürdig ist. Die mir bekannten Urkunden lassen das nicht erkennen. Von "netten Sklavinnen" ist dort allerdings auch nie die Rede. Anzügliches Geplapper. Machts nur so weiter.

ich hab das mit der "netten sklavin" jetzt entfernt, nachdem mir das auch sehr fragwürdig erscheint. dies wurde von Jannishuebl am 3. Mär. 2007 eingefügt, ohne quellen zu nennen. es mag zwar sicher unterschiedliche preise für sklaven gegeben haben, was aber jetzt eine nette sklavin sein soll, läßt sich wohl nicht definieren. - Burns 23:01, 31. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bezeichnungen und so …[Quelltext bearbeiten]

Wieso ist das nun auf einmal "der Sesterz" und nicht so, wie ich es seit meiner Kindheit kenne "die" Sesterze"? Warum sind (Betonung auf der Mehrzahl!) das "mehrere As" und nicht mehrere "Asse", wie ich das kenne? Das ist meiner Meinung nach ein Fehler. Auch kenne ich die Mehrzahl nur als "die Sesterzen" …

Auch wenn die lateinische Benennung männlich ist, hat das doch selten etwas mit der deutschen Form zu tun. Das ist bei vielen anderen Fremdworten, auch im englischen, gut zu sehen.

"Sesterze" wurde sie (weibl.) in vielen Publikationen des 20. Jahrhunderts (Romane, Erzählungen, Jugendliteratur, Comics) genannt, ob darunter wissenschaftliche waren, entzieht sich meiner Kenntnis.

Dasselbe gilt für "As/Asse", wobei die Mehrzahl von "As" ganz logisch "Asse" ist …

Münzwert bezogen auf heutigen Goldpreis[Quelltext bearbeiten]

Ein Aureus sind 100 Sesterzen. Da ein Aureus aus Gold besteht und 8,19 g wiegt, war er mit einem Goldpreis von ca. 20 Euro/Gramm etwa 160 Euro wert. Eine Sesterze sind damit also 1,60 EUR. --84.189.114.64 01:24, 28. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Schön gerechnet, aber der reine Metallwert sagt über die tatsächliche Kaufkraft des Sesterz zur damaligen Zeit reichlich wenig aus. Nicht einmal die relativen Preise von Gold uns Silber sind noch dieselben wie damals - Gold ist heute, relativ zu Silber, viel wertvoller als in der Antike. Solche Berechnungen suggerieren eine falsche Genauigkeit und sollten daher nicht in den Artikel. SchnitteUK (Diskussion) 19:05, 3. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Worte vertauscht[Quelltext bearbeiten]

"So wurden öffentliche Ausgaben, bargeldlose Geschäfte und die Buchführung mit dem Sesterz als Recheneinheit durchgeführt. Wie die anderen Münzen der ersten beiden Jahrhunderte der Kaiserzeit fiel auch der Sesterz der Inflation zum Opfer, da der Materialwert den Nominalwert bald um ein Mehrfaches überstieg, zumal auch noch der Silbergehalt von Denar und Antoninian ständig sanken."

Muss es nicht heißen: der Nominalwert den Materialwert bald um ein Mehrfaches überstieg

Es geht schließlich um Inflation. (nicht signierter Beitrag von 88.64.113.162 (Diskussion) 20:10, 6. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

Tageslohn Legionär[Quelltext bearbeiten]

Der Tageslohn des Legionärs war 10 Asse (= 2½ Sesterze) bis 1 Denar. Das wäre ein Jahresgehalt von 900-1500 Sesterzen. Warum war mir aber immer die Zahl 3000 im Kopf? --2001:A61:20AF:D501:B866:7071:F3BC:8B38 17:15, 19. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Bezeichnung in Griechenland[Quelltext bearbeiten]

Im griechischen Interwiki Σηστέρτιος kann ich weder tetrassar(i)on noch noymmos im Text entdecken, wobei mir die Transkription des Letzteren doch etwas suspekt ist. Es wäre hilfreich, diese Begriffe auch mit dem Griechischen Alphabet wiederzugeben. Hodsha (Diskussion) 16:36, 1. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]