Diskussion:Sex Pistols

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erste Band nicht "namenlos"[Quelltext bearbeiten]

Die erste Band hieß wohl "The Strand" war also nicht namenlos wie es aktuell noch im Artikel steht. So weißt es zumindest der Artikel über Malcom McLaren und die englische Wikipedia aus: https://en.wikipedia.org/wiki/Sex_Pistols Andere Belege habe ich aber nicht dafür. (nicht signierter Beitrag von 141.51.246.249 (Diskussion) 13:29, 30. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]

Bravo, prima Erweiterung. Kann fast nicht glauben, dass Du bei Wikipedia nicht registriert bist... --Diftong 14:26, 11. Dez 2003 (CET)

Hmm...ich hab in meinem CDregal noch eine Sex Pistols CD, die hier nicht aufgelistet ist: Anarchy In The UK: Live At The 76 Club. Die CD stammt aus dem Jahre 1985. Wer mehr weiss, soll bitte erweitern, oder mich korrigieren. (Die CD hat übrigens 2£ gekostet, weshalb ich auch glaube, dass es kein richtiges LP ist;))

Es gibt jede Menge nachveröffentlichter Live- und Studioaufnahmen. Allein in meiner Sammlung habe ich knapp 40 verschiedene Veröffentlichungen der Sex Pistols. Allerdings ist der geringste Teil dieser Veröffentlichungen mit Zustimmung oder auf Betreiben der Rechteinhaber veröffentlicht worden. Die oftmals klanglich mehr als dürftigen Live- und Radiomitschnitte sind nicht primär zum Zweck der Veröffetnlichung aufgenommen worden, stellen keine originären Werke der Künstler dar und haben bestenfalls dokumentarischen Charakter. Erst gestern habe ich, nachdem ich "never mind the bollocks" beim Bearbeiten des zugehörigen Artikels gehört habe, noch in die Bootleg-CD "The Italian Job" reingehört. Das Machwerk ist 1992 erschienen und enthält überwiegend Radiomitschnitte aus dem italienischen Radio, in denen ein Moderator im Hintergrund laufende, teils instrumentale Demo-Aufnahmen der Pistols kommentiert. Dazwischen gibt es noch knapp 2 Minuten talentfreies und undefinierbares Bass-Spiel von Sid Vicious, der dazu etwas über Filme von Russ Meyer brabbelt. Insgesamt geht die CD etwas über 25 Minuten. Solche Machwerke sind nur für Sammler-Komplettisten von Interesse, in eine enzyklopädische Diskografie sollten sie aber keinen Eingang finden.--Schmelzle 18:42, 31. Mär 2006 (CEST)

Es fehlt noch der Hinweis auf den Kinofilm. "The Great Rock'n'Roll-Swindle" erscheint zwar als LP, es war aber die Filmmusik. Leider habe ich keine genauen Daten, darum kann ich es nicht einfügen. S.W.

Kuckst du hier: http://www.imdb.com/title/tt0080813/ --84.148.110.204 16:51, 29. Okt. 2008 (CET)der micha[Beantworten]


Ich habe noch was, weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber die dvd "There'll allways be an England" ist nicht nut von einem konzert, sondern von allen konzert die in london um genauer zu sein in der Brixton Academy gespielt wurden, es waren soweit ich noch weiss 5 konzerte, wer die dvd mal angeschaut hat, sollte merken das er nicht immer das gleiche anhat, ich weiss es, ich war da! (nicht signierter Beitrag von 89.246.18.162 (Diskussion | Beiträge) 05:38, 7. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]


im ersten kasten ist irgend ein zeichen falsch gesetzt, jedenfalls wird da nur code angezeigt. gruß

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Interessieren würde mich eine nähere Betrachtung der Gegebenheiten, d. h., eine Aufarbeitung der psychologischen Hintergründe des Geschehenen... wäre für einen Psychologen oder einen Sozialarbeiter (wohl praktisch mehr nützlich) interessant.



Im ganzen Artikel sind die Umlaute durch "!" ersetzt. (Ja, ich habe meinen Browser richtig eingestellt :)) --Patrick.trettenbrein 23:36, 13. Nov 2005 (CET)

habs reverted. --FabianLange 08:35, 16. Nov 2005 (CET)

"waren die bekannteste geilste tollste Punk-Band" - DAS ist lexikalischer Schreibstil: Hut ab! --Nico_Loh 23:36, 09. Nov 2006 (CET)

Die "Machenschaften ihres Managers" sollten unbedingt näher erläutert werden - von jemandem, der sich damit besser auskennt! --84.161.237.51 22:28, 22. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Im Artikel steht, dass "God Save the Queen" zuerst eingstampft wurde, hieß der Song nicht zuerst "God Shave the Queen" und wurde deshalb verboten? (Gabriele Breder)

Der Teil Weitere wichtige Menschen im Umfeld der Sex Pistols waren deren Manager Malcolm McLaren, dem nachgesagt wird, die Band entdeckt und berühmt gemacht zu haben, die Designerin Vivienne Westwood, der Regisseur Julien Temple, der drei Filme über sie drehte und der Grafiker Jamie Reed. Gemeinsamer kultureller Hintergrund von McLaren, Westwood und Reed waren die Pariser Studentenunruhen von 1968 und der Situationismus, sowie die Mitte der 70er Jahre entstandene New Yorker Punk-Szene um die Ramones, Richard Hell (dessen Aussehen einschließlich Sicherheitsnadeln und zerrissener T-Shirts Johnny Rotten kopierte) und Johnny Thunders und deren musikalischen Vorbilder The Stooges mit Iggy Pop, MC5 und New York Dolls (mit Thunders), die auch kurzfristig von McLaren gemanagt wurden. mag ja seine Berechtigung haben (auch wenn hier offenbar ein großer Johnny-Thunders-Fan am Werd war). Aber warum das schon im Eingangsteil des Artikels stehen muss. Wäre es nicht naheliegender dort was über die Band zu schreiben? Ein paar der bekanntesten Hits, sowie die Tatsache dass die Pistols sowohl musikalisch als auch optisch stilprägend waren. Die Entstehung der Band und ihre Vorbilder wären m.E. im Artikel selbst besser untergebracht als am Anfang, nach Möglichkeit in einem eigenen Absatz. --Mediocrity 16:45, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]


Musikrichtung[Quelltext bearbeiten]

Sorry sie bestritten selbst das sie punkrock machen würden und nannten ihre musik METAL also lasst es bei ihrer eigenen bezeichnung....

Die meisten „Punkrocker“ bezeichnen sich selbst nicht als solche, weil sie es als Selbstglorifizierung empfinden.----Saginet55 23:18, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Wenn Florian Silbereisen sagt, er würde Punk machen, ist das trotzdem kein Punk, sondern immer noch Schlager. Ich finde man kann auch objektiv sagen, dass es sich bei den Sex Pistols um eine Punkband handelt. Skemming 22:40, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Musik wurde und wird zumindest immer wieder als Punk rezipiert, auch wenn die Band es anders bezeichnet haben mag. Eine Rezeption als Metal scheint mir dagegen eher seltener zu sein. -- · peter schmelzle · d · @ · 22:43, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Vorsicht: pointierte, subjektive Meinung: Die Musik der Pistols mag stilistisch sein was sie will – egal ob Heavy Metal, Punk, Hardrock oder Disco. Darum geht es meines Erachtens nicht. Worauf es meiner Meinung nach ankommt ist die dahinterstehende Haltung (oder „Attitüde“, englisch: Attitude), die besagt „scheiß’ auf etablierte Meinungen, scheiß’ darauf was die Kritiker und Enzyklopädisten sagen; mach’ einfach das, was du kannst, und mach’ es mit Leidenschaft.“ Das wäre dann Punk; vollkommen gleichgültig ob dann irgendeine Rotznase daherkommt und meint, es gehöre aber unbedingt in die Metal-Schublade oder ob irgendein Kritiker meint, das sei aber nun „Volksmusik“. Ein wesentlicher Teil von „Punk“ besteht darin, etwas gegen etablierte Lehrmeinung einfach selbst zu machen und sich nicht darum zu scheren, was andere davon halten. Auch wenn es im Endergebnis „Disco-Music“ ist: “This is not a Love Song” -- frank behnsen 00:25, 28. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Alles richtig, aber wie soll das nun bei Wiki richtig eingeordnet werden? (MHO es bleibt bei Punk)----Saginet55 00:29, 28. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Meiner Meinung (IMNSHO) nach auch, auf jeden Fall. -- frank behnsen 00:35, 28. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

"Lets clarify this. The Sex Pistols is Punk. The rest is merely punk rock, plain and simple." John Lydon 2002

Metal? Das ist lächerlich - aber das ist Metal ja immer. (nicht signierter Beitrag von 84.190.252.200 (Diskussion | Beiträge) 22:12, 9. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Verrückt aber wahr: John Lydon nannte die Musik der Sex Pistols, als er noch ein Sex Pistol war, Heavy Metal. Auch die anderen Band Kollegen nannten es Heavy Metal. McLaren wollte es "New Wave" nennen. Ich glaube es war Caroline Coon die daraus Punk machte. Die Musik spielt aber auch keine Rolle. Die 3-Akkorde-pro-Stück-Musik gibt es wahrscheinlich seit 1920. Entscheidend sind die kulturellen Unterschiede. Das Gesamtkonzept der Sex Pistols war Stilbildend und die Band war der Auslöser für die Punk-Explosion. Ohne die Sex Pistols wäre Punk wahrscheinlich eine intellektuelle Bubblegum-Musik geworden (GabaGabaHey!). Das was die Sex Pistols darstellten hatte mit Heavy Metal nichts mehr zu tun. Im Gegenteil: John Lydon verließ die Band als es drohte zum Stadionrock zu verkommen. Jeder Metalband wäre das egal gewesen. Metalbands legen Wert auf virtuose Spielweise. Den Sex Pistols war das egal. Die Konzerte der Sex Pistols endeten meistens mit einer Schlägerei. Metalfans sind friedlich. Die Sex Pistols wollten mit Sex und Gewalt das Land in ein Chaos stürzen. Heavy Metal begnügt sich mit einem Marshal-Verstärker. Es gibt eine Menge Unterschiede, auch wenn die Musik manchmal ähnlich klingt (die Band war u. a. auch von Alice Cooper beeinflusst).--<d.p> 02:42, 11. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Kurze Frage: Wo gibt es Quellen? Bilde mir ein, etliches über die Sex Pistols gelesen und gesehen zu haben, aber dass die Jungs sich jemals ernsthaft und über einen längeren Zeitraum als Heavy-Metal-Band bezeichnet hätten, wäre mir absolut neu ... und würde mich auch schon deshalb wundern, weil der Begriff "Heavy Metal" Mitte/Ende der 1970er Jahre noch relativ ungebräuchlich und reichlich schwammig war; irgendwie eine Art von besonders hartem (Hard-)Rock oder einfach das gleiche wie Hardrock. Die Sex Pistols wuchsen damals m.E. nach sehr viel mehr "in terms of" Rock, Rock 'n Roll, Beat, Prog-Rock, Pub-Rock usw. auf. Mfg, -- 87.139.28.211 15:06, 28. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Klar, kein Problem. Glen Matlock im NME vom 21.1.1978: "I was sick of the band and they were sick of me...it was alright at first, we weren't playing Heavy Metal, which is what it became."[1]. (nicht signierter Beitrag von 79.240.242.249 (Diskussion) 01:02, 5. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]
Vielen Dank! Aber trotzdem ... was haben wir jetzt großartig? Eine einzige Aussage von Glen Matlock (!), nachdem er die Sex Pistols bereits verlassen hatte. 217.8.55.204 16:58, 22. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hard Rock ?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Würdigung verstehe ich folgendes nicht "ihre Musik war schon damals mehr Hard Rock als typischer Punk". Gerade von den etablierten Hardrockbands der damaligen Zeit wie Deep Purple, Led Zeppelin usw. wollten sich die Sexpistols ja unterscheiden. Man verstand diese Musik als kommerziellen Mainstream. und außerdem was soll das bedeuten "typischer Punkrock" ? Vergleiche mal z.B. die Sexpistols mit X-Ray Spex oder mit The Clash - da gibt es himmelweite Unterschiede. Es wäre ratsam, sich wenigstens ein bischen mit Fachliteratur zu beschäftigen. Da reichen auch schon ganz simple Poplexika. -- Udo62 09:14, 20. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich stimme zu (auch in der englischen Wiki steht auch nichts von Hard Rock) und habe es entfernt -- Schotterebene 09:23, 5. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Sex Pistole sind absoluter Hardrock. Auch wenn es früher schneller wahrgenommen wurde, die Zutaten sind die selben. Vergleich das dann mal mit uk82 o.ä. KhlavKhalash (Diskussion) 17:21, 27. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Situationismus[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel stand: Gemeinsamer kultureller Hintergrund von McLaren, Westwood und Reid waren die Pariser Studentenunruhen von 1968 und der Situationismus sowie die Mitte der 1970er-Jahre entstandene New Yorker Punk-Szene um die Ramones, Richard Hell (dessen Aussehen einschließlich Sicherheitsnadeln und zerrissener T-Shirts Johnny Rotten kopierte) sowie Johnny Thunders und seine New York Dolls (die auch kurzfristig von McLaren gemanagt wurden) und deren musikalische Vorbilder: The Stooges mit Iggy Pop und MC5.

Erstmal ist das ein unnötig lang gezogener Satz, in den so viele Sachen auf einmal geworfen werden sollen. Sowas gehört nicht in die Einleitung, sondern, wenn überhaupt, mit Belegen versehen in einen Abschnitt des Artikels. Vor dem Hintergrund, dass viele Behauptungen im Artikel weder aufgegriffen noch mit Belegen versehen werden, ist der Platz in der Einleitung endgültig hinüber, und es riecht obendrein nach Theoriefindung. Dass die Einflüsse der Einflüsse genannt werden, macht es auch noch konfus. -- ZZ (Diskussion) 14:02, 21. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Rolle von McLaren kommt im Artikel bislang definitiv zu kurz. Auf die New York Dolls verweisen u.a. auch Graves/Schmidt-Joos im diverse Male aufgelegten (Neuen) Rock-Lexikon. -- · peter schmelzle · disk · art · pics · lit · @ · 15:13, 21. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Jau. Und ich habe nichts dagegen - will sagen, ich bin dafür -, die Hintergründe auszuarbeiten. Aber das Geschriebene gehörte nicht in der Form mit dem Inhalt ohne Quellen in den Artikel und auch nicht an die beschriebene Stelle. -- ZZ (Diskussion) 15:30, 21. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Augen auf bei der Karrierewahl...[Quelltext bearbeiten]

"Sid Vicious strebte ebenfalls eine Solo-Karriere an und wurde Teil der New Yorker Heroin-Szene" - ich hoffe nicht, das da ein Kausalzusammenhang bestand, zumindest geht "Solo" heute auch ohne die Szene, oder?--Mideal (Diskussion) 23:45, 2. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

unhaltbarer Artikel[Quelltext bearbeiten]

dieser Artikel ist m.M.n. absolut wiki-untauglich. unzählige nicht belegte passagen, hören/sagen und und und....liest hier etwa keiner der admins etc mit? wie schon von anderen weiter unten kritisiert, die einleitung katastrophal und die unnötigen teile der einleitung werden später auch nur angerissen, nie eingehend erklärt (was bei den beteilligten personen wie mclaren und westwood sicher nicht ganz einfach ist...aber wer sich den schuh anzieht...)...der abschnitt würdigung liest sich dann erst wie zuckerwasser, dann gibts ordentlich was auf die fresse für die pistols und am ende sind sie die "Ikone". wir könnten uns jetzt gerne noch über die von den pistols angeblich so ehrenvoll reprensentierten "Attitüden" des punk streiten, aber das wäre dann primär subjektiv und wenig hifreich. ich empfehle trotzdem erst mal den background einiger mitglieder der bands d. sogenannten ersten punk welle zu checken....working class?...da muss ich mal wieder schmunzeln. hat man sich eingehender mit dem thema befasst dann kann man evtl auch verstehen das es nämlich primär um kohle (oder warum zerrten die pistols mclaren vor gericht?) ging und die üblichen annehmlichkeiten des rock-biz. Und btw, "gelten als", "Quasi-Dokumentarfilm" und ähnliche nicht belegte vermutungen des autors sind echt lächerlich. Da wird dann aus einer Europatournee mit diversen Festivalauftritten und einem gig in Japan (man das ist die alte mclaren "rock'n'roll-swindle"-nummer!!^^) auf einmal eine Welttournee mit 31 gigs...naja aber eine band mit einem einzigen regulärem studioalbum ist ohnehin ganz sicher eine "Ikone" auch bis heute...obwohl auch diese Passage schon etwas komisches hat: " Im November 1977 erschien die erste (und eigentlich einzige) LP"...ich finde dieser artikel muss dringend überarbeitet werden und ist nicht wiki-würdig. ich enpfehle daher auch dringen die lektüre dieses artikels: Punk da sollten zumindest einige basics auch von bedeutung für den jetzigen zustand dieser baustelle sein. von den fehlenden nachweisen rede ich lieber nicht, deren abwesenheit ist offenkundig. letzte frage: was genau sind denn die Raritäten bei kompilationen und raritäten, was die kompilationen und wo sind die sachen vö worden? gruß --87.176.244.19 22:26, 7. Dez. 2013 (CET).[Beantworten]