Diskussion:Sexualhygiene

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Sexualhygiene“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Liebe Leut' ich habe keinen ordentlichen Übesichtartikel bisher gefunden. Bitte um Ergänzung oder Literaturhinweise. bijhenry

Tägliche Waschung[Quelltext bearbeiten]

Hi. Ich habe die Behauptung, die Vagina sollte nicht täglich gewaschen werden, weggenommen, weil das jeder Grundlage entbehrt! GrussLinum

Diese Behauptung entbehrt eben nicht jeder Grundlage: Auch wenn die Menschen heute oft meinen, nur da wo etwas gemacht wird, ist es auch sauber und gesund, so kann es hier Ausnahmen geben. Durch das tägliche Waschen, habe ich gelesen, wird der natürliche Säureschutz der Scheide zerstört, und Bakterien können sich eher vermehren oder zumindest leichter eindringen. Insbesondere Scheidenspülungen sind nicht sinnvoll und bei der täglichen Wäsche sollte keine oder zumindest eine spezielle, milde Seife verwendet werden. Ähnliches gilt übrigens auch für die restliche Haut: Zu viel waschen kann auch schaden!
Ich finde, das sollte wieder mit aufgenommen werden, vielleicht aber ausführlicher. Wer stimmt mir hier zu? --62.134.50.166 16:25, 14. Sep 2004 (CEST)
Ja, das meine ich auch. Ausführlicherer Text ist da vonnöten bijhenry
Irgendwo gelesen...Das ist nicht sehr untermauernd. Wie sieht die Alternative aus? Unregelmässiges Waschen lässt Bakterien etc. freien Raum. Tägliche Intimwäsche ist wichtig, und von Scheidenspülungen hat hier keiner was geschrieben. Bitte die Aussage vernünftig belegen, ich glaube nicht, das das möglich ist. ALLE Quellen die ich kenne, besagen etwas anderes, siehe auch Intimpflege Ich habe dorthin verlinkt, daher muss es hier nicht ausführlich behandelt werden. Informiert euch mal... Linum 23:54, 14. Sep 2004 (CEST)
Gut, "irgendwo gelesen" ist ein bisschen unspezifisch aber alle führenden Hautärzte raten heute von übertriebener Körperhygiene ab. Die Haut, ebenso oder insbesondere der Intimbereich wie die Vulva und Vagina schützen sich durch eine Bakterienflora die Säuren (zB Schwefelsäure auf der Haut) und andere Kampfstoffe erzeugen um Krankheitserreger abzuwehren. Übertriebene Körperhygiene zerstört diese natürliche Flora und begünstigt das Ansiedeln von schädlichen Baktierien und auch Viren und Pilze welche der Gesundheit definitiv abträglich sind. Auch die Kopfhaare sollten nicht täglich, noch dazu mit chemischen Reinigungsmitten gewaschen werden. Ich hatte einen Arbeitskollegen, der hatte große Probleme mit der Kopfhaut, dem hat der Hautarzt empfohlen, nicht öfter als 1x die Woche und nur mit milden Seifen (Kernseife) statt mit chemischen Schampoos (Antischuppenschampoo) zu waschen. Das ist mittlerweile von der Wissenschaft allgemein anerkant (Drecktheorie bei den Allergien) Otto67at 03:35, 18. Okt 2005 (CEST)
Kernseife ist mild?? Ansonsten ack. --SchallundRauch 16:56, 5. Aug 2006 (CEST)

Verschiebungsaktion[Quelltext bearbeiten]

So, ich habe mal einen Teil dieses Artikels nach Intimpflege verschoben.

Ich frage mich, ob es nicht Sinn macht, beide zusammenzulegen, nun sind einige Teile vom Text doppelt, weil sie in beiden Beiträgen Sinn machen. Gruß Linum

Ja, finde ich auch, nachdem ich den Artikel gelesen habe. Ob es nun Sexual oder Intim heißt....Gruß Bijhenry

Sollten wir uns nicht doch eine detailliertere Darstellung davon leisten, dass das weibliche Geschlechtsorgan über recht effektive Schutz-/Reinigungsmechanismen verfügt(pH-Wert usw.), die man durch waschen "nur unterstützen" muss, wie das ja auch bei Intimpflege steht? --SchallundRauch 16:56, 5. Aug 2006 (CEST)

Review vom 27.Nov. 2008 bis 15. Nov. 2008[Quelltext bearbeiten]

Wurde im Zusammenhang mit deutlichen Mängeln in der Referenzierung und generell eher unterirdischer Qualität vor einiger Zeit von mir überarbeitet, jetzt wüsste ich gerne ob das Thema für ein blaues Bapperl nicht doch zu abwegig ist… außerdem suche ich neben Hinweise was zu verbessern wäre auch Hilfe und/oder Vorschläge, wie eine dezente Bebilderung wohl aussehen könnte, ich hab leider keine Idee dazu. Danke -- Ivy 11:50, 27. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Erstmal vorweg: Was verstehst du unter dezenter Bebilderung? Ich denke, dass die vorhandenen Bilder welche sind, jedoch viel zu wenige davon. Die ersten beiden Kapitel lassen sich bestimmt noch mit Beispielhaften Repros aus historischen Werken und Beispielen von Kranheitsbildern beleben, oder?
Dieser Artikel wird zwischen 15000 und 20000 mal pro Monat aufgerufen[1]. --Buteo 10:10, 9. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

So oft… upps ;-). Auf Krankheitsbilder bin ich nicht gekommen, ich werd mich die Tage danach umschauen - Danke für den Hinweis re-- Ivy 18:58, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]