Diskussion:Shanghai-Express

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Müsste es nicht eher "Schanghai Express" heißen, weil das der deutschsprachige Titel ist? Vielleicht auch mit Bindestrich? - jan b 20:20, 15. Jul 2006 (CEST)

Danke für den Hinweis auf den Bindestrich, das Lexikon des Internationalen Films gibt den deutschen Verleihtitel tatsächlich als „Shanghai-Express“ an. Ich werde den Artikel entsprechend verschieben. „Schanghai-Express“ dagegen ist gewiss falsch. --Stilfehler 20:27, 15. Jul 2006 (CEST)

Rassistisches Hollywood[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das Adjektiv aus einem Satz entfernt, da ich denke, dass das, was uns heute als eindeutig rassistisch erscheint, damals der Norm entsprach. So sehr uns das verärgern mag, es waren sicherlich keine bewussten rassistischen Gefühle, die die Produzenten bewogen, sondern tradierte Wertvorstellungen. Bei der Beschreibung des Films sollte man zunächst versuchen, ihn so weit es geht aus der damaligen Perspektive zu beurteilen. Davon getrennt ist es sicherlich möglich, aus heutiger Sicht eine entsprechende Beurteilung abzugeben. Gruß Graf Wronsky

bitte von suche nicht direkt hierher verlinken[Quelltext bearbeiten]

Nach meiner Meinung sollte eher das Schiff Shanghai express der Hapag Lloyd verlinkt werden, das hat eine gRößere Bedeutung als eine alte schnulze

Im Vergleich zu der Kulturleistung eines aus so vielen Gründen bemerkenswerten Films sind Schiffe wirklich unglaublich irrelevant!

falscher link ?[Quelltext bearbeiten]

der link doctormacro führte mich nicht zu Marlene, sondern zu Medizinischem. Am Ende des linktextes steht aber etwas über Marlene. Reparierbar oder löschen? --Hans Eo 12:46, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Der am Film beteiligte Komponist war John Leipold, nicht Hans Leipold (siehe Eintrag in der Imdb). Habe die Angabe dahingehend abgeändert. --WerstenerJung 04:43, 20. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Name/Link Shanghai Express[Quelltext bearbeiten]

Der Name Shanghai Express I S T der Name des Schiffes von HAPAG-LLOYD. Daher sollte jedenfalls mit Zweideutigkeitshinweis auf den Containerfrachter verlinkt werden. Daß nur diese unbedeutende Schnulze erscheint, wenn jemand z.B. im Hamburger Hafen dies überwältigend große Schiff gesehen hat, dann in Wikipedia nachsehen will, und hernach mit Informationen über vergessene, weil unwichtige Schauspieler versorgt wird, die demzufolge ja wohl KEINEN SO GROßEN Beitrag zum kulturellen Fortschritt der Menschheit erbracht haben können, ist einfach unerträglich. Die HAPAG-LLOYD Shanghai Express hat für die Menschheit bereits mit dem bloßen Transport von Kulturgütern mehr getan als jener Film. Von den Träumen und Gedanken, die jedes Schiff begleiten (Trottelkomentatoren, die den Film wichtig finden: schon mal in Schulau gewesen?), und die zahlreichen Schriftstellern Inspiration sind, einmal ganz abgesehen. WENN ES NUR EINEN LINK GEBEN KANN, DANN ABER AUCH NUR EINEN. UND DAS IST NICHT DER FILM! (nicht signierter Beitrag von 87.183.123.209 (Diskussion | Beiträge) 19:15, 26. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Liebe IP 87.183.123.209, schreib einen anständigen Artikel Shanghai Express (Schiff), und ich werde sehr gern einen Wegweiser dorthin legen. --Stilfehler 21:26, 26. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Wortsalat im Abschnitt "Kritiken - Mordaunt Hall"[Quelltext bearbeiten]

Jemand sollte dieses Buchstaben- und Wort-Chaos in Ordnung bringen. (nicht signierter Beitrag von 2A02:1205:5045:1600:E177:5A84:7C68:8AAC (Diskussion | Beiträge) 17:09, 13. Okt. 2015 (CEST))[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:08, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Oscar für Marlene Dietrich???[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: dem es in Shanghai Express gelang, die Sogkraft und die geistige Macht, die von Dietrich ausging, so effektiv ins Bild zu setzen, dass ihre Leistung mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.

So, so, hat also Marlene doch einen Oscar bekommen ;-) Hunding (Diskussion) 15:35, 29. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

ja,ja, die entscheidung des Oskar-Komitees fiel den herrschaften nicht leicht.beinahe
hätte der dampfer den oskar erhalten. noch mal glück gehabt, freunde des kinos.2003:CC:F2D:D284:6110:F8B5:A1EE:76C9 14:53, 13. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]