Diskussion:Shigella

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

Eine der letzten Änderungen kann ich nicht ganz nachvollziehen: Der Plural von Makrophage ist meiner Meinung nach Makrophagen, daher ist mir nicht klar, warum eine Änderung zu Makrophage erfolgte. Außerdem würde mich interessieren, aufgrund welcher Quelle die Rolle der Neutrophile von "beseitigen" in "abgemildert" geändert wurde. Mit "beseitigen" ist nicht gemeint, daß die Infektion gar nicht erst symptomlos auftritt, sondern daß Neutrophile den Erreger abtöten können. Makrophagen sind nicht an der Beseitigung beteiligt, da in infizierten Makrophagen der Zelltod induziert wird (im Gegensatz zu Neutrophilen).

-- Mischermann 11:54, 11. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Was sind weniger privilegierte Länder?[Quelltext bearbeiten]

Gegenwärtig steht im Text:

„Die Erkrankung ist eine der sogenannten „Low- and middle-income countries“ (LMICs), sie befällt zu 99 % Menschen aus den weniger privilegierten Ländern.“

Was sollen weniger privilegierte Länder sein? Der Begriff wird im Artikel nicht definiert, und er kommt in der Quelle, der er untergeschoben wird, zumindest gegenwärtig überhaupt nicht vor.

Andererseits dürfte die WHO eine ziemlich genaue Definition davon haben, was sie als Low and Middle Income Country bezeichnet, das ist allerdings auch nicht verlinkt. (nicht signierter Beitrag von 80.187.112.149 (Diskussion) 10:14, 12. Nov. 2023 (CET))[Beantworten]