Diskussion:Shitō-Ryū

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Längung Shitō[Quelltext bearbeiten]

Stimmt die Längung des O im Namen? Wenn er sich wirklich von Itosu Ankō ableitet macht das nicht wirklich Sinn, da dieser mit kurzem O geschrieben wird (gerade nochmal im enamdict nachgesehen). --chris 14:49, 9. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Siehe Artikel, Frage geklärt. --chris 17:11, 9. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube, im Shito gibt es keine "Heian"-Kata. (Ich glaube, dass ist von einer falschen Liste im Web abgeschrieben). IMO heißen die ersten Katas "Pinan", wie in den meisten Stilen.


Hallo, im Werner Lind Lexikon ist es ganz klar beschrieben das die ersten 5 Katas Pinan genannt werden. Da sie aus der Itosu Schule stammen. Wäre gut das zu ändern. Quelle Winder Lind Das große Lexikon der Kampfkünste Seite 549 Lohan 21:14, 16. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kata Hakucho[Quelltext bearbeiten]

Der Link ist falsch, bitte ändert den. Die Seite die dort aufgerufen wird, hat mit der Kata nichts zu tun. Ändern kann ich das leider nicht, weil ich noch recht neu bin und nichts kaputt machen möchte. Lohan 20:27, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Todesdatum von Mabuni Kenwa[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel ist als Todesjahr 1956 aufgeführt.

In den Beschreibungen seines Lebens allerdings 1952: http://de.wikipedia.org/wiki/Kenwa_Mabuni http://en.wikipedia.org/wiki/Kenwa_Mabuni

Mag das jemand ändern, wenn er mag...

http://www.karate-online.de/bkb/stile.htm#Shito

Ich habe das als Quelle genommen, ist schon sehr komisch das es da so undeutliche Daten gibt. Aber ich denke dies ist eher an der Wahrheit aufgrund der vielen Shito Ryu Vereine die das Datum auf Ihrer Seite stehen haben. PS: Mein Beitrag habe ich irgendwie vergessen zu signieren Lohan 20:03, 3. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Das wichtigste Fehlt..[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens mangelt es dem Artikel an der wichtigsten Information: Was den Stil von den anderen Unterscheidet, insbesondere in Bezug auf die Techniken und die Ausführung. Die einzige Information dazu ist "Alle möglichen Einflüsse, nicht nur okinawanische, sondern auch chinesische Konzepte, sind in diesem Stil zusammengeführt.", was so gut wie gar nichts aussagt. Was unterscheidet Shit-Ryu? Ist es weicher, härter, flexibler, stabiler, schneller, langsamer, etc. als andere Stilrichtungen? --Tomakos 11:03, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Tomakos nimmt mir die Worte aus dem Mund: Dies hier ist ein Datenfriedhof von betriebsblinden Spezialisten für ihre Kollegen; das Wesentliche fehlt. Noch schlimmer als das, was ich gerade bei Goju-Ryu bemängelt habe. Fleißkärtchen vom Oberdan! Aber: Die WP ist kein Fachblatt!! - Yog-S, 149.225.64.152 (10:20, 5. Feb. 2010 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:37, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]