Diskussion:Sicherheitsfaktor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lizenzhinweis[Quelltext bearbeiten]

Diesen Hinweis bitte nicht entfernen oder archivieren.

Die Artikel Sicherheitsfaktor und Reservefaktor haben sich thematisch überschnitten. Daher wurden aus dem Artikel Reservefaktor einige Textpassagen übernommen und in Sicherheitsfaktor eingefügt.

Damit werden die Lizenzbestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU FDL) und der CC-BY-SA 3.0 gewahrt.
Keks Ping mich an! 17:34, 13. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
@Keks, es scheint, als sei im Zuge dieser Aktivitaet eine Verwendung der Abkuerzung bzw. des Formelzeichens RF entstanden, ohne dass diese[s] zuvor eingefuehrt wurde. Kannst Du das nachholen ? -- Juergen 185.205.124.68 13:08, 19. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Weitere Aspekte[Quelltext bearbeiten]

Aus meiner Sicht dient der Sicherheitsfaktor auch dazu unbekannte, unerwartete oder nicht zu bemessende Kräfte zu Berücksichtigen. Z.B. Dehnungskräfte aufgrund von Temperaturschwankungen oder Kräfte als Folge von menschlichem Fehlverhalten (z.B. bei der Ladungssicherung). Oder um dynamische Vorgänge bei einer rein statischen Berechnung einzubeziehen. Z.B. Schwingungen und Vibrationen. Im Artikel kommen diese Aspekte m.E. zu kurz.

Im Artikel wird zudem ein Sicherheitsfaktor von 10 für Aufzugseile benannt. M.E. liegt dieser (in Abhängigkeit von der Anzahl der Seile) bei 12 bzw. 16.

Heutzutage werden beinahe alle Kräfte berechnet, die (im Normalbetrieb) Auftreten können. Dehnungen, Wind, Schwingungen, ... werden NICHT mit dem Sicherheitsfaktor "vernachlässigt". Es entstehen bei sehr hoher Lebensdauer aber höhere Abweichungen, das kann mit einem höheren Faktor kompensiert werden.
Keine Ahnung woher die 10 stammen, ich kenne das auch nur mit 12.
--Eggz (Diskussion) 23:47, 11. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]