Diskussion:Sick-Sinus-Syndrom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sickvorhofsyndrom[Quelltext bearbeiten]

Der Name Sicksinussyndrom sollte meines Erachtens durch den treffenderen Begriff: Sickvorhofsyndrom oder Syndrom des kranken Vorhofes ersetzt werden. In der Mehrzahl der Fälle eines SSS liegt eine strukturelle Erkrankung der Vorhöfe und nicht nur des Sinusknotens vor.

Siehe auch: http://www.madeasy.de/4/vorhof.htm

Benutzer:Rho

SickSinus- oder Sinusknotensyndrom[Quelltext bearbeiten]

Sehe gerade, dass wir mit Sinusknotensyndrom und diesem Artikel das gleiche Thema behandeln (sind synonym), m.E. ist Sinusknotensyndrom der mehrversprechende Artikel. Irgendjemand was dagegen, wenn ich demnächst einen Redirect zu Sinusknotensyndrom anlege ?? --JHeuser 16:15, 15. Dez 2005 (CET)

Ich fände das nicht gut weil der Sick-Sinus-Artikel meiner Meinung nach der wirklich bessere ist und meiner Erfahrung nach dieser Ausdruck weitaus gebräuchlicher in der Medizin ist als das "Sinusknotensyndrom". Deshalb schlage ich vor, eher einen Link von einem Artikel zum anderen zu setzen.Ers 18:43, 15. Dez 2005 (CET)

Hallo Ers! Beide Artikel zu behalten ist aus meiner Sicht nicht gut (und auch nicht üblich). Die "derzeitige Artikelqualität" ist auch nicht unbedingt das Hauptproblem, weil wir die Inhalte in den endgültigen Artikel sicher gut unterbringen. Bleibt die Frage nach dem "richtigen" Lemma. Mein persönlicher Eindruck ist eher, dass sich in den letzten Jahren doch eher Sinusknotensyndrom etabliert, aber dazu werde ich nochmals recherchieren.. Gruß --JHeuser 19:45, 15. Dez 2005 (CET)
Hallo ihr beiden. Auf Basis mehrerer Lehrbücher und dem Pschyrembel empfehle ich, den neutralen Begriff Sinusknotenkrankheit oder Sinusknotenerkrankung zu verwenden, denn jemand der danach sucht, tippt am ehesten einen der beiden Begriffe ein. Eine Fusion beider Artikel finde ich angebracht, vor allem weil in jedem etwas steht, was dem anderen fehlt. Z. B. ist in einen der Absatz Therapie gut, beim anderen der Absatz Symptome. Solltet ihr einen "Schlichter" brauchen, stehe ich gern zur Verfügung :) JCS 20:10 15. Dez. 2005 (CET)

Sowohl im Psychrembel als auch im Roche-Lexikon steht die Erklärung unter Sick-Sinus-Syndrom mit Querverweis auf Sinusknotensyndrom (wo dann zum Hauptartikel Sick-Sinus-Syndrom verwiesen wird). Und ich kenne keinen einzigen Patienten, in dessen Befundbericht Sinusknotensyndrom steht. Da die Tendenz in Medizinerkreisen immer mehr zur englischen Sprache geht, leuchtet mir das eindeutschen im Wiki nicht ein. Ich werde nicht weiter darum kämpfen, bin aber frustriert über die immer weitere Aufsplitterung/Neuanlage von Stichworten gerade bei der Kardiologie (z. B. Herzklappen) im Wiki. Danke für das Angebot zum Schlichten:-) Wird wohl nicht nötig sein. Aber es würde mich schon interessieren, in welchen Lehrbüchern "Sinusknotenkrankheit" steht. Ers 07:39, 16. Dez 2005 (CET)

Hallo, Ihr beiden. Das Lemma ist mir nach zwischenzeitlicher Recherche egal (wenn wir von den anderen zwei Begriffen Redirects anlegen):
Sick-Sinus-Syndrom: 33.800 google-Treffer (der ZWEITE ist dieser wikipedia-Artikel), die ersten 50 überwiegend aus Foren, Portalen etc. (weiter habe ich nicht durchgesehen)...
Sinusknotenerkrankung: 263 google-treffer, dafür aber Sprachgebrauch in den jüngeren Publikationen der DGK (Dt. Ges. f. Kardiologie) und BQS (Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung), Pädiatrie der Charite, Kinderkardiologie Uni-Klinik Marburg/Giessen ...
Sinusknotensyndrom: 4270 google-Treffer, Kardiologie Uni-Klinik Essen, Kardiologie Uni Bochum, Dt. Herzstiftung, Kinderkardiologie Uni-Klinik Marburg/Giessen, BQS (Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung), BNK (Bundesverband Niedergelassener Kardiologen)...
Zusammenfassend ist (zumindest aus meiner Sicht) der Eindruck bestätigt, dass sich in Fachkreisen eher Sinusknotensyndrom oder -erkrankung durchgesetzt hat, ohne Zweifel aber Sick-Sinus-Syndrom sehr gebräuchlich und weder falsch noch sonstwie ungeeignet ist. Ich hätte wegen der grundsätzlichen Attitüde der WP zu deutschsprachigen Lemmata dann eine Tendenz zu Sinusknotenerkrankung, aber wie gesagt, mein Seelenheil hängt davon nicht ab.
@Ers: das mit deiner Frustration über die Aufsplitterung/Neuanlage von Stichworten gerade bei der Kardiologie scheint auf mich zu zielen (ich habe mich erst jetzt an die Aortenstenose erinnert), dann tut es mir ehrlich leid! Ich bin aber nun mal Kardiologe, da wirst du mir hoffentlich ein gewisses "Recht" einräumen, dass auch ich mit den WP-Artikeln gut leben kann, oder?? Übrigens habe ich in diesem Fall überhaupt keine "Aktien" in dem Artikel Sinusknotensyndrom, außer dass ich den Gesundheitshinweis und den Link auf en:WP angelegt habe. Ich habe einfach nur entdeckt, dass es zum gleichen Thema zwei Artikel gibt und dann (m.E. ganz freundlich) auf dieser Disk. nachgefragt, ist da irgendwas falsch dran ?? Gruß --JHeuser 08:36, 16. Dez 2005 (CET)

Hallo ihr beiden. In folgenden Quellen sind folgende Begriffe verzeichnet:

  • Pschyrembel unter "Sinusknoten": "Sinusknotenkrankheit: syn. Sick-Sinus-Syndrom; Sinusknotensyndrom: syn. Sick-Sinus-Syndrom"
  • Renz-Polster/Braun Innere Medizin: "1.8.5 Sinusknotenerkrankung: Synonym: Sinusknotensyndrom, Sick Sinus Syndrom:..."
  • Sitzmann Duale Reihe Pädiatrie: "Sinusknotendysfunktion: Definition. Eine Sinusknotendysfunktion (Sick-Sinus-Syndrom) liegt vor, wenn der Sinusknoten als dominierender Schrittmacher des Herzens ausfällt."

Soweit zur Ergänzung meines Statement von oben, als letzte Lösung für die Namensgebung würde ich drei Runde Schere-Stein-Papier spielen, der Gewinner darf entscheiden ;) Nein, ganz im Ernst, kein Begriff ist richtig, keiner falsch, keiner besser als der andere. Deshalb einigt euch. Der, der nachgibt, darf sich dann auch Meister der Herzen nennen. MfG JCS 16:55 16. Dez. 2005 (CET)


Hallo JCS: im Pschyrembel ist sowohl beim "Sinusknoten" als auch beim "Sinusknotensyndrom" auf das Sick-Sinus-Syndrom als Hauptartikel verwiesen. Dort ist es dann beschrieben.
Ich habe ebenfalls gegoogelt und festgestellt, dass es sich bei den Treffern zum "Sinusknotensyndrom" und zur "Sinusknotenerkrankung" ganz allgemein um die Frage der Herzschrittmacher und ihrer Anwendung handelt. Das Sick-Sinus-Syndrom als Erkrankung des rechten Vorhofes ist aber eine Spezialität. Schon allein die hohe Trefferrate bei diesem Stichwort zeigt, dass es bei den Betroffenen dort gesucht wird. Deshalb plädiere ich im Sinne der Wikiqualität weiter für den Erhalt dieses Artikels unter dem jetzigen Namen. Wie ihr dann die Verbindung zu den anderen Stichworten herstellt, ist mir egal. Ich werde auch keinen editwar anzetteln. Versprochen:-)Ers 18:40, 16. Dez 2005 (CET)
Hallo Ers. Ich bin bei der Sache außen vor. Ich ändere nichts! Ich hatte mich in der Angelegenheit ja nur als "Schlichter" angeboten, mehr auch nicht. MfG JCS 20:45 16. Dez 2005 (CET)
Hallo beide/alle: ok, dann bleiben wir hier bei "Sick-Sinus-Syndrom", jetzt werde ich der Vollständigkeit halber auf der Disk. von "Sinusknotensyndrom" nochmal anfragen .... @JCS: Danke für dein Engagement! Gruß --JHeuser 08:37, 17. Dez 2005 (CET)