Diskussion:Sieggrabener Sattel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lage und was ist[Quelltext bearbeiten]

Hm, wenn ich auf der ÖK50 nachschaue finde ich den Sieggrabener Sattel nicht verzeichnet. Der Name scheint auch nicht sehr verbreitet, (aber durchaus existent). Insofern ist die Lage schwierig zu bestimmen, mir scheint der Punkt hier etwas zu nördlich lokalisiert, der eigentliche Sattel (Wasserscheide) liegt IMHO eher bei 47° 40′ N, 16° 23′ O bei Pt 497? Darüber hinaus ist dei Kategorisierung als Gebirge falsch, müsste als Pass kategorisiert werden, mit entspr. Infobox? lg, --Svíčková na smetaně 18:37, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Ja, Du bist unser Bergexperte, mach mal ;-) --Otberg 18:43, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Mach ich schon noch, wollte mich nur erst bezüglich genauer Lage rückversichern, habe nur die ÖK50 und ob der tiefste Punkt im Kammverlauf wirklich an obigem Punkt oder vllt doch etwas nordwestlich bei 47° 40′ N, 16° 23′ O an der Auffahrt zur Schnellstraße liegt ist da nicht so genau erkennbar, habe auch noch keine wirklich genauen Höhenangaben ergugelt. Vllt hat ja jemand genauere Karten? --Svíčková na smetaně 19:15, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Sehr gut, die Koordinaten waren von mir mehr eine Schätzung... Auf www.austrianmap.at/ sieht man, dass die Passhöhe offenbar an der Straßenkreuzung (Abfahrt S31 mit der B50) nördlich von Sieggraben auf 497 Meter Höhe liegt. --Otberg 20:47, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Der Bereich des Sieggrabener Sattels sollte bei der Abfahrt von der S 31 auf die B50 liegen, ein Teil des Berges (von der Seite des Rosaliengebirges) wurde bei der Anlage der S31 abgetragen. Hier ist der Bereich des Sattels in etwa eingezeichnet: http://wikimapia.org/14651766/de/Sieggraben-Marzer-Sattel – allerdings stimmt die Bezeichnung "Sieggrabener-Marzer Sattel" nicht. Er hieß immer schon "Sieggrabener Sattel" und liegt auch ganz eindeutig auf Sieggrabener Gemeindegebiet. --Loimo 22:40, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Genau da wo auf Wikimapia das Gebiet markiert ist liegt laut AMAP ein kleiner Hügel, d.h. der Pass ist entweder westlich davon (bei der Schnellstraße) oder südöstlich an der Bundesstraße, eben bei Pt 497. Wenn da tatsächlich für die Schellstraße abgegraben wurde spricht das eher dafür dass der "natürliche" Sattel der südöstliche ist. Es ist vmtl gar nicht so wichtig, die Punkte liegen ja nur etwa 400 m auseinander, wirklich "falsch" ist wohl keiner von den beiden, der südöstliche ist halt vmtl auch der "historischere" Übergang, vor Bau der Schnellstraße. lg, --Svíčková na smetaně 22:50, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Genau dort, wo die Abfahrt der S31 auf die B50 trifft, stand früher das Aussichtsrestaurant Schmiedl, im Volksmund "Charly" genannt (im Zuge des Schnellstraßenbaus wurde es demoliert). Zirka 50 Meter oberhalb war damals der höchste Punkt der Bundesstraße. Wenn füher vom "Sieggrabener Sattel" die Rede war, meinte man genau diesen Punkt. Ich denke, der höchste Punkt der Bundesstraße sollte auch heute noch am ehesten den Sattelpunkt markieren. Vielleicht weiß jemand von euch, wie man bei Wikimapia den Namen berichtigen kann? Herzlich, --Loimo 23:06, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Dann müsst's so jetzt passen? --Svíčková na smetaně 23:27, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke, sehr gut. Langsam tasten wir uns ran... --Otberg 23:31, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich bin ja nicht so ein super Kartenleser wie du, aber ich kenne die Gegend dort recht gut. So, wie ich es einschätze, müsste das direkt über dem blauen "P" eingezeichnet werden. Vielleicht kommst du dort ja mal vorbei und kannst es verifizieren :-)--Loimo 23:37, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Ok, ist jetzt ziemlich direkt am P, müsste so etwa passen (So genau ists ja eh auch wieder nicht). Schade dass es keine Höhenkote gibt, aber das 500 müsste so etwa passen, ich nehme an von der Straßenkreuzung (497m) zur Passhöhe können es höchstens ein paar Meter sein. lg, --Svíčková na smetaně 17:34, 13. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Sehe ich auch so; danke fürs Nachbessern! Herzlich, --Loimo 21:52, 13. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]