Diskussion:Sigerich der Ernste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit grösster Wahrscheinlichkeit ist der sechsundfünfzigste Etappenhalt welchen SIGERICH mit LVI Antifern angibt: die Kapelle "Chapelle St-Maurice" etwas unterhalb Jougne (519 950 / 179 025 schweizerisches Koordinatensystem. Der toponymische Name der Gegend ist noch heute mit " Côte l'Entefer" angegeben. Ich habe mit dem Kurvimeter auf dem Blatt Nr. 1202 ORBE der schweizerischen Nationalkarten die Strecke ORBE - Chapelle St-Maurice mit verschiedenen Varianten ausgemessen entlang der Orbe über Les Clées und auch entlang der heutigen Kantonsstrasse Orbe - Montcherrand - Lignerolles - Ballaigues - Le Creux ergibt immer ziemlich genau 20km. Auch die Strecke nach Pontarlier misst genau 20km. Es würde mich freuen wenn Sie meine Angaben nach Überprüfung bestätigen könnten. PS . Bei Gelegenheit werde ich versuchen weitere Nachforschungen vor Ort und in der Gemeinde Jougne zu unternehmen. Mit freundlichen Grüssen. --Hewag 00:03, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

LII Burbulei[Quelltext bearbeiten]

LII Burbulei

Mit grösster Wahrscheinlichkeit (um nicht zu sagen "überzeugter" Sicherheit) betrifft der von Sigerich mit Burbulei angegebene 52te Etappenhalt wenn nicht direkt das heutige [Vouvry] (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Vouvry ) so doch "vermutlich" (hier, bei über tausendjährigen lateinischen Ortsangaben, darf man nur "vermuten" ! ) mit höchstwahrscheinlicher "Sicherheit" um eine Stelle nahe der [Porte de Scex] (siehe: http://fr.wikipedia.org/wiki/Porte-du-Scex ). Ich weiss wohl, dass die von mir angegebenen Links, nicht nur für Pilger welche die Via Francigena ablaufen wollen von Interesse sind sondern auch allgemein für historisch Interessierte; somit eher auch im Artikel Via Francigena erwähnt werden sollten. Da aber die von mir eruierten Etappenorte, der erstmals von SIGERIC beschriebenen Route, welche teilweise schon von den Kelten begangen wurde, wenn nicht etwas später schon von den Römern ganz, vorerst nur "Vermutungen" sind wäre es mir angenehm Unterstützung zu meinen Forschungen zu erhalten um von "Vermutungen" zu Sicherheit zu gelangen; sei es vom Autor dieses Artikels sei es anderweitig ( in Bezug auf Burbulei eines Sprachwissenschaftlers ! Besten Dank im voraus ). Als Pilger habe ich quasi die totale Strecke der Etappen ab Chapelle Saint Maurice, durch die Schweiz und Oberitalien zu Fuss begangen. Dies im Sinne einer möglichst authentischen Begehung der von Sigeric angegeben Ortsbezeichnungen. In Bezug auf Authentizität ist meine Vermutung, dass Sigeric über Vouvry gepilgert ist, sicher näher der Wahrscheinlichkeit, als die heute von verschiedenen "Führern" über Aigle vorgeschlagene Route. War doch das heutige rechts liegende Gebiet der Rhone zu Zeiten Sigerics nur unbegehbares Sumpfgebiet in den Mäandern der damals noch nicht kanalisierten Rhone. Leider gibt der Autor der Photo Porte de Scex die geographischen Daten nicht an. Sie finden sich aber oben rechts auf dem betreffenden Artikel. Die Landesdkoordinaten kann ich bestimmen wenn nötig. Wie im Artikel zu entnehmen ist war diese Passage bereits in der Steinzeit besiedelt. An und für sich ist es heute nicht von Belang genau "authentisch" dem Weg von Sigeric zu folgen um "pilgernd" nach Rom zu kommen; der Varianten sind viele...“alle Wege füren nach Rom“. Da es mir aber „allgemein“ ein persönliches Anliegen ist möglichst nah der "Wahrheit" zu „navigieren“ würde es mich freuen wenn der Autor dieses Artikels, so er noch lebt, Änderungen nach eingehender Analyse meiner Vermutungen selbst vorzunehmen oder mir zu helfen dies zu tun. Mit bestem Dank im voraus und freundlichen Grüssen. (nicht signierter Beitrag von Hewag (Diskussion | Beiträge) 19:38, 21. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

In der deutschsprachigen Fachliteratur wird er in der Regel als Sigeric (von Canterbury) bezeichnet; das derzeitige Lemma ist TF. --Enzian44 (Diskussion) 22:56, 4. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, ich würde deshalb den Artikel gerne verschieben. Desweiteren denke ich, das die komplette Wegbeschreibung aus dem Artikel sollte. Ich habe den Artikel schon mal ein wenig umgestaltet und würde die Änderungen die ich jetzt erwähnt habe auch gerne vornehmen. Oder hast du einen anderen Vorschlag, was wir machen können, @Enziam44? --Ab2505 (Diskussion) 06:55, 7. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Tut mir leid, daß es etwas gedauert hat, aber meine Beo ist etwas unübersichtlich geworden: einen anderen Vorschlag habe ich nicht, mach mal! --Enzian44 (Diskussion) 02:24, 13. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hat auch bei mir etwas gedauert (Urlaub), aber jetzt erledigt.--Ab2505 (Diskussion) 00:07, 24. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]