Diskussion:Sigma

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Deutschen fangen Silben nicht mit stimmlosem, sondern stimmhaftem S an. Wie das allerdings im Griechischen ist, weiß ich nicht, daher lieber keine Korrektur von mir.

Den Satz "Seine Aussprache ist wie das „S“ der deutschen Sprache am Silbenanfang stimmlos; in Wörtern altgriechischer Herkunft, die heute im Deutschen verwendet werden, wird es stimmhaft gesprochen." kann man auch gar nicht verstehen. Das Sigma wird im Griechischen übrigens immer als stimmloses S gesprochen; bei Verwendung altgriechischer Begriffe im Deutschen spricht man sie nach deutschen Sprachgepflogenheiten aus - z.B. "sympathisch" mit stimmhaftem S. Reilinger 21:08, 16. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Bedeutung von Sigma in der Pharmakologie & Biochemie[Quelltext bearbeiten]

Die Bedeutung von Sigma in der Pharmakologie & Biochemie sollte unter den Beispielen im Artikel meiner Meinung nach erwähnt werden. Und zwar gibt es im Zentralennervensystem den sogenannten Sigma-Rezeptor oder eben σ-Rezeptor an den einige Medikamente und körpereigene Stoffe / Neurotransmitter andocken und Ihre Wirkung vermitteln. Die meisten Hustenmittel wirken beispielsweise über diesen Rezeptor.

Weitere Infos:

--Andreas Lauss (Diskussion) 12:24, 31. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Was bedeutet das Wort "Sigma" übersetzt?[Quelltext bearbeiten]

Ich frage mich, warum zwar so ziemlich alle Verwendungen bis zum Unicode von "Sigma" im Artikel erwähnt werden, was aber dieser griechische Name wörtlich übersetzt bedeutet, fehlt. Ärgerlich. Geza (Diskussion) 13:40, 6. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]