Diskussion:Sigyn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kinder und Riesin?[Quelltext bearbeiten]

Der verfasste Beitrag um der Göttin Sigyn ist ist im ersten Abschnitt grundlegend falsch. Sigyn ist weder eine Riesin noch hat sie Kinder. Sigyn ist eine Göttin und zählt zu den Asen. Die Kinder Vali/Ali (Riese) und Narfi wurden von unbekannter Mutter geboren. Die, besagten, Weltfeinde sind von Loki und Angrboda.

Ein Kenner dieser Mythologie sollte daher die Beiträge Loki, Sigyn und Narfi überarbeiten, da diese nunmehr falsch dargelgt sind.

Auch das mit den besagten Erdbeeren, im zweiten Abschnitt, ist mir noch nicht zu den Oghren gekommen.

Als Quelle diente mir das "Lexikon der germanischen Mythologie" von Rudolf Simek, in seiner dritten, völlig überarbeiteten Auflage. -- redscorpion 20:45 Uhr, 01.02.11 (CEST) (nicht signierter Beitrag von 89.247.45.171 (Diskussion) 20:47, 1. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Das scheint mir ein recht unbeobachteter Artikel zu sein, wenn Du hier keine Reaktion erhältst, wende Dich doch mal ans Portal:Mythologie bzw. die dortige Diskussionsseite. (oder noch besser, ich sag dort mal Bescheid) --elya 21:23, 1. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke für die Meldung, Elya! Ich habe mal Bausteine drangebappt. Der Artikel wurde seit 2006 nicht mehr wirklich bearbeitet und weist neben inhaltlichen Mängeln vor allem auch eine absolute Abstinenz von Quellen auf. Ich selbst habe leider nur wenig Literatur über die germanische Mythologie, aber ich würde mich freuen, redscorpion, wenn Du Dich an der Verbesserung beteiligen möchtest, denn offensichtlich hast Du eine gute Quelle :) Bei Fragen stehe ich natürlich sehr gern zu Verfügung und im Portal Mythologie findest Du auch nette Leute, die Dir gern helfen ;) Würde mich freuen, von Dir zu hören! --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 20:44, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Super aktualisiert, nur der Link Vali sollte abgeändert werden, da Lokis zweiter Sohn Vali hier im Wiki unter Ali (Riese) bereits vorhanden ist; sein zweiter Name! Gruß -- Redscorpiom (nicht signierter Beitrag von 89.247.103.96 (Diskussion) 18:00, 7. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]