Diskussion:Silberazid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Versuchsbeschreibung[Quelltext bearbeiten]

Ist das nicht eine perfekte Vorlange für Bombenbastler? Darf man die Anleitung dazu veröffentlichen? Bitte um statement! MfG moud!

Man benötigt schon einige Chemikalien um Silberazid herzustellen, die nicht unbedingt leicht und günstig zu beschaffen sind. Also von perfekt kann da keine Rede sein. Sufferah 12:55, 21. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Wichtiger wäre etwas über die Chemie des Silberazids zu schreiben. Die physikalischen, chemischen und kristallographischen Eigenchaften fehlen vollkommen. Es handelt sich lediglich um eine Versuchsanleitung wie man sie auch in der allgemein zugänglichen chemischen Literatur finden kann, nicht um einen brauchbaren Artikel über die Substanz.

dito. Und stilistisch/sprachlich eher einer Enzyklopädie unwürdig. Sufferah 12:55, 21. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Die Versuchsbeschreibung ist mittlerweile entfernt, die Seite von der wohl abgeschrieben wurde, bleibt verlinkt. [1] -- Matthias M. 08:25, 27. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi!

Ich finde auch dass der Beitrag ungenügend ist und die spärlichen Informationen sind teils falsch. Silberazid ist unempfindlicher als Bleiazid (welches in Airbags verwendet wird) und detoniert nicht bei kleinen Berührungen. Dies gemäss Prof. T.Urbanski Chemie und Technologie der Explosivstoffe Band III Seite 161-162. Sobald ich etwas mehr Zeit habe, ergänze ich den Eintrag durch seine Angaben und führe es in den Quellen nochmals nach. Er hat bezüglich der Empfindlichkeit sehr präzise Angaben (Fallhammer).

Grüsse deady (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Deady (DiskussionBeiträge) )

Gut, wir freuen uns auf deine Ergänzungen (mit Einzelnachweisen). --Leyo 12:43, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]