Diskussion:Silke Maier-Witt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Und heute ?[Quelltext bearbeiten]

Was macht Maier-Witt heute? Infos erbeten. Eckermann 03:35, 3. Feb. 2007 (CET)

Mein Vater war in der SS[Quelltext bearbeiten]

...soll man diese Passage mitaufnehmen?

Sie haben mal gesagt, Sie hätten die Geschichte Ihres Vaters wiederholt. Wie meinen Sie das?
Mein Vater war in der SS. Ich habe nicht herausbekommen, was er gemacht hat. Aber ich habe die Unterlagen bekommen, dass er sich mit 19 Jahren freiwillig gemeldet hat. Ich denke, auch er hat das getan, weil er zu einer Gruppe gehören wollte - um jemand zu sein, etwas darzustellen. Letztlich war das auch bei mir so. Ich wollte auch dazugehören - auch wenn man dafür das Gehirn ausschalten musste. Auch die SS hat Terror verbreitet. Und da sehe ich eine Parallele....[1]....--Bene16 16:44, 29. Apr. 2007 (CEST)

Quellen[Quelltext bearbeiten]

  1. FAZ: „Wir haben nie gefragt, wen löschen wir da aus?“ 29. April 2007

Hoyerswerda[Quelltext bearbeiten]

Dort ließ sie sich unter dem Namen „Angelika Gerlach“ in Hoyerswerda zunächst zur Krankenschwester ausbilden...

1980-82 Hilfskrankenschwester in Hoyerswerda. Danach Erfurt und Ausbildung zur Krankenschwester in Weimar.[1]--Iclandicviking 10:39, 12. Mai 2011 (CEST)

Verhaftung 1990[Quelltext bearbeiten]

Wie kam die anständige deutsche Polizei an die Information unter welchem Namen sie damals lebte? (nicht signierter Beitrag von 178.6.232.13 (Diskussion) )

Das ist bisher tatsächlich eine Lücke gewesen; ich habe das gemäß Butz Peters genauer im Hauptartikel festgehalten. --Andropov (Diskussion) 21:28, 28. Nov. 2017 (CET)

Mauer Witt[Quelltext bearbeiten]

Weiß nicht, ob es überhaupt wichtig ist, aber man nannte Silke Maier-Witt, Susanne Albrecht und Sigrid Sternebeck die Hamburger Tanten, die zusammen in einer WG in HH wohnten. Rays1965 (Diskussion) 03:07, 16. Jul. 2020 (CEST)

Regeln für Einleitungen[Quelltext bearbeiten]

Die Einleitung fasst das wichtigste aus dem Artikel zusammen und bei Biographien das, für das die Person bekannt ist. Siehe Formatvorlage Biographie.--Tohma (Diskussion) 11:39, 15. Okt. 2020 (CEST)

Silke Maier-Witt ist für ihre ehemalige Mitgliedschaft in der RAF und ihre Aufarbeitung dieser Zeit bekannt. Es verzerrt den Artikel sie auf ihre Mitgleidshcaft in der RAF vor 40 Jahren zu reduzieren. Sie ist eine der wenigen Ex-RAFler, die sich aktiv mit dieser Zeit auseinandersetzte und später als Friedensfachkraft aktiv wurde. Sie ist diplomierte Psychologin. Auch in der Einleitung sollte man ihr Leben abseits der 2,5 Jahre RAF nicht unterschlagen.--TheOneAndOlli (Diskussion) 13:47, 15. Okt. 2020 (CEST)
Als Psychologin ist sie völlig irrelevant, gehört daher nicht in die Einleitung. Das wird aus dem Artikel völlig klar. Sie hat den Artikel NUR deswegen, weil sie als Terroristin bei der RAF war.--Tohma (Diskussion) 14:18, 15. Okt. 2020 (CEST)
Trotzdem gehört ihre Ausbildung wie bei jedem Personenartikel in die Einleitung. Unterlasse es, deinen politischen POV zu verbreiten. --M@rcela Miniauge2.gif 09:09, 16. Okt. 2020 (CEST)
Das ist klar falsch. Gibt es irgendwelche Antworten zu den oben angefragten Belegen für eine Relevanz?--Tohma (Diskussion) 11:01, 17. Okt. 2020 (CEST)
Relevanz ist unnötig. Berufe werden genannt, auch wenn sie keine Relevanz bewirken. --M@rcela Miniauge2.gif 15:51, 17. Okt. 2020 (CEST)
Formatvorlage Biographie sagt exakt das Gegenteil. Müsste man lesen. Im eigentlichen Text sind sie natürlich zu nennen.--Tohma (Diskussion) 16:14, 17. Okt. 2020 (CEST)
Formatvorlagen interessieren nicht, da steht jede Menge Blödsinn drin. --M@rcela Miniauge2.gif 17:38, 17. Okt. 2020 (CEST)
Offensichtlich hast du ein Problem, Regeln in einem Gemeinschaftsprojekt einzuhalten. Wenn dir die Regeln nicht gefallen, findest du dort eine Diskussionsseite vor. Bis zu einer konsentierten Änderung dort sind das die Spielregeln.--Tohma (Diskussion) 17:49, 17. Okt. 2020 (CEST)
Du mußt dich melden von wergen Regeln. Bei Frau Merkel steht ebenfalls Physikerin in der Einleitung, obwohl sie als solche irrelevant ist. --M@rcela Miniauge2.gif 17:52, 17. Okt. 2020 (CEST)
Auch der Artikel hat eine eigene Diskussionsseite, wo du das ansprechen kannst. Hier ist das falsch.--Tohma (Diskussion) 18:00, 17. Okt. 2020 (CEST)