Diskussion:Simbabwe/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unvollständig (beendet)

Leider ist dieser Bericht extremst unvollständig Ich sollte nicht von Rhodesien auf Zimbabwe verlinken. Rhodesien lag zwar im selben Territorium wie das heutige Zimbabwe aber es hat nix mit Zimbabwe zu tun. Ein Bericht über Rhodesien und die Zeit vor 1964 ist dringend nötig. Es bedarf bei der Recherche eines besonderen sprachlichen Geschicks um die ganzen Schweinereien des britischen Empire in diesem Land nett zu verpacken. Mit freundlichen Grüßen Andreas Schneider

Hiermit beantrage ich Rhodesien und Zimbabwe getrennt zu führen. Gegen eine Verlinkung habe ich nichts. Aber es sollte erst ausführlich über die Zeit von Rhodesien berichtet werden um dann weich an 1964 bzw 1980 und die Zimbabwe Zeit heranzugehen. Der Bericht Südrhodesien macht die Briten ja fast zu Helden. Das ist meines Erachtens Geschichtsfälschung http://amor.rz.hu-berlin.de/~h0444upa/Rhodweb/rhodnet.htm --Ekkenekepen 07:36, 7. Sep 2004 (CEST)
Bin sehr dagegen, Zimbabwe und Rhodesien zu trennen. Das heutige Zimbabwe ist nun mal territorial das ehemalige Rhodesien (zwischendurch auch Südrhodesien genannt). Vorschlag: Zur Geschichte Zimbabwes gehört die Geschichte der rhodesischen Zeit, die auf der Zimbabwe-Seite entsprechend angesprochen sein sollte.
Und noch eins: Die Bezeichnung "Schweinereien" bringt uns nicht wirklich weiter.
jh 20.12.2004
Geschichte überschneidet sich stark mit Südrhodesien, es bietet sich Kürzung + Auslagerung in Hauptartikel (wie z.B. hier - DRC) an. Südrhodesien ist ausserdem begrifflich unscharf IMHO. -- 213.54.223.151 18:37, 11. Feb 2005 (CET)
Ich wäre für einen eigenen Artikel Rhodesien, wenn schon ein redirect, dann auf Südrhodesien. Zusätzlich gehört die Rhodesische Geschichte natürlich auch bei Zimbabwe erwähnt.

Staatsfrom

Zusätzliche Anmerkung zur letzten Änderung (sog. "Präzisierung der Staatsform"): Republik ist Zimbabwe auch wenn ein Dikator herrscht. Eine Republik sagt nur aus, daß es sich nicht um eine Monarchie handelt. Prinzipiell ist die momentane Beschreibung sicher zutreffend, jedoch nicht ganz korrekt. Über die Diktator Mugabes sollte man eher bei Geschichte u/o Politik eingehen. --schmechi 01:36, 3. Mär 2005 (CET)

Für Aufhebung der Weiterleitung von Rhodesien direkt zu Simbabwe

IMHO sollte Rhodesien eine eigene Seite bekommen, wo man Simbabwe, Sambia, Nordrhodesien und Südrhodesien auswählen kann.

Keine schlechte Idee! --schmechi 20:12, 13. Jul 2005 (CEST)
Ich werde mal eine anlegen, sagt ob das so ok ist --Sciscitator 21:34, 13. Jul 2005 (CEST)

Name der Einwohner

Hallo Leute...ich hab en Vortrag in meiner Schule gehalten über dieses Buch der Genitiv ist dem Dativ sein Tod. Und da sind unter anderem auch Namen von Einwohnern von Staaten, die man nicht so geläufig kennt. Weiß zufällig jmd. wie man die Einwohner Simbabwes nennt im Deutschen? Simbabwaner?`...Simbos...Simbis??? Ich hab keine Ahnung..hoffe auf Antwort Schönen Abend noch ;-)

Simbabwer, Sambier, Namibier, Tansanier, Ruander, Aber: Kenianer, Kongolesen, Angolaner, Südafrikaner.. ; Mosambiker oder Mosambikaner ?? --Kipala 23:47, 21. Apr 2006 (CEST)

Name der Stämme

Hallo. Es gibt verschiedene Stämme in Simbabwe mit jeweiligen Symbolen (z.B. Zebra). Kennt jemand den Stamm dem das Zebra zugeordnet ist? Wenn jemand alle Stämme kennt, könnten wir doch eine Liste darüber in den Artikel aufnehmen. Fehlfarbe 20:12, 9. Nov. 2006 (CET)

Grenzen

Simbabwe liegt bei 20° Süd und 30° Ost und ist komplett von den Landmassen Südafrikas (225 km), Botswanas (831 km), Sambias (797 km) und Mosambiks (1231 km) eingeschlossen (insgesamt 3066 km).

Hier sollte man statt Landmassen wohl eher Staatsgebiete schreiben oder? --Jazzman Kummerkasten 13:05, 13. Mai 2006 (CEST)

... sollte man ... Gruß - Sven-steffen arndt 11:15, 17. Mai 2006 (CEST)

Fläche

Die Angaben über die Fläche Simbabwes sind etwas verwirrend. Im Text sind 405.542 km² erwähnt, in der Datentabelle sind es 390.759 km² und die Summe der Flächen der Provinzen beträgt 390.847 km². Wer kann weiterhelfen?Hinnerk 08:19, 14. Mai 2006 (CEST)

Laut Spiegeljahrbuch sind es 390 757 km². --Jazzman Kummerkasten 17:22, 14. Mai 2006 (CEST)
... gut das du da ein Auge drauf hast ... Gruß - Sven-steffen arndt 11:15, 17. Mai 2006 (CEST)

Allgemeines

Unter diesem Untertitel steht im 4. Absatz, dass Libyen im Austausch für Treibstoff von Simbabwe Landflächen erhielt. Besonders nach einem Blick auf die Landkarte frage ich mich, was ich mir darunter vorzustellen habe. Außerdem heißt es später, dass die Treibstofflieferungen auf Grund von Zahlungsunfähigkeit bald wieder eingestellt wurden. Damit wird dieser Punkt noch mysteriöser. Bitte um Aufklärung. mfG --Chrigo 14:30, 13. Mai 2006 (CEST)

... das Land war wohl alle ;-) ... aber mal im Ernst, da müßte mal jemand nachforschen, ob das alles so stimmt - Gruß -- Sven-steffen arndt 11:17, 17. Mai 2006 (CEST)
Wieso nachforschen? Ich habe sehr viele WP Artikel gelesen die offensichtlich falsch sind. Jede Korrektur / Anmerkung wurde von irgendwelchen beleidigten "Autoren" wieder gelöscht. Pubertäres "ich will auch mal was sagen" ist hier immer noch moderner als die unspektakuläre Suche nach Wahrheiten. Willkommen Bei BILDonline!--84.186.59.108 15:29, 20. Mär. 2007 (CET)
Solange das nicht belegt ist, sollte das wohl ersatzlos entfernt werden. 84.60.40.182 08:25, 19. Apr. 2008 (CEST)

Nationalhymne

Wenn Englisch die Amtssprache von Simbabwe ist, müsste nicht dann in der Tabelle im Feld Nationalhymne statt des Titels "Kalibusiswe Ilizwe leZimbabwe" der englische Titel "Blessed be the Land of Zimbabwe" stehen? Gruß --Moradin, erwidern 21:43, 9. Sep 2006 (CEST)

Englisch ist nicht DIE, sondern EINE DER Amtssprachen. Da der Link aber auf alle 3 Textfassungen verweist, ist das wohl nur ein 'minor problem', wenn nicht, sollten wohl doch alle 3 Titel hier auftauchen. Grüsse --Homemadeglass 11:32, 20. Sep 2006 (CEST)
Amtssprache: Englisch, gesprochen werden vorwiegend Shona und Ndebele, das soll wohl heißen, dass Englisch die Amtssprache ist, aber trotzdem auch die anderen beiden Sprachen gesprochen werden.
"Kalibusiswe Ilizwe leZimbabwe" ...oder doch lieber in Englisch, einer Sprache die wenigstens einige Deutsche beherrschen? Es gibt auch in Simbabwe noch einige Dialekte mehr als in der Übersicht dargestellt. Diese kennt hier aber kaum jemand. --84.186.59.108 15:34, 20. Mär. 2007 (CET)
Hier wird anscheinend "Dialekt" und "Sprache" verwechselt!

Kriegsverwicklung mit der Demokratischen Republik Kongo

Darüber hinaus haben die Kriegsverwicklung mit der Demokratischen Republik Kongo der Wirtschaft mehrere hundert Millionen dringend benötigter Euro entzogen. Die Länder grenzen nicht aneinander. Stimmt das??? Mink95 13:50, 28. Dez. 2006 (CET)

Es stimmt, diese Länder grenzen nicht aneinander. Deutschland und Afghanistan, USA und Irak auch nicht. Trotzdem lassen sich hervorragend Kriege (miteinander oder gegeneinander, wie`s gerade passt...) führen. Im Kongo ist bzw. war übrigens fast jede (auch) Afrikanische Nation mit bewaffneten Einheiten vertreten, da dort begehrte Rohstoffe lagern, welche aufgrund des Bürgerkriegs unter dem Schutz dieser Militärs / Paramilitärs abgebaut werden.
Gleiche Geschichte wie vorher in Angola usw.!--84.186.59.108 14:36, 20. Mär. 2007 (CET)

Rundfunkgebuehren

Dass 50000 Zim$ ein Monatsgehalt eines Lehrers ist glaube ich nicht. Ich war im Jan 2006 in Simbabwe (das ist die im Artikel angegebene Zeit). 50000 Zim$ entsprachen ungefaehr einem Brot. Umrechnungskurs zu dem Euro waren 1:125000. Das mag nicht der "offizielle" Kurs gewesen sein, aber 50000 Zim$ ist auf jeden Fall zu wenig fuer ein Monatsgehalt. Ich glaube, eine zweite Quelle waere fuer die Stelle angebracht.

Hast Du vor 1 Jahr dort Leute kennengelernt, die Du einfach mal fragen könntest? Die Leute, die ich seinerzeit besucht habe, waren im Entwicklungsdienst und sind längst schon wieder in Deutschland. --Ulamm 20:18, 12. Mär. 2007 (CET)
Leider nein, war die meiste Zeit im Krankenhaus, weil mein Reisepartner Malaria hatte. Folgende Quelle, mit Angaben vom April 2006, widerspricht aber der N-TV Quelle: [1]. Lehrergehalt im April 2006 wird mit mindestens 33 Millionen Zim$ angegeben (157 USD).

Allerdings scheint der N-TV Artikel auch vom Januar 2007 zu sprechen. Vielleicht gab es ja eine Art Waehrungsreform inzwischen? --leechuck 08:13, 13. Mär. 2007 (CET)

Gemaess [2] gab es am 1.8.2006 eine Waehrungsreform. Gueltige Waehrung ist der New Zim$. Umrechnungskurs zum Euro ist 1:300. Damit kommen 157 Euro ungefaehr hin. Laut [3] sollte der Schwarzmarktpreis fuer Devisen allerdings ungefaehr 20 mal hoeher liegen. Sowas sollte man in allen Euro-Angaben im Artikel sicher beruecksichtigen. --leechuck 08:24, 13. Mär. 2007 (CET)
Ich bin jetzt ganz gemein: Wo Du schon so gut informiert bist, solltest Du Deine Recherche vervollständigen und aktuelle Informationen, z.B. über die Währungsinformation, in den Artikel einfügen. Gruß --Ulamm 09:05, 13. Mär. 2007 (CET)
Ich war vor 2 Wochen (Ende Juli 2007) im Land, der offizielle Kurs lag bei 1 US-$ gleich 250 Zim-$, allerdings bekam ich auf dem Schwarzmarkt für 50 US-$ 6.3 Mio Zim-$, was einem Kurs von 1/125.000 entspricht, die Preise im Restaurant orientieren sich daher auch an diesem inoffiziellen Kurs. Zahlt man aber mit Kreditkarte, also in US-$, wird der Bankkurs zu grunde gelegt, das die Sache immens verteuert, daher mein Tipp, immer schwarz tauschen und möglichst in Zim-$ zahlen, aber beim tauschen nichterwischen lassen, viel Zivilpolizei und mit denen ist nicht zu spaßen. Viele Hotels "vermitteln" auch Tauschgeschäfte. VORSICHT: Geld sofort zählen und Scheine prüfen!!!

vor 28 Jahren...

Sorry, aber "vor 28 Jahren zum Ministerpräsidenten gewählt" (Einleitung) ist unenzyklopädisch. Oder hat sich der Schreiber einen Wecker gebaut, daß er das alle 12 Monate aktualisiert? Leider kann man ohne Kenntnis des genauen Datums das Jahr nicht zurückrechnen, sonst würde ich es ja ändern. Und im historischen Teil des Artikels fehlt die gesamte Entkolonialisierungszeit nebst den ersten Jahren der Selbständigkeit, die darüber Aufschluß geben könnte, vollständig. 217.228.126.209 15:56, 6. Dez. 2008 (CET)

Ich habe den POV durch das genaue Datum (4. März 1980) ersetzt. --ADK Probleme? Bewerte mich! 16:00, 6. Dez. 2008 (CET)

Inflation

@Quelle 22 Nochmal etwas genauer lesen. Bei der größten Banknote handelt es sich um einen 100.000.000.000 (100-MILLIARDEN) Dollar Schein. Auf dem Schein selbst steht 100 Billion $, was möglicherweise zu einem Übersetzungsfehler geführt hat.

Gruß HomerJ (nicht signierter Beitrag von 84.58.150.179 (Diskussion | Beiträge) 13:44, 20. Okt. 2009 (CEST))

erledigtErledigt. Danke für den Hinweis. MfG, --R.Schuster 11:10, 21. Okt. 2009 (CEST)

Link

Der Link für die Fußnote Nr. 8 funktioniert nicht, bitte ändern. (nicht signierter Beitrag von 87.162.187.203 (Diskussion | Beiträge) 17:03, 20. Mär. 2008 (CET))

Derzeit funktioniert er. Harry8 00:01, 3. Jan. 2011 (CET)

Politik

Liebe Freunde, ich halte den Artikel für ziemlich tendenziös (hauptsächlich in den Teilen über die jüngere Gerschichte Simbabwes... bis zu diesem Abschnitt aus "Politik":

"Staatsrechtlich ist es heute eine Präsidialrepublik, an deren Spitze seit 1980 Robert Mugabe steht. Er regiert das Land als Diktator."

Entschuldigung, aber das ist ziemlicher Unsinn: In keiner der vergangenen Wahlen konnte der ZANU-PF Wahlfälschung nachgewiesen werden. Höchstwahrscheinlich ist es zu "Unregelmäßigkeiten" gekommen, was aber leider bei Wahlen in vielen Ländern oft normal ist; man erinnere sich an die Wahlen in Florida, die Bush gewann. Niemand würde daraufhin Bush als einen Diktator (schade eigentlich!) bezeichnen. Tatsache im Falle Simbabwes ist natürlich auch, dass die Regierungen Mugabes, der sicher kein Unschuldslamm ist, einer ziemlich potenten Opposition, die stark aus dem Ausland (Großbritannien, Südafrika) unterstützt wird, gegenübersteht - natürlich weil durch Mugabes ungeschickte aber nötige "Landreform" weiße Besitzer riesiger Ländereien entmachtet wurden.

Also, die Titulierung "Diktator" erscheint mir als propagandistisch. (nicht signierter Beitrag von 87.78.81.62 (Diskussion | Beiträge) 16:31, 30. Mär. 2008 (CET))

Er ist ja auch ein propagandistischer Diktator. Aber im Ernst: Wer soll eine Wahlfälschung nachweisen in diesem Land? Neutrale Beobachter waren bei dieser und anderen Wahlen nicht zugelassen. Bei allem Respekt, bei allen in den letzten Jahren vorgefallenen Ungerechtigkeiten durch "die USA", wer vergleicht Simbabwe mit Florida?? Die Opposition (MDC) wird hauptsächlich von australischen Bergbauunternehmen unterstützt. Bei allem wirtschaftlichen Interesse, - danke. Ich habe dafür leider nicht genug Geld. Die Aussage " ungeschickte aber nötige "Landreform" "ist so nichts wert. Erstens ist "ungeschickt" mit sicherheit nicht das richtige Wort für Mord und Vergewaltigung, zweitens wurde das Land mitnichten an Bedürftige verteilt und drittens wurden damit viele tausend Menschen arbeitslos, welche vorher ihre Familien versorgten und Steuern Zahlten. Der Satz würde zu lang werden, würde ich auch nur einen Teil der anderen Aspekte nennen. --Tr2002 17:19, 20. Mai 2008 (CEST)
Entschuldigung, aber wo ist das Wort "Diktator" im Zusammenhang mit Mugabe als propagandistisch zu verstehen? Jemand, der mit Gewalt gegen eine Opposition vorgeht, weil er Angst hat, er könne seine Macht verlieren, ist meiner Meinung nach ganz klar ein Diktator, da er dieses Land sogesehen als Einzelperson regiert, selbst wenn es Ministerien gibt. Die Wahlen sind doch auch nur Mittel zum Zweck, wie man in den letzten Tagen gesehen hat. Also als was sonst sollte man diesen "Herrn" denn bitte bezeichnen?
Und zu deiner Aussage des Wahlbetruges in den USA hab ich nur zu sagen, dass ich zwar auch glaube, dass dort nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist, aber es ist doch schon sehr anmaßend, ein Land wie die USA, die größte Volkswirtschaft der Welt, mit Simbabwe, einem kleinen afrikanischen Land mit grauenhaften innenpolitische Zuständen und einer Wirtschaft, die mehr als nur am Boden liegt, zu vergleichen. Warum vergleichst du nicht direkt die Taten Hitlers mit denen von Martin Luther King?? Der Zusammenhang bei diesem Vergleich ist in etwa der selbe wie bei deinem. Mfg --Ecor 01:18, 28. Jun. 2008 (CEST)
Tja, es gibt heute also immer noch Leute, die auf dem "linken Auge" blind sind...überrascht das ernsthaft? --82.113.121.100 00:36, 3. Apr. 2010 (CEST)

Kein Diktator ?

Nunja, bitte entschuldigt meine Polemik, aber jemand, der Wahlergebnisse geheimhalten lässt, der die Opposition unterdrückt und verprügeln lässt, der keine ausländischen Journalisten und keine freie Berichterstattung im Land duldet,..., so jemand kann eigentlich nur als "lupenreiner Demokrat" bezeichnet werden, oder ? (nicht signierter Beitrag von Holzbein (Diskussion | Beiträge) 15:48, 25. Apr. 2008 (CEST))

Robert Mugabe hat nicht nur mit Gewalt die Demokratie in seinem Land bekämpft und Oppositionelle verfolgen einsperren und foltern lassen, sondern auch „ethnische Säuberungen“ durchgeführt. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Simbabwe reichen zurück bis in die frühen achtziger Jahre. Folgende Verbrechen gehen auf sein Konto:
  • in den 80er Jahre führte Robert Mugabe die Operation "Gukurahundi" durch, die blutige Ermordung von über 20.000 Menschen des Ndebele-Volkes
  • seit dem Jahr 2000 verantwortet er die brutal durchgesetzte, entschädigungslose Enteignung weißer Farmer, die u.a. zu hohem Getreidemangel und daraus resultierenden Hungersnöten führte
  • in der Operation "Murambatsvina" (Müllentsorgung) reagierte Mugabe im Jahr 2005 auf Oppositionsdemonstrationen und ließ etliche Slums niederwalzen, hunderte Oppositionelle und Regimekritiker wurden festgenommen, entführt und gefoltert
  • seit Februar 2007 gilt absolutes Demonstrationsverbot im Lande, die Pressefreiheit ist eingeschränkt, ausländische Medien werden diskriminiert
  • Mugabe beeinflusste Wahlen durch Gewalt und absolute Kontrolle dergestalt, dass jeder Angst haben muss, der die Opposition wählt
  • mitte März 2007 wurde Simbabwes wichtigster Oppositionsführer, Morgan Tsvangirai, im Verlaufe einer Protestkundgebung verhaftet und anschließend im Gefängnis schwer misshandelt
Ich glaube positiv formuliert ebenfalls, dass er unter die klassische Definition eines Diktators fällt. Von etwas Anderem kann man nur aus Unwissenheit oder aus Verdrängung der genannten Taten ausgehen... -- Bouquineur 17:49, 6. Apr. 2010 (CEST)

Klammer fehlt

Die schließende runde Klammer fehlt am Beginn des Artikels. Ein Profi soll's richten... (nicht signierter Beitrag von Mattikim (Diskussion | Beiträge) 21:44, 24. Jun. 2008 (CEST))

Die Klammer wurde mittlerweile eingefügt. Harry8 00:03, 3. Jan. 2011 (CET)

Einigung mit Opposition

Kann jemand von euch das in der jüngeren Geschichte ergänzen: "Opposition bekommt mehr Stimmen als Mugabes Partei - Simbabwes Konfliktparteien unterzeichnen Abkommen zur Machtteilung" [Handelsblatt] Hab gerade keine Zeit dazu. (nicht signierter Beitrag von Brisch (Diskussion | Beiträge) 14:21, 15. Sep. 2008 (CEST))

Auf CNN kam der Bericht CNN:Rivals sign Zimbabwe power-share deal - 15th September 2008.--Brisch 18:01, 15. Sep. 2008 (CEST)

Jüngere Geschichte und die Waffen auf der An Yue Jiang

Ich bin ein bischen irritiert, dass hier behauptet wird, dass Schiff sei nach China zurückgekehrt. Nach den Informationen von Spiegel Online ist dies nicht der Fall (siehe [4]. Ich weiss nicht wie verlässlich Spiegel Online an dieser Stelle als Quelle ist, aber die Aussage ist zumindest in Frage zu stellen. Weiss noch jemand mehr darüber? Gibt es noch eine andere Quelle? HC 09:20, 10. Jun. 2009 (CEST)

Nach übereinstimmenden Aussagen verschiedener Botschaften in Harare, die sich auf Geheimdienstinformationen stützen, wurden die Waffen nach einer Irrfahrt des Schiffes schließlich heimlich in Angola gelöscht und erreichten den designierten Empfänger über den Landweg. -- Benutzer:Frank Gries (15:22, 10. Nov. 2010 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Aktualisierung des Einleitungstextes

Der Einleitungstext ist unaktuell. Unter anderem steht dort, dass Mugabe das Land als Diktator regiert, was ja nun nicht mehr stimmt, da er sich seine Macht ja mit Tsvangirai teilt und dort offiziell (so auch bei der UN geführt) eine parlamentarische Demokratie führt. Werd das gleich mal entsprechend ändern. --Stabacs 22:56, 1. Dez. 2010 (CET)

Bitte einen Beleg bringen, wie sich die Situation bis heute entwickelt hat--Antemister 23:23, 1. Dez. 2010 (CET)

Realitätsverlust

"Die Regierung Simbabwes hat mit einer großen Anzahl wirtschaftlicher Probleme zu kämpfen, "

Hat sie nicht. Das ist das Problem der Bevölkerung. Die scheidende Regierung ist mit solchen Sachthemen nicht mehr beschäftigt. Das Land wird ausgeblutet, der Kadaver gefleddert. Wenn die Regierung kämpft, dann für sich und gegen das Volk. Die Landreform war und ist der grösste ideologische Blender Mugabes. Viele der enteigneten Farmen wurden zu Zeiten seiner Regierung rechtmässig erworben, Mugabe brauchte Geld. Dann brauchte er Land um seine "schwarzen" Untertanen ruhig zu stellen. Da wäre es natürlich dumm gewesen sich mit den selbst aufgepäppelten korrupten neuen Eliten (alle schwarzer Hautfarbe, denn Mugabe ist Rassist) anzulegen. Also den universal bösen "Weissen" das Land wieder wegnehmen, sind ja doch alles Kolonialisten (weil "Weiss", w.z.b.w.). Mein Tipp: informieren, überprüfen (ja, da hapert`s), kombinieren (ja, da hapert`s richtig...) n a c h d e n k e n (ja, schon wieder... aber mit etwas Training...) m.f.G.--84.186.59.108 14:58, 20. Mär. 2007 (CET)

OK, neue Regierung, dürfte sich erledigt haben...--Antemister 22:48, 8. Jan. 2011 (CET)

Kolonialer Rassismus

Da diese Bevölkerungsgruppe auf Grund des kolonialen Rassismus die wichtigste, jedoch nicht unumstrittene Rolle im Wirtschaftsleben spielte, führte ihre Abwanderung seit den 1980er Jahren zur Verschärfung der wirtschaftlichen Probleme des einst für afrikanische Verhältnisse reichen Landes.
Ganz von der Länge des Satzes abgesehen, aber was ist denn ein kolonialer Rassismus? Worin unterscheidet sich der koloniale Rassismus zu dem jetzigen (diktatorischen? sozialistischen?) Rassismus? Und eine Bevölkerungsgruppe spielt die wichtigste, jedoch nicht unumstrittene Rolle im Wirtschaftsleben? Also die wichtigste, umstrittene Rolle? Der Satz klingt einfach wirr und überladen. (nicht signierter Beitrag von KonstantinGruendger (Diskussion | Beiträge) 00:38, 27. Mai 2006 (CEST))

Kolonialer Rassismus: Weiß oben, Schwarz unten. Mugabe-Rassismus: Umgekehrt. Verstandlich?--Antemister 22:48, 8. Jan. 2011 (CET)

Nationalparks

Wie ich sehe sind fast kein Nationalparks beschrieben und auch die Liste ist nicht vollständig. Werde versuchen alle Parks aufzuführen und zu beschreiben. Kennt jemand ausser den anderen Wikipedias eine Website wo man Infos über die Parks bekommen kann, dann schreibt sie doch biite in meine Diskussion. --Africajuli 20:37, 24. Mai 2005 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden.--Antemister 22:48, 8. Jan. 2011 (CET)

Bildung

Wie jetzt, ich kann mir nicht vorstellen, dass in Zimbabwe die besten Leser Afrikas beheimatet sind. (nicht signierter Beitrag von 217.162.109.41 (Diskussion | Beiträge) 03:45, 4. Jul. 2005 (CEST))

Ich habe hier einige Weblinks zusammengetragen, welche die niedrige Analphabetismusrate bestätigen:
--Africajuli 10:54, 4. Jul 2005 (CEST)
ich glaube den Zahlen nicht. Der Grund: Es liegt keine objektive Untersuchung vor! Die Regierung von Simbawe ist m.E. keine zuverlässige Quelle. Daten der internationalen Organisationen basieren aber idR auf den Angaben der Staaten. Die UNO hat normalerweise weder die Befugnis noch eigenes Personal, um vor Ort etwas zu prüfen oder eine statistische Erhebung durchzuführen. Die anderen Quellen sind nicht letztnachvollziehbar, ich vermute es wird einfach unkritisch voneinander abgeschrieben, bzw. auf die UN-Daten zurückgegriffen. Im Artikel sollte m.E. explizit darauf hingewiesen werden.--91.32.236.68 12:22, 2. Jul. 2008 (CEST)
Doch, ist ist wohl so. Rhodesien war während der weißen Herrschaft einer der höchstentwickelten Staaten Afrikas.--Antemister 22:48, 8. Jan. 2011 (CET)

Währung

Ist es Überhaupt Sinnvoll den Umrechnungskurs von Simbabwe-Dollar zu Euro zu erwähnen, da sich der Kurs ja extrem ändert. --Sciscitator 00:36, 9. Jul. 2005 (CEST)

denke schon. wikipedia soll ja immer aktuell bleiben und der umrechnungskurs is schon ne relevante information. habs mal aktualisiert, 25 mio. simbabwe dollar entsprechen jetz einem US dollar, und nicht mehr 15 mio wie vor ner woche. quelle is hier (man soll ja immer quellen einbinden aber ich weiß net wie das geht): http://de.news.yahoo.com/ap/20080305/tbs-20-kilo-simbawe-dollar-fr-100-us-dol-3cc71f2.html --91.18.116.130 00:39, 6. Mär. 2008 (CET)
Hyperinflation ist beendet.--Antemister 22:48, 8. Jan. 2011 (CET)

Text-Kopie von Hungersnot in Simbabwe

Stelle für das Lemma Hungersnot in Simbabwe einen Löschantrag, da das Lemma dem Phänomen nicht gerecht wird. Inhalt sollten bei Simbabwe eingefügt werden. Englische Links zum Thema: [10] und [11], World Food Programme Plehn 15:47, 1. Apr 2006 (CEST)

„Im Jahr 2000 gab es eine große Hungersnot in Simbabwe, welche durch Bürgerkrieg, Missernten und Armut hervorgerufen wurde.

Es starben schätzungsweise 15000 Personen (3/4 Kinder) in und an den Folgen der Hungersnot. Spendenaufrufen von UNICEF und anderen Wohltätigkeitsorganisationen wurde kaum Folge geleistet.

Eine weitere verheerende Folge war eine Epidemie, welche aber erst 2001 ausbrach.“

Plehn 15:47, 1. Apr. 2006 (CEST)

Artikel längst gelöscht--Antemister 22:48, 8. Jan. 2011 (CET)

Karten im Artikel

Ich bitte dringend darum, den Inhalt (Städtenamen) der rosa Karte in die topografische Karte zu integrieren, die topografische zu dem Zweck etwas abzublassen und die rosa Karte dann wegzulassen.--Ulamm 21:20, 22. Jun. 2007 (CEST)

Wäre eine umfangreiche Sache der Kartenwerkstatt--Antemister 22:48, 8. Jan. 2011 (CET)

Aids

Die Aussage Simbabwe hat die höchste Aids-Rate der Welt ist schlicht falsch. Simbabwe hat die vierhöchste Aidsrate mit etwa 25 Prozent. Die höchste Aids-Rate gibt es in Swasiland mit über 40 Prozent. Wobei bei dem Artikel über Swasiland noch nicht mal von Aids gesprochen wird. (nicht signierter Beitrag von Stormcloud (Diskussion | Beiträge) 21:00, 29. Nov. 2007 (CET))

Wurde mittlerweile schon geändert. Gruß --Trinidad ? 21:05, 29. Nov. 2007 (CET)
Stand zwei mal drin - hab es rausgelöscht. Beste Grüße Stormcloud (nicht signierter Beitrag von Stormcloud (Diskussion | Beiträge) 21:32, 29. Nov. 2007 (CET))
Gut. Danke für die Recherche. Gruß --Trinidad ? 21:35, 29. Nov. 2007 (CET)
Die Infektionsrate für 2010 liegt nunmehr offiziell nach Angaben des National AIDS Councils in Zimbabwe bei 13.2%. Zimbabwe hat hier immense Fortschritte erzielt, in keinem Land sinkt die AIDS Rate vergleichbar schnell. -- Benutzer:Frank Gries (15:22, 10. Nov. 2010 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)
Beleg dafür?--Antemister 22:48, 8. Jan. 2011 (CET)

Enteignunge

Es steht gar nicht im Artikel wann die Enteignungen der Farmer begannen. Ist ja ein wichtiges Kapitel.Generator 13:27, 27. Jun. 2008 (CEST)

Inzwischen schon.--Antemister 22:48, 8. Jan. 2011 (CET)

Links

Wollte zwei zusätzliche Links angeben, im Ergebnis erschien nur Kauderwelsch in der Linkauflistung. Weiß jemand was da passiert war?--Tr2002 11:01, 19. Aug. 2008 (CEST)

Jetzt OK--Antemister 22:48, 8. Jan. 2011 (CET)

Inflation - Fehler bei Berechnung

Zur Quelle: Simbabwe Hyperinflation, Süddeutsche Zeitung, 19. August 2008 Simbabwe Hyperinflation :

Eine Jahresinflation von 11,2 Millionen Prozent entspricht nicht einer Tagesinflation von etwa 40 %. Vielmehr entspricht dies etwa 2,6 % (Errechnet sich aus 112000^(1/365) -1; 1,026^365 ergibt aufgrund der Rundung etwa 11,7 Millionen Prozent). Bei 40 % Tagesinflation käme eine Jährliche Preissteigerung von 1,4^365 = 2,2*10^53 bzw. 2,2*10^55 % heraus (gerundet). Das wären 21 Nonillionen % [[12]]

Der Zeitungsartikel der Simbabwe Hyperinflation hat den Fehler gemacht, die für den Monat Juni angegebenen Daten als monatliche Preissteigerung zu berechnen, es handelt sich aber um die Jahresinflation. Dies zeigt auch die nachfolgende Quelle Reuters, bei der die Monatsinlfation für Juni "nur" 839,3 % betragen hat. Das ergibt eine Tagesinflation von 7,3 %. Dass sich diese von der korrekt berechneten Tagesinflation von Simbabwe Hyperinflation unterscheid könnte an Bereinigungen liegen, aber auch an Berechnungsfehlern. Kurz gesagt: Quelle Simbabwe Hyperinflation gibt andere Zahlen als Quelle Reuters. Trotzdem ist bei beiden die Tagesinflation weit unter 10 %.

Daher ist der Satz über die tägliche Inflation entweder aus dem Artikel zu streichen ("Dies entspricht einer täglichen Preissteigerung von etwa 40%."), oder zumindest umzuformulieren. (nicht signierter Beitrag von 193.170.48.162 (Diskussion | Beiträge) 14:33, 2. Dez. 2008 (CET))

Hyperinflation ist beendet.--Antemister 22:48, 8. Jan. 2011 (CET)

Wirtschaft -> Staatsausgaben ->

"Ende Oktober konnten die Hotels vor Ort nur noch bar bezahlt werden." Es fehlt der Bezug zum Jahr. Ich nehme an, das 2008 gemeint ist... -- 217.91.75.100 10:35, 23. Jul. 2009 (CEST)

Jetzt weg.--Antemister 22:48, 8. Jan. 2011 (CET)

Rhodesien

"Das Wort Rhodesien leitete sich hingegen vom Namen des englischen Politikers und Kolonialisten Cecil Rhodes her." An dieser Stelle ist 'Rhodesien' überhaupt noch nicht eingeführt. Könnte man das bitte etwas umbauen? Und einfach etwas professionalisieren? (z.B. 'Rhodesien+ In Anführungsstriche setzen, weil es ein zitiertes Wort ist, usw. ) (nicht signierter Beitrag von Synekdoche (Diskussion | Beiträge) 01:16, 30. Mär. 2011 (CEST))

Das ist mal gemacht, aber an dem Artikel wäre noch viel zu tun, ist Stand von vor 3-4 Jahren--Antemister 17:28, 19. Aug. 2011 (CEST)

Einseitig

Der Artikel ist einseitig. Er übersieht, dass auch Länder wie z.B. GB auch Schuld an der Misere Simbabwes mit ihrem Boykott tragen. Hinzu kommt die Tatsache, dass das afrikanische Land nur sehr gering industriell entwickelt ist und daher die Landwirtschaft ohne Hilfe von Außen nur sehr begrenzt nach Vorne tragen kann. Da es so zwangsläufig an Landwirtschaftsmaschinen mangelt, können die Felder nicht ausreichend bewirtschaftet werden. Warum es also zu einer Verrottung kam und kommt, bleibt offensichtlich unerwähnt. Es werden lediglich die fehlenden Fachkenntnisse angeführt. Doch das Problem hat zunächst einmal so allerlei Ex-Kolonialländer gehabt, die gewisse Enteignungen von weißen Farmen vornahmen. Doch wurden bzw. sind diese mit der Zeit zu meistern, wenn denn entweder eine Industrialisierung erfolgt u.o. aber normaler Handel im Weltmaßstab erfolgt. Das Hauptproblem dürfte allerdings das fehlende Geld überhaupt sein, was die Landwirtschaft daniederliegen läßt.--Bagerloan 16:40, 18. Jun. 2010 (CEST)

Vor allem aber unterschlägt er, dass die Farmer keineswegs freiwillig "ausgewandert" sind, sondern enteignet wurden. Die "Bodenreform" hat aber genauso wenig gefruchtet, wie in der DDR. Sie wird/wurde aber nichtmal von den Botschaftern bestritten.--147.142.8.173 16:00, 19. Aug. 2011 (CEST)

Hängt es mal niedriger und lastet nicht alles Schlechte immer den bösen (Ex-)Kolonialherren an. Der Artikel sagt doch deutlich, dass Simbabwe in den 80er Jahren -also in der ersten Dekade Mugabe - eine für afrikanische Verhältnisse sehr positive Entwicklung sowohl in ökonomischer als auch in sozialer Hinsicht nahm. das Elend fing erst später an, zunächst anscheinend durch Anpassungsprogramme die vom internationalen Währungsfonds gefordert wurden (stimmt das?), dann durch den ökonomischen Amoklauf von Mugabe. Immerhin ist auch der HDI in der ersten Dekade Mugabe gestiegen. Ihn dann zu halbieren, ohne Bürgerkrieg oder Naturkatastrophen, da muss man sich schon ganz schön anstrengen. Wo soll man da etwas europäischen Ländern anlasten? (nicht signierter Beitrag von 195.95.137.6 (Diskussion) 13:54, 6. Sep. 2011 (CEST))

Hat dieser Hinweis im Artikel irgendwo eine Entsprechung gefunden? --Delabarquera (Diskussion) 16:51, 30. Jun. 2021 (CEST)

Lemma

Ist Simbabwe als Schreibweise im Deutschen so korrekt? Meine Frage hat folgenden Hintergrund: ich kenne aus meiner Schulzeit aus dem Erdkundeunterricht (Mitte bis Ende der 80er Jahre) aus den Atlanten nur die Schreibweise mit "Z", also Zimbabwe. Keineswegs waren dies englischsprachige Atlanten, sondern deutschsprachige Atlanten. Durch diese Schreibweise rührt heute noch bei manchen Menschen die Aussprache "Zimbabwe" (das "Z" gesprochen wie in "Zebra"). Wurde die offizielle Schreibweise in Deutschland seitens des Auswärtigen Amtes mal geändert, ist da was bekannt? --DerSchwabe (Diskussion) 13:38, 15. Aug. 2012 (CEST)

Also im deutschen wird eigentlich immer die Schreibweise mit "S" verwendet. Ja, manche Autoren verweden gelegentlich mal die englische Schreibweise, aber davon sollten wir hier Abstand nehmen. Was du hier ansprichst ist eine andere Sache: Das Land hieß bis 1979 offiziell Rhodesien, allerdings nannte es die Unabhängigkeitsbewegung bereits seit anfang der 1960er Jahre "Zimbabwe", und je nach politischer Ausrichtung der Autoren wurde das Land dann als Südrhodesien, Rhodesien oder Zimbabwe/Simbabwe genannt. Da wurde dann halt auchmal der Originalbegriff verwendet, aber der amtliche Sprachgebrauch ist seit 1980 immer Simbabwe.--Antemister (Diskussion) 14:20, 15. Aug. 2012 (CEST)
Danke, das ging ja fix! --DerSchwabe (Diskussion) 21:17, 15. Aug. 2012 (CEST)

Human Development Index

Ich glaube, es sollten mal sämtliche HDI-Angaben der Länder überprüft werden, insbesondere hier. In der Übersicht steht 0,376, hier 0,140 - Das ist kein Unterschied, der über ein oder zwei Jahre zu Stande kommen kann.

Ich würde es ja selbst erledigen, aber zumindest vorläufig hab ich gar keine Zeit =/ (nicht signierter Beitrag von Mopshase12 (Diskussion | Beiträge) 22:25, 29. Aug. 2012 (CEST))

Für Simbabwe habe ich die Daten jetzt angepasst/korrigiert. Danke für den Hinweis. --Vanellus (Diskussion) 22:40, 29. Aug. 2012 (CEST)
Wobei das leidige Aktuellhalten des HDI ein Endlosthema ist... Das sollte mal ein Bot machen.--Antemister (Diskussion) 22:51, 29. Aug. 2012 (CEST)

Wirtschaftliche Entwicklung

Auf der bereits als Quelle angegeben Seite www.gtai.de finden sich die "Wirtschaftstrends kompakt Simbabwe Jahreswechsel 2009/10" mit aktuellen Daten zu BIP, Verschuldung, Inflation, Außenhandel sowie einer SWOT-Analyse Simbabwes. Es wäre schön, wenn diese Informationen Einfluss in den Artikel finden könnten.

-- SkyOnFire 20:42, 30. Mär. 2011 (CEST)

Der angegebene Link ist nicht auffindbar, daher ist es natürlich nicht möglich Informationen daraus einzupflegen. --Thopas (Diskussion) 21:45, 17. Mär. 2013 (CET)

Währung

Gibt es denn Planungen, wieder eine eigene Währung einzuführen?--Antemister 23:04, 31. Mai 2011 (CEST)

Im Netz ist dazu nichts auffindbar, wird aber sicher eingefügt sobald es neue Info´s gibt. --Thopas (Diskussion) 21:49, 17. Mär. 2013 (CET)

Währung

Da ich auf gar keinen Fall möchte, dass das ganze zu einem EW wird, hier die Frage. Im Abschnitt Währung steht der folgende Satz: "Im Januar 2009 gab die Zentralbank neue Banknoten mit höheren Nennwerten bis 100 Billionen Simbabwe-Dollar aus." Als Beleg wird dieser Spiegelartikel angegeben, dessen Text "100 Milliarden" (in der Übersetzung) aussagt. In der zugehörigen Fotostrecke findet sich allerdings auch ein Bild, das noch 3 Nullen mehr hergibt. Welche Angabe erscheint sinnvoller? Für den Fall des Fotos müsste man die Belegangabe ändern, damit es es zusätzlich zu den üblichen Sprachverwirrungen nicht noch weitere Streitigkeiten gibt. --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 16:46, 22. Dez. 2014 (CET)

In der angegebenen Quelle steht "100 Billionen", im Artikel steht mittlerweile auch "100 Billionen". Damit sollte die Sache eigentlich erledigt sein. -- 2A02:1203:ECB3:33C0:C951:7C1D:CB70:A000 16:50, 22. Dez. 2014 (CET)
Vorerst muss man es wohl so wiedergeben, wie es in der deutsche Quelle und kann nicht persönlich spekulieren, ob der Spiegel Online bzw. die Nachrichtengaenturen, dass bei der Übersetzung verbockt haben oder nicht. Allerdings wäre es durchaus sinnvoll weitere Quellen zu suchen und gegebenfalls Spiegel Online durch ssie zu ersetzen und einem möglichen Fwhler so zu korrigieren. Die generelle Problematik steht übrigens hier erklärt: Lange und kurze Leiter. Man beachte auch, dass zunächst nur im amerikanischen English Billion immer für eine Milliarde steht, während English allgemein beide Varianten kennt.--Kmhkmh (Diskussion) 17:07, 22. Dez. 2014 (CET)
(amerik. E.) Trillion = (dt.) Billion
P.S. Schaut man sich einmal en:Banknotes of Zimbabwe an und vor allem die Banknote links (Trillion!), so ist klar, dass die korrekte deutsche Bezeichnung hier Billion ist und Spiegel-Online keinen Übersetzungsfehler begangen hat.--Kmhkmh (Diskussion) 17:14, 22. Dez. 2014 (CET)
Zuallererst muss man halt bereit sein, kritisch mit Quellen umzugehen. In der Quelle steht ein offensichtlich falsches Sätzchen. Da hat sich jemand vertan und doppelt korrigiert. (Ist halt der Spiegel, was erwartet man, wenn man sich so informiert?)
Das Ganze ist wieder mal ein Resultat des Quellenfetischismus in Wikipedia, wo alles für bare Münze genommen wird, was mit einem kleinen Nümmerchen versehen ist, und alles andere, was nicht mit Nümmerchen versehen ist oder sich vielleicht nicht so leicht mit Nümmerchen versehen lässt, mit Zähnen und Klauen bekämpft wird. Mit enzyklopädischer Arbeit hat das freilich nichts zu tun. -- 2A02:1203:ECB3:33C0:C951:7C1D:CB70:A000 17:13, 22. Dez. 2014 (CET)
"Quellenfetischismus" in WP bedeutet nur, dass man in WP im Normalfall Inhalte nicht einfach nach eigenen Gusto beleglos korrigieren kann. Das ist aufgrund der offenen Struktur auch notwendige Qualitätssicherungsmaßnahme, da man Sachkenntnis, Qualifikation und Sorgfältigkeit sowie Projektdienlichkeit des unbekannten Editierenden nicht beurteilen kann. Auf WP gibt es bei einer Vielzahl von Artikel ständig zweifelhafte oder falsche (unbelegte oder unzureichend belegte) Korrekturen und das läßt sich eben nur einigermaßen effizient bekämpfen indem man auf Belegen besteht und auch Nichtfachleute so einen großen Teil solcher Fehlkorrekturen unterbinden können.--Kmhkmh (Diskussion) 17:27, 22. Dez. 2014 (CET)
Das wird jetzt zwar ziemlich OT, aber: Das sind Ausflüchte. "das lässt sich eben nur einigermassen effizient bekämpfen" ist eine andere Formulierung für "manche RCler sind halt zu faul". Es geht nicht darum "Fehlerkorrekturen unterbinden [zu] können", sondern darum, Fehlerkorrekturen als hilfreich oder nicht hilfreich zu bewerten und dann entsprechend zu handeln. Das ist möglich mit minimalem Aufwand und wird übrigens von vielen RClern auch erfolgreich praktiziert. "Quellenfetischismus" bedeutet für mich unter anderem auch die vollständige Absenz eigenständigen Denkens und jeglicher kritischer Haltung gegenüber bestehenden Artikelinhalten und dort allenfalls angegebener Quellen. -- 2A02:1203:ECB3:33C0:C951:7C1D:CB70:A000 17:31, 22. Dez. 2014 (CET)
Das sind keine "Ausflüchte" sondern eine Erläuterung der allgemeinen Problematik, wenn du das nicht zu Kenntnis nehmen willst, ist mir das letztlich egal. Das in Einzelfällen RCler zu faul sind oder sein mögen und das eine eigene Kontrollrecherche immer besser ist, ändert nichts an der Gesamtproblematik. Die WP-Community hat bei der Vielzahl der täglichen Änderungen nicht die personellen Resourcen, um jede unbelegte "Korrektur" (in deinem Sinne) zeitnah angemessen überprüfen zu können. Ob die Resourcen nun nicht zur Verfügung stehen, weil die Freiwilligen "zu faul" sind Mehrarbeit zu leisten, weil sie schlichtweg keine weitere Zeit zur Verfügung haben oder weil prinzipiell viel zu wenig Freiwillige gibt, ist da letztlich irrelevant bzw. ändert nichts am Ist-Zustand mit dem WP arbeiten muss. In der Realität wird es ohnehin ein Gemisch von Gründen sein inklusive der drei genannten.
Den "Quellenfetischismus" im Sinne deiner Definition gibt es bei WP nicht als allgemeine Vorgabe oder generelle Praxis, sondern dass sind Unzulänglichkeiten einzelner Mitarbeiter, die allerdings nicht selten sind. WP ist kein Wunderland, indem die Probleme der realen Welt plötzlich verschwinden, genau wie dort gibt es in WP auch ein Gemisch von kompetenten und weniger kompetenten Mitarbeitern, ebenso von eher"fleißigen" oder eher "faulen". Der Belegzwang ist keine Aufforderung zum Absclaten des eigenen kritischen Denkens, allerdings ist er eben auch eine Aufforderung an "faule" (Gelegenheits-)Korrektoren, dass sie Inhalte die sie verändern eben auch belegen (und das nicht auf doe "fleißigen" WP-Mitarbeiter abwälzen).--Kmhkmh (Diskussion) 17:50, 22. Dez. 2014

Vertreibung von Weißen

Es ist erstaunlich dass in diesem Artikel die gewaltsame Vertreibung von weißen Farmern aus dem Land mit keiner Silbe erwähnt wird. Mugabe hat einen staatlichen Rassismus organisiert und auch die letzten weißen Farmer vertrieben. Es gibt den Bereich Menschenrechte, aber Rassismus gegen Weiße scheint da kein Problem zu sein. --95.90.230.71 20:17, 24. Sep. 2015 (CEST)

Du kannst den Artikel unter Angabe von Wikipedia:Quellen erweitern. --Logo 20:23, 24. Sep. 2015 (CEST)

Kürzel

Eine Frage: Wie lautet das "Wappen-Kürzel" (ich hoffe ihr wisst, was ich meine) von Simbabwe? Gruß --DogeWowInternational (Diskussion) 20:50, 15. Jun. 2016 (CEST)

Was ist ein "Wappen-Kürzel"?--Antemister (Diskussion) 21:48, 15. Jun. 2016 (CEST)
Ich denke, er meint die Flaggen-Vorlage. Er hat sie nach längerem Trial and Error gefunden: [13]. Hier erledigt. --Vanellus (Diskussion) 14:02, 16. Jun. 2016 (CEST)
Das ist immer der ISO 3166-Code, der hier drinsteht.--Antemister (Diskussion) 18:37, 16. Jun. 2016 (CEST)

Provinzen

Laut Artikel gibt es 8 Provinzen + 2 Städte. Klickt man aber nun auf das in der Tabelle verlinkte Harare, so liest man dort Harare ist Teil der Provinz Harare Metropolitan. Also doch 9/1 oder 9/2 oder wie? --2A02:908:C30:3680:19E:28D8:822C:24D6 01:58, 17. Apr. 2017 (CEST)

Naja, von jedem etwas. Zur Provinz Harare Metropolitan gehören neben Harare zwei weitere Städte auf engen Raum, strenggenommen ist es also ein 9+1. Bei der Recherche fiel mir bei http://hararecity.co.zw/index.php/component/content/article?layout=edit&id=176 auf, dass von Greater Harare die Rede ist. Ob damit die Provinz gemeint ist, ist mir noch unklar. --Vanellus (Diskussion) 12:27, 17. Apr. 2017 (CEST)
Siehe auch Zimbabwe National Statistics Agency bzw. Zimbabwe Data Portal.--Lysippos (Diskussion) 12:56, 17. Apr. 2017 (CEST)
In Bezug auf Harare als Stadt vs. Provinz scheint hier ein ähnlicher Unterscheidungsfall wie in RSA mit den Metropolgemeinden vorzuliegen (Joburg ist nicht gleich Metro Joburg).--Lysippos (Diskussion) 13:13, 17. Apr. 2017 (CEST)

Währung

Hatte Simbabwe vor 1980 keine Währung? --2A02:908:C30:3680:19E:28D8:822C:24D6 19:47, 31. Jul. 2017 (CEST)

Historische Währungen gehören meiner Meinung nicht in den Länderartikel, aber in diesem Fall in den Artikel Simbabwe-Dollar, wo prompt der „Rhodesien-Dollar“ erwähnt wird. Den Artikel dazu müsste allerdings noch jemand schreiben … --Vanellus (Diskussion) 20:03, 31. Jul. 2017 (CEST)

Nochmals Name / Schweiz

In der Schweiz wird der Landesname offiziell "Zimbabwe geschrieben". Wie wird der Landesname denn in der Schweiz gesprochen? "Simbabwe", also mit "S" wie Siegfried am Anfang, oder wie es geschrieben wird, "Zimbabwe", gesprochen am Anfang "Z" wie Zacharias? --H.A. (Diskussion) 09:56, 3. Dez. 2016 (CET)

Gibt es für die Schreibweise "Zimbabwe" einen Beleg? Auf der Homepage des "Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA" steht überall "Simbabwe". Wernfried (Diskussion) 08:14, 11. Okt. 2017 (CEST)
@Wernfried: Ruft man die französische und italienische Seite auf, dann wird der Landesname mit "Z" geschrieben. Also steht Aussage gegen Aussage. Da jedoch sowohl deutsch, als auch italienisch, französisch (und rätoromanisch) Amtssprachen in der Schweiz sind, dürften daher in der Schweiz beide Schreibweisen korrekt sein. Simbabwe in der deutschsprachigen Schweiz, Zimbabwe in der französisch- und italienischsprachigen Schweiz. --H.A. (Diskussion) 14:26, 15. Nov. 2017 (CET)
Sowohl die Neue Zürcher Zeitung wie auch der Zürcher Tages-Anzeiger – die wohl bedeutendsten Tageszeitungen der Schweiz – schreiben Simbabwe mit S. Ich erinnere mich, dass die NZZ früher ein Z gebraucht hat, aber das ist Vergangenheit. Gruss, --Freigut (Diskussion) 16:16, 15. Nov. 2017 (CET)
Ich erinnere mich noch, dass ich 1985 in der Schule (5. Klasse Gymnasium, BaWü) ein Erdkundebuch und einen Atlas hatte, in welchem man Simbabwe mit "Z" schrieb. Das ist aber ein anderes Thema. --H.A. (Diskussion) 18:07, 15. Nov. 2017 (CET)
Ich glaube, das passt schon hierher, H.A. – damals war der Landesname noch jung und deshalb noch nicht generell eingedeutscht (wie etwa «Sambia», welchen Namen es ja schon seit 1964 gibt, oder «Sansibar», das man schon zu Kaisers Zeiten kannte). Deshalb wurde in deinem Atlas und in der NZZ in den 1980er-Jahren noch «Zimbabwe» geschrieben. --Freigut (Diskussion) 18:27, 15. Nov. 2017 (CET)
Die FAZ verwendet in diesem aktuellen Artikel die Schreibweise Zimbabwe. --H.A. (Diskussion) 21:25, 15. Nov. 2017 (CET)

Revert von aktuellen Tatsachen, die sehr vorsichtig formuliert sind.

Hallo Codc, Deinen Revert kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie ich bereits in der Zusammenfassungszeile geschrieben habe, ist es Tatsache, dass Mugabe die Macht wegen Rivalitäten in der Regierungspartei verloren hat. Dazu ist die Nachrichtenlage inzwischen sehr wohl ausreichend stabil, ich könnte genug Belege einfügen (natürlich keine Newsticker oder Kommentare). Weiter hatte ich im Artikel extra genau wegen Deiner Sorgen geschrieben: "Da die Lage zu unübersichtlich ist, kann derzeit nicht gesagt werden, wer aus dem Militär genau die Kontrolle über das Land innehat." So ist das eben bei aktuellen Ereignissen (den entsprechenden Baustein könnte man auch hier einfügen), aber so, in der revertierten Version stimmt der Artikel definitiv nicht. Meine Version inklusive der vorbehaltenden Äußerung gibt möglichst aktuell die verifizierte Lage wieder, ohne dass drinnen steht wie es endet, das weiß wie ich ja betont hatte, noch keiner. Ich hoffe, ich konnte Dich überzeugen und werde nun meine Version wiederherstelen. Da ich mir nicht sicher war welche Diskussionsseite die richtige war, stelle ich meine Zeilen auf Deiner Benutzerseite und auf der Diskussionsseite des Artikels ein. Grüße, -- 83.171.153.47 03:41, 16. Nov. 2017 (CET)

Das Militär hat weder das Kriegsrecht ausgerufen noch die Verfassung außer Kraft gesetzt noch Mugabe seines Amtes enthoben. Es gibt auch keinen neuen Machthaber oder eine Militärjunta, insofern hat sich formell bislang nichts geändert. Das dürfte IMO auch so schnell nicht kommen, selbst wenn, wie einige Kommentatoren annehmen, Mugabe alsbald seinen Rücktritt verkünden wird; das werden die ZANU-intern klären. Diverse Staatengemeinschaften sind übrigens mittlerweile durchaus pingelig, wenn irgendwo das Militär die Macht ergreift. Mit Ping @Codc: und @Janjonas: (der das gesichtet hatte). LG von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 07:48, 16. Nov. 2017 (CET)
Volle Unterstützung zu einem Revert auf die alte Fassung. Mag sein, dass er zum Rücktritt gezwungen wird oder noch eine Weile im Amt bleibt, Präsident ist er aber derzeit so oder so. Übrigens ist der Artikelanfang gerade etwas peinlich, aktuelles Geschehen en détail in der Einleitung eines Länderartikels. Aber da findet es natürlich die meisten (Schnell-)Leser … --Vanellus (Diskussion) 07:59, 16. Nov. 2017 (CET)
Ich habe mir erlaubt, in der Infobox die formal richtige alte Version wieder herzustellen. Den Newsticker-Block in der Einleitung habe ich ebenfalls wieder entfernt: das gehört da IMO einfach nicht hin. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 08:28, 16. Nov. 2017 (CET)
Weil ich auch der Meinung bin habe ich den IP-Edit auch revertiert. --codc Disk 11:30, 16. Nov. 2017 (CET)
Dass Mugabe nach 37 Jahre Herrschaft quasi abgesetzt wurde, steht jetzt in einem mageren Sätzchen unter Politisches System — was man erst mal finden muss. --Janjonas (Diskussion) 19:57, 16. Nov. 2017 (CET)
Ich sehe gerade, es gibt jetzt einen gesonderten Artikel. --Janjonas (Diskussion) 20:01, 16. Nov. 2017 (CET)
Auch wenn es derzeit nach Amtsniederlegung und Exil riecht, noch ist er im Amt. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 20:16, 16. Nov. 2017 (CET)

Irgendwie schon komisch. Als IP (Benutzer 2. Klasse) aktualisiert man ganz vorsichtig einen Artikel. Fast schon reflexartig und ohne wirklichen Grund folgt dann das "volle Programm": Vandalismusmeldung, Revert, Unterstellungen, Artikelsperrung...
Ergebnis: Leserinnen und Leser, die sich über die Lage Simbabwe informieren wollen, finden in der Infobox einen "Präsidenten Mugabe" und viel zu weit unten den Satz: "In der Nacht vom 14. zum 15. November 2017 übernahm das Militär faktisch die Kontrolle über den Staat." Etwas widersprüchlich. Und kann man Mugabe wirklich noch als Präsidenten bezeichnen, wenn er im "Goldenen Käfig" (Hausarrest) sitzt?
Die politische Zukunft des Landes bleibt ungewiss - aber ist das ein Grund, warum man im Artikel keine oder nur knappe, aber widersprüchliche Angaben findet? Grüße, -- 83.171.154.16 22:48, 16. Nov. 2017 (CET)

Liebe IP, das hat nichts mit Benutzer 1., 2. oder Holzklasse zu tun sondern mit den Inhalten. Offiziell ist der Greis noch im Amt, das heben die Militärs auch immer hervor, die Verfassung nach wie vor in Kraft. Also ist das Regierungssystem ein präsidentielles und keine Militärdiktatur, wie von Dir eingetragen. Warum das bei den Vandalismusmeldungen eingeschlagen ist, siehe unter WP:E-W. Wer de facto, generell oder auch nur derzeit, an den Schalthebeln hockt: das kann man durchaus in einem weiterführenden Artikel abhandeln, was ja auch geschehen ist, hier, und insbesondere in die Einleitung, gehört es nicht hin. D ist auch keine Lobbykratie oder etwa eine Familie mit Mutti als Oberhaupt. Ansonsten empfehle ich den Beckenbauer. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 01:09, 17. Nov. 2017 (CET)
1. IP = Holzklasse, ich weiß es aus Erfahrung. Angemeldete Benutzer schreiben oft den größten Blödsinn, auf Vertrauensbasis passiert nichts. Schreibt ein unangemeldeter Benutzer dasselbe, dann landet das auf der VM-Seite.
2. Wer unter Hausarrest steht, während ein Militärputsch läuft, der ist kein Präsident, der offiziell noch was zu sagen hat. (Aber es gibt ja auch Leute, die glauben, Elvis lebt, weil er ja irgendwie gar nicht rechtmäßig offiziell für tot erklärt wurde)
3. Wirklich sicher, keine Lobbykratie? [14]
4. Wikipedia wird mehr und mehr zur eingeschworenen Gesellschaft, die andere vergrault und setzt damit ihre Reputabilität aufs Spiel. [15]
5. Seitenlange Belehrungen und Beleidigungen in der Wikipedia gefällig(st)? [16]]
Gute Nacht, -- 93.104.186.55 00:28, 22. Nov. 2017 (CET)
Wenn alle Mitdiskutierer anderer Meinung sind, sollte man das auch mal akzeptieren, und nicht nur deren Böswilligkeit zuschreiben. --Janjonas (Diskussion) 06:55, 22. Nov. 2017 (CET)
Hanlon’s Razor --77.187.175.201 06:25, 25. Nov. 2017 (CET)

Politik

Könnte mal jemand erklären, wie man auf 210 Sitze kommt, wenn zwei Parteien alleine schon 197 + 70 Sitze haben?

"Die Legislative wird durch ein Zweikammersystem gebildet. Das House of Assembly (etwa: „Versammlungshaus“) zählt 210 Abgeordnete, die alle fünf Jahre nach dem Mehrheitswahlrecht bestimmt werden. Die Sitzverteilung ist wie folgt: ZANU-PF 197 Sitze, MDC-T 70 Sitze, MDC 2 Sitze, Unabhängige 1 Sitz (Stand: 1. Januar 2015)." (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:20CB:DD00:90D3:BDA3:8090:22A5 (Diskussion) 18:54, 28. Nov. 2017)

Ich habe die Gesamtzahl korrigiert, da hat sich vermutlich jemand vertippt. --Janjonas (Diskussion) 19:21, 28. Nov. 2017 (CET)

Könnte es evtl. sein, dass ZANU-PF nur 97 Sitze hat, dann käme man auch auf 210 Sitze? (Siehe Artikel zum "House of Assembly", ist in dem Originaltext verlinkt. Dort steht auch "210 Sitze".

Ach nein, beim "House of Assembly" gibt es eine Quellenangabe, dort steht auch die Zahl von 270. Könnte also mal jemand die Zahl der Sitze dort ebenfalls korrigieren? Ich bin hier nur anonym unterwegs und möchte bewusst keine Korrekturen vornehmen.

?? In beiden Artikeln steht, dass das House of Assembly 270 Sitze hat. --Vanellus (Diskussion) 19:46, 29. Nov. 2017 (CET)

Nein, so war das nicht gemeint. Ich wollte hier nicht über das "House of Assembly" diskutieren, aber dort steht:

Wahlen und Ämter

In das House of Assembly werden 210 Abgeordnete (bis 2008: 150 Abgeordnete) für jeweils fünf Jahre gewählt. Außerdem werden jeweils 60 weibliche Abgeordnete ernannt. Die letzten Wahlen fanden am 31. Juli 2013 statt.[1]

-> Und in der Quellenangabe unter [1] steht dann die 270

Aber das sollte man eigentlich unter dem Artikel vom House of Assembly weiterdiskutieren. Oder jemand mit mehr Mum als ich ändert es dort. Ganz schön kompliziert...

(nicht signierter Beitrag von 2001:16b8:2080:1c00:5509:f40c:ed53:e3f8 (Diskussion) 15:54, 30. Nov. 2017)

Bevölkerungswachstum

"Das einst starke Bevölkerungswachstum ist seit der Jahrtausendwende aufgrund der extremen wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Landes und der AIDS-Epidemie praktisch zum Stillstand gekommen."

Die Grafiken mit Daten von World Population Prospects – Population Division – United Nations, die ich eben eingefügt habe, zeigen dagegen ein starkes Bevölkerungswachstum. --MagHoxpox (Diskussion) 17:52, 30. Jul. 2017 (CEST)

Stimmt, die Daten stimmen mit dem Text nicht überein. Der Anstieg hat sogar noch etwas zugenommen. Liegt zum Vergleich deutlich über Botswana 1,8% oder Südafrika 1,2% --Covenant242 (Diskussion) 10:46, 5. Dez. 2018 (CET)

Einleitung zu Simbabwe

Folgendes bitte streichen: "in der Schweiz offiziell Zimbabwe;" Begründung: Auch in der Schweiz heisst das Land offiziell Simbabwe. massgebende Quelle: Massgebend für die Schreibung von Staaten- und Ländernamen in den amtlichen Texten des Bundes ist die Liste des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten. Sie finden die Liste auf folgender Website: www.eda.admin.ch > Aussenpolitik > Völkerrecht > Einhaltung und Förderung des Völkerrechts > Anerkennung von Staaten und Regierungen. --Interessentin (Diskussion) 16:18, 27. Feb. 2020 (CET)

Gemäß diesem Link gestrichen und diesen Link wieder aus Einleitung entfernt. Gruß -- Bertramz (Diskussion) 18:04, 27. Feb. 2020 (CET)

Änderungen an zwei Formulierungen in meinen Edits zum Frauenwahlrecht

Hallo Bertramz,

ich habe gesehen, dass Du in meiner Version des Artikels (5.5.20, 14.31) Wählerinnenliste durch Wählerliste ersetzt hast. Ich hatte die Formulierung bewusst gewählt, da auf dieser Liste nur Frauen standen, wenn ich die Quelle richtig gelesen habe. Es geht um diesen Satz: Es gab eine spezielle Wählerinnenliste für schwarze Frauen, in die sie unter bestimmten Voraussetzungen (Bildung, Vermögen) aufgenommen wurden.

Außerdem hast Du aus der Formulierung An den Wahlen von 1930 durften Männer und Frauen teilnehmen. Da aber das aktive und passive Stimmrecht an Bildungskriterien und finanzielle Voraussetzungen, nämlich an das Zahlen von Einkommensteuer oder an Grundbesitz, gebunden war, stimmten weniger als 2 000 Schwarzafrikanerinnen und Schwarzafrikaner ab. die Wörter Schwarzafrikanerinnen und herausgenommen. Es kommt hier aber darauf an zu zeigen, dass auch Frauen abstimmten, daher ist auch hier das generische Maskulinum nicht angebracht.

Ich möchte gern zu meinen Formulierungen zurückkehren.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 06:46, 6. Mai 2020 (CEST)

Hallo Reisen8, das generische Maskulinum und überhaupt die deutsche Standardgrammatik dürfen wir in WP allgemein und daher auch hier als gesetzt betrachten. Also gilt: "Liste" und der Plural "Wähler" sind geschlechtsneutral, eine "Wählerliste" kann daher alles zwischen 0-100 % Männer bzw. Frauen enthalten. Sollen nur Frauen oder nur Männer gemeint sein, ist eine Spezifizierung erforderlich, das ist in "spezielle Wählerliste für schwarze Frauen" der Fall. Ebenso ist nach den Sprachregeln der Plural "Schwarzafrikaner" geschlechtsneutral und bedarf dann eines Zusatzes, wenn nur Frauen oder nur Männer gemeint sind. Um diese Lesart explizit auszuschließen, hast du im Satz zuvor "durften Männer und Frauen teilnehmen" geschrieben. Mit dem Einschub "Schwarzafrikanerinnen und" schließt du aus, dass "Schwarzafrikaner" im Plural prinzipiell geschlechtsneutral ist. Gruß -- Bertramz (Diskussion) 08:58, 6. Mai 2020 (CEST)

Hallo Ihr zwei, ich stimme Betramz zu, das generische Maskulinum entspricht dem Amtlichen Regeltext. Bund, Länder, EU und Duden etc. haben allerdings schon vor geraumer Zeit Richtlinien für einen geschlechtergerechten Sprachgebrauch erlassen, die besagen, dass das generische Maskulinum nur vereinzelt oder nur in Noftfällen verwendet werden sollte. Wir haben oben schon "Kolonisten" stehen und unten "Ureinwohner", insofern würde ich auch dafür plädieren, dass hier "Schwarzafrikanerinnen und Schwarzafrikaner" stehen sollte, und zwar aus zwei Gründen: 1. um dem geschlechtergerechten Sprachgebrauch an dieser Stelle gerecht zu werden und 2. aus inhaltlichen Gründen, um noch einmal besonders zu betonen, dass hier erstmals auch Frauen wählen durften. Das ist in diesem Zusammenhang ja wichtig. Ich plädiere also auch für die ursprüngliche Formulierung. --Wickie und Viktoria (Diskussion) 18:55, 6. Mai 2020 (CEST)

Die Änderung von Bertramz ist klarer und grober Unfug, mit dem Ziel zu stänkern. Rückgängig und wenn er einen EditWar anzettelt, sperren lassen. --Grizma (Diskussion) 19:37, 6. Mai 2020 (CEST)
Alles klar, zwei Benutzerinnen, die bisher noch nicht ein Jota im Artikel beigetragen haben, springen der Woman-on-a-Mission zur Hilfe, reden von Unfug und drohen sogar mit Sperre. Unfassbar! --Vanellus (Diskussion) 22:51, 6. Mai 2020 (CEST)
Der Ausdruck Wahlliste ist irreführend, wie der Wikilink und eine kleine Google-Suche zeigen. --Vanellus (Diskussion) 15:59, 7. Mai 2020 (CEST)
Ich schlage vor: Wahlverzeichnis. Der Begriff wird u. a. im Landeswahlgesetz Berlin verwendet.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 18:18, 7. Mai 2020 (CEST)
Auf berlin.de findet man den Ausdruck „Wählerverzeichnis“ [17], und das ist auch der Ausdruck, den die Suchmaschine vorschlägt, wenn man nach „Wahlverzeichnis“ sucht. Ich schlage vor, den Kampf für eine geschlechtergerechtere Sprache nicht hier im Simbabwe-Artikel zu schlagen und stattdessen den üblichen Ausdruck zu verwenden. --Vanellus (Diskussion) 20:28, 7. Mai 2020 (CEST)
Jetzt: Es gab eine spezielle Wahlliste für schwarze Frauen, in die sie unter bestimmten Voraussetzungen (Bildung, Vermögen) aufgenommen wurden.
Vorschlag: Es gab für die Registrierung zur Wahl eine spezielle Liste für schwarze Frauen, in die sie unter bestimmten Voraussetzungen (Bildung, Vermögen) aufgenommen wurden. --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 16:24, 8. Mai 2020 (CEST)
Geändert.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 07:03, 14. Mai 2020 (CEST)

Happy Planet Index

Gibt es einen Grund warum der Teil zum Happy Planet Index in der Begriffserklärung mit steht? Ich sehe nicht ganz warum das allgemeiner oder relevanter ist als andere Dinge und würde sonst dazu einen eigenen Abschnitt anlegen. --Sascha Laing (Diskussion) 13:39, 14. Apr. 2021 (CEST)

Ich habe den komischen Happy-Index aus der Einleitung entfernt, zumal die Werte für 2006/2009 nicht mehr aktuell sind. Du könntest diese und andere Tabellen je nachdem bei "Wirtschaft" oder "Politik" einbauen, am besten mit Erklärung, was die Zahlen bedeuten sollen. Gruß -- Bertramz (Diskussion) 20:41, 14. Apr. 2021 (CEST)

Merkwürdige Darstellung?

Wenn ich hier nachsehe https://www.uni-due.de/imperia/md/content/politik/aktuelles/hausarbeit_sebastian_bergmann_11._juli_2011.pdf erschließt sich mir ein ganz anderes Bild über Simbabwe, als im Artikel geschrieben. Muß man das so schreiben, weils einen Boykott gibt, und ja alles konform geschrieben sein muß, damit die Gründe des Boykotts glaubhaft sind? Oder ist die Hausarbeit von Sebastian Bergmann von einem anderen Planeten? --Voss-seligenstadt (Diskussion) 15:43, 16. Jul. 2014 (CEST)

Unter der Landkarte von Simbabwe stehen Äußerungen, die weder neutral noch zur Karte zugehörig sind: „In Simbabwe sind Hunger, Arbeitslosigkeit, Energieknappheit und Binnenflucht weit verbreitet“. Solche Darstellungen sollten entfernt werden, da gleich am Anfang ein einseitiges Bild entsteht. Ich verstehe nicht, wie solche Bemerkungen einfach ungeprüft eingestellt werden dürfen. Bettina Koehler (Diskussion) 10:58, 7. Mai 2021 (CEST)

Ja, das ist unverhältnismäßig, da kein spezifisches Merkmal und gehört so nicht in die Einleitung. Ich nehme den Satz heraus. --Lysippos (Diskussion) 19:28, 8. Mai 2021 (CEST)

Rassismus gegen Weiße

warum wird es bei Menschenrechten nicht erwähnt???--Kloos952 21:40, 4. Feb. 2012 (CET)

Lange her, die Frage. Aber damals wie heute hätten Erläuterungen / Quellen sicherlich geholfen, dass jemand einen Blick auf die Frage wirft. --Delabarquera (Diskussion) 16:47, 30. Jun. 2021 (CEST)

Kritik

Warum wird im ersten Satz die koloniale Zuordnung erwähnt? Ist das als Identifizierung der Nation so prioritär? --Sripp (Diskussion) 22:39, 5. Dez. 2022 (CET)

Ja. -- Bertramz (Diskussion) 22:45, 5. Dez. 2022 (CET)
Satz etwas umgebaut und ergänzt, inhaltliche Aussage beibehalten. --Lysippos (Diskussion) 22:58, 5. Dez. 2022 (CET)