Diskussion:Simon Kimbangu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Also zum Begriff Religionsstifter zitiere ich aus wikipedia: Als Religionsstifter werden Personen bezeichnet, die den Anstoß zur Gründung einer Religion gaben, oder auf die sich eine Religionsgemeinschaft als Quelle bezieht. Zweiteres trifft hier zu. Und da er begnadigt wurde war er wohl kaum ein Märtyrer, oder? --schmechi 09:15, 19. Jan 2006 (CET)

Ein Märtyrer muss nicht eines gewaltsamen Todes gestorben sein, um als solcher zu gelten. Und SKimbangu hat keine Religion begründet, sondern nur den Anstoß zu einer neuen Konfession gegeben. Damit ist er sicherlich kein Religionsstifter. -- Dietrich 12:18, 19. Jan 2006 (CET)

Kannst du lesen? Genau dieses "Anstoß geben" ist gemäß Wiki-Definition Religionsstiftung! --schmechi 14:49, 2. Feb 2006 (CET)

also ich würde ihn auch als Religionsstifer oder Religionsbegründer bezeichnen, denn er hat ja schließlich eine Religion begründet. die bezeichnung geistlciher und märtyrer sit dabei eher iritierend.--Montarde (Diskussion) 15:25, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]