Diskussion:Simon Oberdorfer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erbauer bzw. Umbauer[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe interessierte Artikelschreiber, mich wundert etwas warum hier mindestens zweimal bauen in aktiver Form benutzt wird. Ich verstehe unter "Erbauer" btw. etwas umbauen eine ausführende Tätigkeit im direkten Bezug zum Bauvorhaben. Nachdem Simon Oberdorfer anscheinend die Maßnahmen nur initiiert, begleitet oder finanziert hat, würde eine passive Form viel besser passen. Bitte um Meinungen. Grüße --Grumml 00:31, 26. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hm, soweit ich es verstehe, hat er den Bau finanziert, betrieben und initiiert. Ich habe beim Schreiben auch etwas gezögert. Wie soll man es passiv sagen: "In seinem Auftrag wurde es erbaut" ? Oder man könnte sagen: Er war der Gründer des Velodroms, ohne auf den Bau einzugehen. Ich halte das allerdings für sprachlich so möglich wie bisher - es ist aus dem Zusammenhang klar, dass er nicht Architekt und Bauunternehmer war. Cholo Aleman 20:49, 27. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]